Konstruktive Zusammenarbeit

Straßenbeleuchtung in Piflas gehört wieder dem Markt Ergolding

Pressemitteilung vom 21. Mai 2019

Seit dem 1. Mai 2019 ist der Markt Ergolding wieder im Besitz der Straßenbeleuchtung im Netzbereich der Stadtwerke Landshut auf Ergoldinger Grund. Durch diesen Vertragsabschluss ermöglichen die Stadtwerke Landshut dem Markt Ergolding, dass dieser umfangreiche öffentliche Fördermittel für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung erhalten kann. Diese Fördermittel wären den Stadtwerken Landshut aufgrund der Förderrichtlinien verwehrt geblieben.

Zuvor hatte der Marktgemeinderat in seiner Sitzung Mitte April dem Kauf bereits zugestimmt, ebenso der Werkssenat der Stadtwerke Landshut. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern des Bauamts der Marktverwaltung und der Stadtwerke, bereitete seit Monaten den Eigentumswechsel und die notwendigen Verträge vor.

Beide Parteien lobten beim Unterzeichnungstermin die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit einem sinnvollen Ergebnis. Man werde auch in Zukunft darauf achten, wo Kooperationen der lokalen Partner möglich sind.

Die Modernisierung der Straßenbeleuchtung hat die flächendeckende Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik zum Ziel. Schon seit einigen Jahren verwenden die Stadtwerke LED-Leuchten standardmäßig in den Neubaugebieten, die gut 440 Brennstellen in Ergolding sind jedoch noch herkömmlichen Leuchtmitteln ausgestattet.

Die Gemeinden sind für die Straßenbeleuchtung aufgrund der gesetzlichen Beleuchtungspflicht verantwortlich. In Ergolding macht die Straßenbeleuchtung gut zwei Drittel der jährlichen Stromkosten der markteigenen Liegenschaften aus. Durch die Umrüstung auf LED könnten in Bezug auf die jetzt erworbenen Leuchten jedes Jahr rund 70 Prozent der Stromkosten eingespart werden, sodass sich die Umrüstung innerhalb kürzester Zeit amortisiert haben wird.

In Landshut ist die Straßenbeleuchtung in Besitz der Stadt Landshut und die Stadtwerke sorgen für deren Unterhalt.

 

Foto:

Bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags – von links: Stefan Walter (Netzbetrieb Stadtwerke Landshut), Werkleiter Armin Bardelle, Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß, Thomas Leineweber (Klimaschutzmanager Ergolding) und Jürgen Baron (Bereichsleiter Netze). © Stadtwerke Landshut

 

Kontakt für weitere Informationen:

Susanne Franck
Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Landshut
Telefon: (0871) 1436 2222
presse@stadtwerke-landshut.de

Bild: Konstruktive Zusammenarbeit

Hinweis zur Veröffentlichung von Bildmaterial:

Pressebilder der Stadtwerke Landshut dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei den Stadtwerken Landshut. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Pressebilder der Stadtwerke Landshut ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „© Stadtwerke Landshut/ Name Fotograf (sofern gesondert angegeben)“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der Stadtwerke Landshut. Bei der Veröffentlichung in Printmedien bitten wir um Übersendung eines Belegexemplars, im Falle einer Verwendung in elektronischen Medien übersenden Sie uns bitte eine digitale Kopie. Bei Verwendung in Filmen bitten wir um eine kurze Benachrichtigung mit Angabe des Filmes.