Ausbildung mit Zukunft

Start ins Berufsleben

Allgemein vom 1. September 2023

Insgesamt acht Auszubildende haben am Freitag, 1. September 2023, ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut begonnen. Damit lernen derzeit insgesamt 22 Auszubildende über die Jahrgänge verteilt bei den Stadtwerken einen Beruf. Als einer der größten Arbeitgeber der Region bieten die Stadtwerke ein breites Spektrum an Lehrberufen an – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. „Bei uns erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive“, sagt Werkleiter Jürgen Fürst. Insbesondere lernt der Stadtwerke-Nachwuchs auch andere Bereiche innerhalb des Unternehmens kennen. Das fördert das gegenseitige Verständnis, macht die Ausbildung abwechslungsreich und hebt auch die Qualität.

Neben der Aufgabenvielfalt gibt es für Auszubildende bei den Stadtwerken weitere Mehrwerte: Ein Gesundheitsmanagement mit Vorträgen, Kursen und Fitnesseinheiten, eine Bezahlung im öffentlichen Dienst nach dem Tarifvertrag für Auszubildende (TVAöD) mit einer Jahressonderzahlung von 90 Prozent des Gehalts sowie einem monatlichen Zuschuss für vermögenswirksame Leistungen. Firmeninterne Veranstaltungen wie der Betriebsausflug oder Mitarbeiter-Feste sowie Mitarbeiterrabatte bei diversen Einzelhändlern runden das Angebot ab.

Aktuell können sich Ausbildungssuchende für das Jahr 2024 bei den Stadtwerken bewerben. Interessierte können sich im Bewerberportal der Stadtwerke Landshut unter www.mein-check-in.de/stadtwerke-landshut über die Berufe informieren und ihre Bewerbungen online im PDF-Format hochladen.

Acht Auszubildende beginnen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut.