Bargeldlos bezahlen im Bus
So funktioniert das eTicket
Allgemein, Prio App vom 13. Mai 2024
Schon gewusst? Papierfahrscheine werden in den Landshuter Stadtbussen durch das eTicket ergänzt. Dabei handelt es sich um eine wiederverwendbare Plastikkarte im Scheckkarten-Format. Diese Chipkarte ist ein Speichermedium für einen elektronischen Fahrschein, sogenannten Fahrtberechtigungen. Auf der Karte können mehrere Fahrtberechtigungen gespeichert werden. Mit dem eTicket kann außerdem bargeldlos im Bus bezahlt werden.
Welche Fahrkarten gibt es als eTicket?
Alle Angebote der Stadtbusse sind als eTicket erhältlich. Neben dem Deutschlandticket, den Wochen- und Monatskarten können auch Kurzstrecken, Einzel-, Tages- und Abendlinienfahrten als eTicket erworben werden.
Woher weiß der Fahrer, welche Fahrkarte genutzt wird?
Beim Zustieg in den Bus hält der Fahrgast das eTicket auf das Lesegerät beim Fahrer. Über einen Monitor sieht dieser, ob die Fahrtberechtigung auf dem eTicket gültig ist.
Welche Vorteile bietet das eTicket?
- einfache Handhabung Vor allem für Vielfahrer bietet das eTicket viele Vorteile. Fahrtberechtigungen können einfach auf dem Ticket über den Bordrechner im Bus gespeichert werden.
- Schnelligkeit Unkomplizierte und schnelle Handhabung der Ticketprüfung: Karte über das Lesegerät beim Busfahrer halten – fertig!
- bequemes Busfahren Nach einmaliger Registrierung wird Ihr eTicket- Kundenkonto immer wieder automatisch mit Ihrem festgelegten Wunschbetrag aufgeladen. Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern.
- Ersatzticket bei Verlust Bei Verlust Ihres eTickets können Sie durch eine vorherige Registrierung die Karte sperren lassen und erhalten ein entsprechend neues Ticket (Wochen- und Monatsticket).
Wie und wo kann ich mich für das eTicket registrieren?
Über die persönliche Registrierung im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Altstadt 74 oder am Infopunkt am Hauptbahnhof erhalten Sie ein neues eTicket-Kundenkonto. So kann das eTicket beispielsweise bei Verlust auch ersetzt werden. Die persönliche Registrierung ist nur einmal erforderlich. Ab dann haben Sie einfach Zugriff über das eTicket-Portal auf Ihr Kundenkonto.
Ohne Registrierung ist das eTicket aber auch erhältlich und zwar
- im Stadtwerke Kundenzentrum, Altstadt 74
- am Stadtwerke Infopunkt Stadtbus, Hauptbahnhof
- an den Vorverkaufsstellen für Busfahrscheine
- beim Busfahrer
Die Fahrpreise und die Beförderungsbedingungen gelten für das eTicket genauso wie für den Papierfahrschein – weitere Infos zum eTicket.