Spende für Berberhilfe LA

Hilfe geben, wo sie ankommt

Neuigkeiten und Infos, Pressemitteilung, Prio App vom 9. Aralık 2025

Hilfe geben, wo sie ankommt – das ist das Ziel der alljährlichen Weihnachtsspende der Stadtwerke Landshut. In diesem Jahr unterstützt der Top-Lokalversorger die Berberhilfe Landshut mit einer Spende von 1.500 Euro. Der Betrag fließt direkt in die laufenden Angebote des Vereins.

Rund 200 Menschen in Landshut und Umgebung unterstützt die Berberhilfe Woche für Woche – Wohnungslose, Bedürftige, Menschen mit Suchtproblemen oder akuten Krisen. Etwa 130 Mitglieder zählt der Verein, rund die Hälfte davon packt tatkräftig mit an – alle ehrenamtlich. „Ohne die vielen helfenden Hände wäre unsere Arbeit gar nicht möglich“, betont Kindsmüller.

In der Ausgabestelle in der Wittstraße 14 werden mittwochs und samstags Lebensmittel, Kleidung und warme Mahlzeiten an Inhaber eines Berberhilfe-Ausweises ausgegeben. Die Lebensmittel stammen überwiegend von Supermärkten und Bäckereien, die Produkte spenden, die sie sonst aussortieren würden. Sachspenden kommen meist von Privatpersonen. „Was hier in die Regale kommt, ist für viele Menschen nach wie vor wertvoll“, sagt Vorsitzende Astrid Kindsmüller.

„Die Berberhilfe leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen Versorgung und zum Zusammenhalt in der Stadt. Mit unserer Spende möchten wir die ehrenamtliche Arbeit würdigen“, erklärt Werkleiter Jürgen Fürst.

Auch die Berberhilfe zeigt sich dankbar: „Die Spende der Stadtwerke hilft uns, unsere Angebote aufrechtzuerhalten und Menschen in Not ein warmes Essen, Kleidung sowie Unterstützung bei Behördengängen anbieten zu können“, sagt Kindsmüller. „Uns hilft wirklich jeder Euro. Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge.“

Wer die Berberhilfe Landshut unterstützen möchte, kann an das Spendenkonto DE09 7435 0000 0020 8401 19 überweisen. Informationen zu benötigten Sachspenden gibt der Verein auf www.berberhilfe-la.de und auf Facebook bekannt.

Das Bild zeigt von links: Martin Rüth, Jürgen Fürst, Astrid Kindsmüller, Franz Wiedemann © Stadtwerke Landshut

Gruppenbild links: Martin Rüth, Jürgen Fürst, Astrid Kindsmüller, Franz Wiedemann

"