Stadtwerke Landshut http://www.stadtwerke-landshut.de/pl/ Twój partner w regionie Fri, 26 Apr 2024 10:23:25 +0000 pl-PL cogodzinny 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 https://www.stadtwerke-landshut.de/wp-content/uploads/cropped-favicon-32x32.png Stadtwerke Landshut http://www.stadtwerke-landshut.de/pl/ 32 32 Sportbecken geöffnet https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/26/sportbecken-geoeffnet/ Fri, 26 Apr 2024 10:23:25 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=17747 Ab Samstag, 27. April 2024, können Schwimmer ihre ersten Bahnen unter freien Himmel im 50-Meter-Becken ziehen: Ab 8 Uhr wird das Sportbecken im Stadtbad Landshut geöffnet. Ab Montag, 6. Mai […]

Der Beitrag Sportbecken geöffnet erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ab Samstag, 27. April 2024, können Schwimmer ihre ersten Bahnen unter freien Himmel im 50-Meter-Becken ziehen: Ab 8 Uhr wird das Sportbecken im Stadtbad Landshut geöffnet. Ab Montag, 6. Mai 2024, wird dann das Mehrzweckbecken, das im Winter als Außenbecken dient, für eine Woche geschlossen und für den Start der Freibad-Saison vorbereitet. Diese beginnt am Samstag, 11. Mai 2024. Bis 10. Mai ist das Hallenbad geöffnet.

Der Beitrag Sportbecken geöffnet erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linien neu abonnieren https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/24/linien-neu-abonnieren/ Wed, 24 Apr 2024 12:35:08 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=17706 Liebe SWLApp-Nutzerinnen und Nutzer, aufgrund eines Updates wurden die Linienabos zurück gesetzt. Bitte stellen Sie unter „Karte & ÖPNV“ in der Kachel „Umleitungen & Störungen“ unter „Verwalten“ die Linien neu […]

Der Beitrag Linien neu abonnieren erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Liebe SWLApp-Nutzerinnen und Nutzer,

aufgrund eines Updates wurden die Linienabos zurück gesetzt. Bitte stellen Sie unter „Karte & ÖPNV“ in der Kachel „Umleitungen & Störungen“ unter „Verwalten“ die Linien neu ein, für die Sie bei Umleitungen und Störungen eine Push-Nachricht erhalten möchten.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihre Stadtwerke Landshut

Der Beitrag Linien neu abonnieren erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
„Landshut läuft“ am Sonntag https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/24/landshut-laeuft-am-sonntag/ Wed, 24 Apr 2024 12:11:47 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=17700 Aufgrund des Benefizlaufs „Landshut läuft“ in der Landshuter Innenstadt am Sonntag, 28. April 2024, werden von 7 bis 19 Uhr folgende Buslinien umgeleitet: Linie 2: fährt ab Postplatz, dann weiter […]

Der Beitrag „Landshut läuft“ am Sonntag erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund des Benefizlaufs „Landshut läuft“ in der Landshuter Innenstadt am Sonntag, 28. April 2024, werden von 7 bis 19 Uhr folgende Buslinien umgeleitet:

Wiersz 2: fährt ab Postplatz, dann weiter über Am Alten Viehmarkt – Podewilsstraße – Josef-Deimer-Tunnel – Ländtorplatz – Hauptbahnhof und unverändert weiter bis Ergolding/Rathaus und zurück bis Ersatzhaltestelle „Hl.-Geist-Gasse“;

Linie 3, 5, 6: verkehren ab der Haltestelle Hauptfriedhof über Am Alten Viehmarkt –Ersatzhaltestelle gegenüber vom Heilig-Geist-Stüberl – Postplatz bis Zweibrückenstraße, dann unverändert weiter; zurück ab Haltestelle Zweibrückenstraße über Postplatz – Am Alten Viehmarkt bis Hauptfriedhof, dann unverändert weiter;

Linia 7 / 7A: bis Isargestade unverändert, dann über Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Niedermayerstraße – Hagrain – Hofberg (7A: bis Berggrub) – Innere Stelze – Kupfereck bis Haltestelle Obere Altstadt unverändert und zurück über Grieserwiese – Kupfereck – Hofberg bis Hauptfriedhof unverändert, dann weiter über Am Alten Viehmarkt – Ersatzhaltestelle „Hl.-Geist-Gasse“ – Postplatz – Isargestade bis Campingplatz;

Linia 12: in Richtung Ergolding ab Haltestelle Postplatz; in Richtung Altstadt nur bis Haltestelle Zweibrückenstraße;

Die Linien 1, 4, 8, 9, 10, 11 und 14 sind von der Veranstaltung nicht betroffen.

Der Beitrag „Landshut läuft“ am Sonntag erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 12, Linie 2, Linie 3, Linie 5, Linie 6, Linie 7
Busumleitungen Hauptstraße Altdorf https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/12/busumleitungen-hauptstrasse-altdorf/ Fri, 12 Apr 2024 06:29:01 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=17315 Aufgrund von Bauarbeiten in der Hauptstraße in Altdorf werden die Linien 1 und 519 in Richtung Hauptbahnhof von 15.04 bis voraussichtlich 17.05. wie folgt umgeleitet: Ab der Haltestelle Wadenspanner fahren […]

Der Beitrag Busumleitungen Hauptstraße Altdorf erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund von Bauarbeiten in der Hauptstraße in Altdorf werden die Linien 1 und 519 in Richtung Hauptbahnhof von 15.04 bis voraussichtlich 17.05. wie folgt umgeleitet:

Ab der Haltestelle Wadenspanner fahren die Busse über die Hauptstraße – Ersatzhaltestelle Bäckergasse (in der Landshuter Straße) – Landshuter Straße – Ersatzhaltestelle Bergstraße (auf Höhe Haus Nr. 3) – weiter bis Frauenkirche und dann unverändert weiter.

Die Haltestelle Bergstraße in Richtung Fachmarktzentrum wird auf Höhe Hauptstraße 51 verlegt.

Die ersten beiden Fahrten der Linie 1 (4.45 Uhr, 5.35 Uhr) fahren durch die Nördliche Wolfgangsiedlung. Die Ersatzhaltestelle Bergstraße kann bei diesen beiden Fahrten nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten bei der Ersatzhaltestelle Bäckergasse in der Landshuter Straße ein- und auszusteigen.

Der Beitrag Busumleitungen Hauptstraße Altdorf erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 1, Linie 509
Haltestellenverlegung Wolfgangschule https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/10/haltestellenverlegung-wolfgangschule/ Wed, 10 Apr 2024 06:00:51 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=17278 Die Haltestelle Wolfgangschule Richtung Hauptbahnhof wird ab 10.04.2024 aufgrund von Bauarbeiten auf Höhe Flurstraße 9 verlegt.

Der Beitrag Haltestellenverlegung Wolfgangschule erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Haltestelle Wolfgangschule Richtung Hauptbahnhof wird ab 10.04.2024 aufgrund von Bauarbeiten auf Höhe Flurstraße 9 verlegt.

Der Beitrag Haltestellenverlegung Wolfgangschule erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 108, Linie 3
Leitungsbau in der Altstadt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/04/03/leitungsbau-in-der-altstadt/ Wed, 03 Apr 2024 14:02:05 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=15321 Die Wasserleitungsbauarbeiten in der Altstadt, die seit Ende Februar liefen, wurden am 3. April 2024 vorzeitig abgeschlossen. Ab 17. Juni 2024 folgt dann die Verlegung der Fernwärmeleitung von der Residenz […]

Der Beitrag Leitungsbau in der Altstadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Wasserleitungsbauarbeiten in der Altstadt, die seit Ende Februar liefen, wurden am 3. April 2024 vorzeitig abgeschlossen. Ab 17. Juni 2024 folgt dann die Verlegung der Fernwärmeleitung von der Residenz bis zur Einmündung Grasgasse. Die Baumaßnahmen finden hauptsächlich im früheren Straßenbereich der Fußgängerzone statt. Das bedeutet, dass der rund fünf Meter breite Fußgängerbereich entlang der Geschäfte frei bleibt und einem Stadtbummel nichts entgegensteht.

Die Trasse für die Fernwärmeleitungen verläuft mit etwas Abstand parallel zur Hauptwasserleitung. Die Maßnahme startet vor der Residenz und erfolgt in Richtung Hauptwachgäßchen. Sobald Ende Juli die Sommerferien beginnen, wird die Querung von der Einmündung Grasgasse bis zur Hauptleitung in Altstadt vorgenommen. Bis zur Fertigstellung dieser Querung, die voraussichtlich die gesamten Sommerferien dauern wird, ist die Zufahrt zur Grasgasse von der Altstadt aus gesperrt. Das bedeutet, die Grasgasse kann im Zeitraum der Sommerferien nur von der Neustadt aus angefahren werden und die Busse fahren über den Postplatz/Alter Viehmarkt bzw. über das Isargestade. Die Umleitungen werden im Detail rechtzeitig vorher bekannt geben.

Warum wurden Wasserleitung und Fernwärmetrasse nicht zeitgleich verlegt? Die Arbeitsbereiche der jeweiligen Baumaßnahmen überschneiden sich. Der Arbeitsbereich für die Fernwärme ist doppelt so breit wie der für den Wasserleitungsbau und nimmt auch den Bereich ein, unter dem die neue Wasserleitung verläuft. Aufgrund der Feuerwehranfahrtszonen sind zudem jeweils Breiten von fünf Metern von der Häuserfront sowie fünf Meter innerhalb der Fahrbahn frei zu halten. Unabhängig davon unterscheiden sich auch die Arbeitsabläufe im Leitungsbau, sodass ein gemeinsamer Leitungsbau keine Synergien ergeben würde.

Nach Fertigstellung der Leitungsbauarbeiten beginnt die Oberflächenwiederherstellung. Die Stadtwerke lassen die Oberfläche wieder wie bisher pflastern, im Fußgängerzonenbereich voraussichtlich in 2024. Aus zeitlichen Gründen kann der Fahrbahnbereich von der Einmündung der Grasgasse in die Altstadt nach derzeitigem Kenntnisstand erst 2025 erfolgen. Hierfür ist wieder ein Ferienzeitraum erforderlich, um die Beeinträchtigungen für den Schulbusverkehr möglichst gering zu halten. Eine barrierefreie Umgestaltung ist laut Referat für Bauen und Umwelt vorerst nicht geplant.

Die geplanten Zeitabläufe sind vorbehaltlich zu sehen – Bauabläufe sind witterungsabhängig und werden im historischen Stadtkern vom Denkmalschutz begleitet. Zudem wird auf eine Vielzahl von Veranstaltungen Rücksicht genommen, die trotz der Baumaßnahme alle stattfinden können.

Entgegen der bisherigen Planungen finden 2024 seitens der Stadtwerke Landshut keine weiteren Baumaßnahmen in der Altstadt mehr statt.

Hinweis zu Fahrradabstellplätzen: Die Fahrradabstellplätze vor dem Drogeriemarkt Müller werden während der Bauarbeiten aufgrund der Baustelle vorübergehend abgebaut. Zusätzliche Abstellflächen gibt es vor den Altstadthäusern 258/259 (H & M) und an der Martinskirche sowie Martinsfriedhof. Darüber hinaus sind weitere Abstellmöglichkeiten in der Gras- und Rosengasse, am Narrenbrunnen, in der Harnischgasse sowie am Ländtorplatz.

Der Beitrag Leitungsbau in der Altstadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
NetzWerk-März-Ausgabe ist da https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/03/25/netzwerk-maerz-ausgabe-ist-da/ Mon, 25 Mar 2024 18:07:51 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=16953 Das Frühjahr ist da und damit auch eine neue Ausgabe unseres NetzWerks! Mit dabei auch wieder ein Gewinnspiel – Eintrittskarten für das Freibad. Da gibt´s in diesem Jahr wieder etwas […]

Der Beitrag NetzWerk-März-Ausgabe ist da erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Das Frühjahr ist da und damit auch eine neue Ausgabe unseres NetzWerks! Mit dabei auch wieder ein Gewinnspiel – Eintrittskarten für das Freibad. Da gibt´s in diesem Jahr wieder etwas Neues: einen Outdoor-Fitnesspark! Jetzt gleich die Online-Ausgabe lesen.

Der Beitrag NetzWerk-März-Ausgabe ist da erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
„Projekt, das wächst“ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/03/05/projekt-das-waechst/ Tue, 05 Mar 2024 12:19:27 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=16282 Im Landshuter Westen, im Gewerbegebiet Münchnerau, entsteht eine neue Energiezentrale der Stadtwerke Landshut. Sie wird voraussichtlich ab Herbst 2026 über Blockheizkraftwerke (BHKW) mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Wärme und Strom erzeugen und […]

Der Beitrag „Projekt, das wächst“ erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Im Landshuter Westen, im Gewerbegebiet Münchnerau, entsteht eine neue Energiezentrale der Stadtwerke Landshut. Sie wird voraussichtlich ab Herbst 2026 über Blockheizkraftwerke (BHKW) mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Wärme und Strom erzeugen und die Wärme in ein neu entstehendes „Fernwärmenetz Landshut West“ einspeisen. Am Montagnachmittag trafen sich Projektverantwortliche und Vertreter der lokalen Politik zum offiziellen Spatenstich an der Fuggerstraße.

Die neue Energiezentrale sei ein guter, weiterer Baustein auf dem Weg zur Wärmewende in der Stadt Landshut, betonte dabei Oberbürgermeister Alexander Putz (CSU). „Die Stadtwerke und Stadt Landshut haben sich schon seit vielen Jahren mit einer alternativen Wärmeversorgung auf dem Weg begeben, nämlich mit dem Bau des Biomasseheizkraftwerks.“ Die Aufgabe in Zukunft werde sein, weiter kleine, dezentrale Wärmenetze zu planen. „Und mit dem Stadtteil Münchnerau wird der Anfang gemacht.“

Werkleiter Jürgen Fürst betonte die Vorteile für die Fernwärmekunden. „Die Wärme ist sicher, zuverlässig, umweltschonend, man braucht keine Heizungsanlage, bekommt also Wärme direkt von den Stadtwerken ins Haus geliefert.“ Das Besondere an der Energiezentrale sei, dass sie durch die einzelnen Anlagenkomponenten sehr flexibel ist und modular aufgebaut ist, erklärte Fürst. „Es ist ein Projekt, das wächst und wachsen soll.“

Im ersten Bauabschnitt wird die Gebäudehülle samt einer neuen Erzeugungsanlage mit einem Hackschnitzelkessel mit einer Leistung von 900 Kilowatt (kW) thermisch, sechs Grundwasserwärmepumpen mit circa zwei Megawatt (MW) thermisch, zwei BHKWs mit einer Leistung von circa 1,6 MW thermisch, einem 1000-Kubikmeter fassenden Wärmespeicher, einer Abwärmenutzungsanlage sowie einer Solarthermieanlage (rund 70 kW thermisch) errichtet. Die BHKWs sind so ausgerichtet, dass sie sowohl mit Erdgas und Biomethan als auch in Zukunft mit Wasserstoffbeimischungen bzw. grünem Wasserstoff betrieben werden können. Die Bauzeit dauert insgesamt voraussichtlich bis Herbst 2026 und die Investitionssumme beträgt rund 14 Mio. Euro.

Projektleiter Andreas Gruber von den Stadtwerken Landshut erläuterte, dass durch die ressourcensparende KWK-Technik die eingesetzte Energie optimal ausgenutzt und der Schadstoff- und CO2-Ausstoß auf ein Minimum reduziert werde. „Dadurch, dass die gesamte Erzeugungseinheit in Zukunft komplett regenerativ betrieben werden kann, entspricht sie heute schon den Vorgaben der Kraftwerksstrategie der Bundesregierung“, betonte Gruber.

Die Kraftwerkstrategie hat zum Ziel, Kraftwerke zu bauen, die zunächst noch mit Gas Strom und Wärme erzeugen und ab etwa 2035 mit Wasserstoff. Damit sollen erneuerbare Energien klimaschonend ergänzt werden.

In einem optionalen zweiten Bauabschnitt kann die Energiezentrale um einen weiteren Hackschnitzelkessel mit 900 kW thermisch, ein Blockheizkraftwerk (mit rund 1,4 MW thermisch) und weiteren Grundwasserwärmepumpen (ca. 700 kw thermisch) erweitert werden. Für die optionale Erweiterung sind lediglich die Anlagekomponenten erforderlich, die nun entstehende Gebäudehülle wurde bereits für die Erweiterung entsprechend geplant.

Der Rohbau der neuen Energiezentrale soll bis Ende 2024 fertig sein, danach folgen Innenausbau und der Einbau der ersten Anlagenkomponenten.

Fernwärme gibt es in Landshut bereits seit 2012. Der Startschuss fiel mit dem Umbau der ehemaligen Müllverbrennungsanlage am Lurzenhof im Landshuter Osten in ein Biomasseheizkraftwerk (BMHKW). Das Fernwärmenetz Landshut Ost ist jedoch völlig unabhängig von der neuen Energiezentrale und vom Fernwärmenetz Landshut West.

Bild von links: Stadtrat Ludwig Zellner, Stadträtin Elke März-Granda, Oberbürgermeister Alexander Putz, Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Werkleiter Jürgen Fürst, Stadtrat Klaus Pauli, Projektleiter Andreas Gruber, Bereichsleiter Michael Müller. © Stadtwerke Landshut

Der Beitrag „Projekt, das wächst“ erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Eine Prämie für die Schnellste https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/01/31/eine-praemie-fuer-die-schnellste/ Wed, 31 Jan 2024 11:10:49 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=15026 Ein Dankeschön für die fleißigste Schulbuslotsin: Rayan Halloum von der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut zeigte bisher den größten Einsatz im Rahmen des „cool2school“-Projekts. Sie hatte als erstes das Nachweisheft mit 50 […]

Der Beitrag Eine Prämie für die Schnellste erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ein Dankeschön für die fleißigste Schulbuslotsin: Rayan Halloum von der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut zeigte bisher den größten Einsatz im Rahmen des „cool2school“-Projekts. Sie hatte als erstes das Nachweisheft mit 50 Fahrten voll, bei denen sie als Schulbuslotsin mitgefahren ist. Für ihr außerordentliches Engagement erhielt die Schülerin eine kleine Anerkennung von den Stadtwerken Landshut, die sogenannte Sprinter-Prämie. Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie und Michaela Leicht, Projektleiterin bei der Freiwilligenagentur Landshut (Fala), übergaben kürzlich das Präsent an die Schülerin im Beisein von Elisabeth Loher (Schulleitung) und Elisabeth Samereier (Betreuungslehrerin).

„cool2school“-Schulbuslotsen aus verschiedenen Landshuter Schulen fahren regelmäßig mit dem Bus zur Schule und helfen mit, an den Haltestellen und im Bus für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Das dafür nötige Wissen erlangen die Teilnehmer in mehreren Kursen zum Schuljahresbeginn. Die Jugendlichen erhalten eine Grundausbildung durch die Verkehrswacht und ein Aufbauseminar über Zivilcourage durch die Polizei. Darin lernen die Schüler zum Beispiel, wie sie in kritischen Situationen richtig reagieren.

„Es macht mir vor allem Spaß, den Busfahrern zu helfen“, sagt die Schülerin über ihre Motivation, warum sie bei „cool2school“ mitmacht. Bei den Busfahrten hat sie auch ein Auge für ältere Fahrgäste. „Wenn jemand älteres im Bus ist und keinen Sitzplatz hat, bitte ich jüngere darum, einen Platz frei zu machen.“ Aggressive Situationen habe sie bisher noch nicht erlebt, berichtet die Wirtschaftsschülerin.

Auch in den kommenden Monaten wird die Achtklässlerin als Schulbuslotsin unterwegs sein. Zum Schuljahresende bekommen alle Schulbuslotsen dann für ihr freiwilliges, soziales Engagement eine Bestätigungsurkunde und eine kleine Belohnung als Dank für ihr Ehrenamt. Pro Schuljahr sind rund 40 Jugendliche regelmäßig als Schulbuslotse unterwegs.

„cool2school“ wird seit 2008 von der Fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Verkehrswacht, der Polizeiinspektion Landshut sowie von den teilnehmenden Schulen organisiert und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell gefördert. Informationen über das Projekt gibt es bei der Fala unter info@freiwilligen-agentur-landshut.de.

Bild: von links: Elisabeth Samereier, Robert Schie, Rayan Halloum, Michaela Leicht und Elisabeth Loher. © Stadtwerke Landshut

Der Beitrag Eine Prämie für die Schnellste erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Zehn Jahre Top-Lokalversorger https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2024/01/22/zehn-jahre-top-lokalversorger/ Mon, 22 Jan 2024 14:33:17 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=14894 Auch 2024 zählen die Stadtwerke Landshut wieder zu den „Top-Lokalversorgern“ für die Sparten Strom und Gas. Ausschlaggebend für die Auszeichnung bei der Erhebung von Strom- und Gastarifen ist dabei das […]

Der Beitrag Zehn Jahre Top-Lokalversorger erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Auch 2024 zählen die Stadtwerke Landshut wieder zu den „Top-Lokalversorgern“ für die Sparten Strom und Gas. Ausschlaggebend für die Auszeichnung bei der Erhebung von Strom- und Gastarifen ist dabei das Beurteilungsverfahren der Internetplattform „Energieverbraucherportal“. Faire Energie mit regionalem Mehrwert berechtigt Versorgungsunternehmen, das Prüfetikett „Top-Lokalversorger“ zu tragen. Die Auszeichnung gehe nur an Versorger, die über einen günstigen Preis und gesetzliche Vorgaben hinaus einen Mehrwert für ihre Kunden bieten: „Sie übernehmen Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft und gestalten diese aktiv mit“, erklärt das Energieverbraucherportal. Die Stadtwerke Landshut haben zum zehnten Mal an der Umfrage teilgenommen.

Neben dem Preis werden bei Energieversorgern in ganz Deutschland weitere Felder unter die Lupe genommen: Der Prüfkatalog für das Top-Lokalversorger-Siegel fragt neben Lieferspektren, Preisen und Zertifikaten auch zum Beispiel die Qualität der Kommunikation sowie soziale Engagements im regionalen Umfeld eines EVU ab. Neu hinzugekommen sind die Kriterien „Energiewende“ und „Digitalisierung“. Um die Auszeichnung kann man sich bewerben. Wer die Prüfkriterien nicht erfüllt, wird nicht ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung bestätigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden ein stimmiges Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Qualität anbieten“, sagt Werkleiter Jürgen Fürst. Rund 500 Menschen arbeiten tagtäglich daran, dass Landshuts Einwohner jederzeit mit Energie und Wasser versorgt sind, ihr Abwasser gereinigt wird, die Stadtbusse fahren, das Stadtbad und die Parkhäuser zur Verfügung stehen. Energie ist eben mehr als Energie.

 

Der Beitrag Zehn Jahre Top-Lokalversorger erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bauarbeiten Achdorfer Weg https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/12/22/bauarbeiten-achdorfer-weg/ Fri, 22 Dec 2023 06:50:32 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=13997 Aufgrund von Bauarbeiten im Krankenhaus Landshut-Achdorf muss die Durchfahrt im Achdorfer Weg zwischen dem Wirtschaftshof und der Rettungszentrale ab Montag, 8.1.24, für voraussichtlich drei Jahre gesperrt werden. Die von der […]

Der Beitrag Bauarbeiten Achdorfer Weg erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund von Bauarbeiten im Krankenhaus Landshut-Achdorf muss die Durchfahrt im Achdorfer Weg zwischen dem Wirtschaftshof und der Rettungszentrale ab Montag, 8.1.24, für voraussichtlich drei Jahre gesperrt werden.

Die von der Sperrung betroffenen Linien 7, 107, 507, 530, 561 und 571 werden ab der Haltestelle „Wernstorferstraße“ bzw. „Innere Stelze“ über den Felix-Meindl-Weg umgeleitet. Die Haltestelle „Kreiskrankenhaus“ kann leider nicht angefahren werden, es ist jedoch eine Ersatzhaltestelle im Felix-Meindl-Weg eingerichtet.

Der Beitrag Bauarbeiten Achdorfer Weg erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 107, Linie 507, Linie 530, Linie 561, Linie 571, Linie 7
Mit E-Mobilität doppelt sparen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/11/21/klima-schonen-und-sparen/ Tue, 21 Nov 2023 15:48:24 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10445 E-Mobilisten sparen als Ökostrom-Kunden bei den Stadtwerken Landshut doppelt. Bisher konnte der monatliche Zählergrundpreis des Ökostrom-Tarifs durch die Zusatzvereinbarung E-Mobilität halbiert werden. Am Jahresende gibt es noch eine Rückvergütung oben […]

Der Beitrag Mit E-Mobilität doppelt sparen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
E-Mobilisten sparen als Ökostrom-Kunden bei den Stadtwerken Landshut doppelt. Bisher konnte der monatliche Zählergrundpreis des Ökostrom-Tarifs durch die Zusatzvereinbarung E-Mobilität halbiert werden. Am Jahresende gibt es noch eine Rückvergütung oben drauf – für das Jahr 2024 beträgt der Betrag zusätzlich 50 Euro zur halben Zählergrundgebühr. Möglich macht dies das Bundesimmissionschutzgesetz und die Bundesimmissionsschutzverordnung. Damit belohnt die Bundesregierung die Einsparung von Treibhausgasemissionen.

Besitzer eines Elektroautos helfen aktiv, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und können für ihr Fahrzeug am Handel sogenannten Treibhausgas-Quoten (THG-Quoten) teilnehmen. E-Mobilisten können ihre CO2-Einsparungen zertifizieren lassen und an quotenpflichtige Unternehmen verkaufen. Für die Veräußerung einer pauschalierten Strommenge eines Elektrofahrzeugs im Quoten-Handelssystem gibt es dann einen finanziellen Ausgleich.

Bei den Stadtwerken Landshut können Halter eines E-Fahrzeugs über die Zusatzvereinbarung E-Mobilität i Übertragungsvereinbarung am THG-Quotenhandel teilnehmen. Die Abwicklung und die Registrierung beim Umweltbundesamt übernehmen die Stadtwerke. Mit der Verbrauchsabrechnung zum Jahresende wird dann die Rückvergütung des Pauschalbetrags von 50 Euro verrechnet. Diese flexible Komponente wird jährlich neu festgelegt. Dazu ist jährlich eine erneute Zustimmung nötig, die von den Stadtwerken automatisch bei allen Teilnehmern abgefragt wird. Erfolgt keine weitere Zustimmung, erlischt die geschlossene Zusatzvereinbarung E-Mobilität ebenfalls.

Die THG-Prämie gibt es für jedes registrierte und zugelassene Elektrofahrzeug einmal pro Kalenderjahr. Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, sollte sich beim Vorbesitzer erkundigen, ob dieser das Fahrzeug schon registriert hat. Ist das der Fall, kann der neue Besitzer die THG-Quote erst im Folgejahr beantragen.

Der Beitrag Mit E-Mobilität doppelt sparen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Energiepreise 2024 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/11/08/energiepreise-2024/ Wed, 08 Nov 2023 15:11:48 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12946 Die Stadtwerke Landshut beweisen auch in unruhigen Zeiten ihre Zuverlässigkeit: Der Verbrauchspreis je Kilowattstunde (kWh) bleibt für Stadtwerke-Stromkunden im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut weiterhin stabil. Und das, obwohl sich die […]

Der Beitrag Energiepreise 2024 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke Landshut beweisen auch in unruhigen Zeiten ihre Zuverlässigkeit: Der Verbrauchspreis je Kilowattstunde (kWh) bleibt für Stadtwerke-Stromkunden im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut weiterhin stabil. Und das, obwohl sich die Energiepreise an der Strombörse insgesamt nach wie vor auf einem hohen Niveau befinden. Aufgrund der langfristig angelegten Energiebeschaffung können die Stadtwerke die unbeständigen Marktsituationen an der Energiebörse immer noch ausgleichen. Im Tarifvergleich mit anderen Stromlieferanten bleiben die Stadtwerke Landshut auch 2024 einer der günstigsten Stromversorger vor Ort.

Beim Grundpreis ist allerdings ab 1. Januar 2024 eine Erhöhung um 1,11 Euro (brutto) pro Monat erforderlich. Über diese Erhöhung informierte Werkleiter Jürgen Fürst die Mitglieder des Werksenats unter Vorsitz des Zweiten Bürgermeisters Dr. Thomas Haslinger in der jüngsten Sitzung am Dienstagnachmittag. Hintergrund der Preisanpassung sind gestiegene Kosten für den Messstellenbetrieb. Dieser ist für die Bereitstellung des Stromzählers zuständig. Der Grundpreis ist vom Verbrauch unabhängig und in den monatlichen Abschlägen enthalten. Die Erhöhung des Grundpreises um 1,11 Euro erfolgt über alle Tarife im Netzgebiet der Stadtwerke. In anderen Netzgebieten, also bei den Regio-Stromtarifen der Stadtwerke, kann die Preisanpassung aufgrund unterschiedlicher Netzentgelte anders ausfallen. „Alle betroffenen Kunden erhalten bis Mitte November dazu ein Schreiben mit den entsprechenden Informationen“, kündigte Fürst an.

Den Gaspreis halten die Stadtwerke Landshut indes sowohl beim Verbrauchspreis als auch beim Grundpreis bis auf Weiteres über alle Tarife stabil. „Im bayernweiten Vergleich der Grundversorgungstarife sind wir ebenfalls unter den preisgünstigen Versorgern zu verorten“, erläuterte Fürst.

Der Beitrag Energiepreise 2024 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Informationen zur Linie 14 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/10/16/informationen-zur-linie-14/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/10/16/informationen-zur-linie-14/#respond Mon, 16 Oct 2023 09:02:56 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8924 Bei der Linie 14 wird ein Teil der Fahrten „bedarfsorientiert“ über ein Anruftaxi angeboten. Das heißt, nur wenn ein Fahrgast fahren möchte, wird die Fahrt aufgenommen – im Fall der […]

Der Beitrag Informationen zur Linie 14 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bei der Linie 14 wird ein Teil der Fahrten „bedarfsorientiert“ über ein Anruftaxi angeboten. Das heißt, nur wenn ein Fahrgast fahren möchte, wird die Fahrt aufgenommen – im Fall der Linie 14 arbeiten die Stadtwerke Landshut mit zwei ortsansässigen Taxiunternehmen zusammen. So ist sichergestellt, dass nur dann ein Fahrzeug unterwegs ist, wenn es nötig ist. Das spart Kosten für die Allgemeinheit und schont das Klima.

Was bedeutet Anruftaxi und wie funktioniert das?

Der Linienabschnitt der Linie 14 zwischen Wolfsteinerau und Dirnau ist tagsüber durch ein sehr geringes Fahrgastaufkommen geprägt. Aus diesem Grund wird ein Teil des Fahrtenangebots außerhalb des Berufs- und Schülerverkehrs über ein Anruftaxisystem bedient (im Fahrplan mit T und TF markiert).
Alle von Montag bis Freitag zu erwartenden stärker ausgelasteten Fahrten werden von den Stadtwerken Landshut mit einem Linienbus durchgeführt (im Fahrplan durchgängig weiß). An  Samstagen finden ausschließlich bedarfsorientierte Taxifahrten statt. An Sonn- und Feiertagen finden wie bisher keine Fahrten statt.

Und so geht´s: Wenn Sie zu einer Uhrzeit fahren möchten, die im Fahrplan mit einem T oder TF gekennzeichnet sind, können Sie bis zu 45 Minuten vor Fahrtbeginn bei einem Partner-Taxiunternehmen anrufen und mitteilen, an welcher Haltestelle Sie zusteigen und an welcher Sie aussteigen möchten. Telefonnummer:  Taxi Barta GmbH: 0179/9520029 oder 0151/10201050 | Taxi-Ruf Landshut: 0871/430660 oder 0176/55404714
Das Taxi holt Sie zur entsprechenden Uhrzeit an der Einstiegshaltestelle ab und fährt Sie entlang des Verlaufs der Linie 14 in die gewünschte Richtung. Die Fahrpreise sind die gleichen wie im Bus. Es gilt der Gemeinschaftstarif des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV). Ein Einzelfahrschein für Erwachsene kostet zurzeit zum Beispiel 2,40 Euro. Wer eine Wochen-, Monats-, Halbjahres- oder Jahreskarte sowie ein Deutschlandticket hat, braucht nur seinen Fahrschein vorzeigen.

Wichtig, zu wissen:

Das Taxi holt Sie nicht zuhause ab, denn es dient als Ersatz für einen Bus. Ansonsten wäre das eine Taxifahrt, die Sie komplett selbst bezahlen müssen.

Wer kann das Anruftaxi nutzen?

Das Anruftaxi kann nur zu den Fahrten und Zeiten bestellt werden, die im Fahrplan mit T oder TF gekennzeichnet sind. Das Anruftaxi kann jeder nutzen, der aus dem Bereich zwischen den Haltestellen Wolfsteinerau und Duniwang kommt und in Richtung Altstadt fahren möchte. Und jeder, der aus Richtung Altstadt kommt und in den Bereich zwischen den Haltestellen Duniwang und Wolfsteinerau möchte.

Wichtig, zu wissen:

An den in den Fahrplänen rot markierten Haltestellen und Uhrzeiten kann je nach Fahrtrichtung entweder ausschließlich ein- oder ausschließlich ausgestiegen werden, denn in diesem  Streckenabschnitt fahren auch Busse anderer Linien, die genutzt werden können, zum Beispiel die Linie 3. Zwischen den Haltestellen Duniwang und Wolfsteinerau darf hingegen ein- und ausgestiegen werden.

Stellt der Taxifahrer einen Fahrschein aus?

Fahrgäste die bei Fahrtbeginn noch keinen Fahrschein vorzeigen können, bezahlen im Taxi den Preis für eine „Einzelfahrkarte Erwachsene“ oder „Einzelfahrkarte Ausbildungstarif“ entsprechend dem Fahrpreis des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) der Tarifstufe 1. Aktuell sind das 2,40 Euro bzw. 1,50 Euro. Sie erhalten eine Quittung über den Betrag des Fahrscheins, mit dem Sie bei  Bedarf auch umsteigen können. Die Quittung ist 90 Minuten lang gültig.

Wichtig, zu wissen:

Zeitkarten (zum Beispiel Wochenkarten) können Sie nicht im Taxi kaufen. Diese müssen in den Vorverkaufsstellen (zum Beispiel im Stadtwerke-Kundenzentrum in der Altstadt 74) gekauft werden.

Gibt es zusätzliche Schulbuslinien?

Für Schüler, die zwischen Wolfsteinerau und Duniwang ein- oder aussteigen möchten, werden die Schulbuslinien 540, 553 und 560 verlängert. Sie fahren ab bzw. bis Wolfsteinerau.

Während der Hauptsaison am Badesee Gretlmühle ist die Bedienung ausschließlich mit Linienbussen nach festen Fahrplanzeiten ohne vorherige Anmeldung angedacht (voraussichtlich in den Monaten Juli und August). Eine Information hierzu erfolgt noch gesondert.

Aktuelle Meldungen zum Linienverkehr im Stadtbus-Netz werden laufend auf hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Außerdem halten wir Sie auch über unsere SWLApp, Facebook i Instagram auf dem Laufenden.

Der Beitrag Informationen zur Linie 14 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/10/16/informationen-zur-linie-14/feed/ 0
Simulierter Unfall im Tunnel https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/10/02/simulierter-unfall-im-tunnel/ Mon, 02 Oct 2023 14:38:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12813 Jede Menge Blaulicht und ein Großaufgebot an Rettungskräften samt Fahrzeugen säumten am Samstagvormittag das Tunnelportal an der Podewilsstraße. Es handelte sich dabei aber nicht um einen Unglücksfall. Die Blaulichtorganisationen übten […]

Der Beitrag Simulierter Unfall im Tunnel erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Jede Menge Blaulicht und ein Großaufgebot an Rettungskräften samt Fahrzeugen säumten am Samstagvormittag das Tunnelportal an der Podewilsstraße. Es handelte sich dabei aber nicht um einen Unglücksfall. Die Blaulichtorganisationen übten ab etwa 7.30 Uhr einen Großeinsatz im 1470 Meter langen Josef-Deimer-Tunnel. Simuliert wurde dabei ein Unfall mit einer Vielzahl an Verletzten.

Zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen oder einem Fahrzeugbrand kann es jederzeit im Tunnel kommen. Immerhin wird er pro Jahr von rund 4,4 Millionen Fahrzeugen genutzt. Im Ernstfall zählen für die Einsatzkräfte jeder Moment und jeder Handgriff. Und um dies zu trainieren bzw. die Koordination zu testen, dienen Tunnelübungen. „Alle vier Jahre ist eine Großübung vorgeschrieben“, sagt Florian Kriegl, Tunnelsicherheitsbeauftragter vom Referat Bauen und Umwelt der Stadt Landshut, die Verwaltungsbehörde für den 1999 in Betrieb genommenen Tunnel ist und für das Tunnelmanagement die Stadtwerke Landshut beauftragt hat. „Bei der letzten Übung wurde ein Brandereignis geübt“, sagt Kriegl. Und für die Übung 2023 stand die Rettung von vielen Verletzen im Mittelpunkt.

Rund 45 Personen sollten also aus dem Tunnel gerettet werden. Simuliert wurde ein Auffahrunfall mit zwei Bussen. Den Opfer-Statisten wurden dabei Rollen zugeteilt: bewusstlos, betrunken, im Schockzustand, schwach, panisch, verwirrt, am Arm oder Bein verletzt – es waren viele unterschiedliche psychische und körperliche Ausnahmezustände ersonnen worden, die Rettungskräfte aus der Realität kennen. „Und bitte spielt eure Rolle durch, bis ihr im Krankenhaus seid“, war die Ansage an die freiwilligen Statisten. Das vermeintliche Krankenhaus wurde an der Hauptfeuerwache an der Niedermayerstraße verortet, wo die Sanitäter die Verletzten letztendlich zur Weiterversorgung ablieferten.

45 „verletzte“ Menschen, die mehr oder weniger laut schreien, kreischen, teilweise kopflos umherirren, liefern eine beeindruckende akustische Kulisse für diese Übung. Als sich die eintreffenden Feuerwehr-Einsatzkräfte ein erstes Bild vom Unfallgeschehen machen, sind etwa 15 Minuten nach dem ersten Notruf vergangen. Die Feuerwehr rückt mit den Löschzügen Achdorf, Stadt, Rennweg Hofberg und Schönbrunn mit insgesamt 75 Personen an. Alle kümmern sich darum, die Verletzten so schnell wie möglich aus dem Tunnel zu bringen. Dabei gilt es zu priorisieren, wer zuerst aus dem Tunnel gebracht wird. Wer noch gehen kann, wird hinausbegleitet. Alle anderen werden mit Tragen oder sogenannten Schleifkorbtragen zu den Sanitätern gebracht.

Neben den beiden Tunnelportalen gibt es drei Notausgänge im Tunnel – auf Höhe des Franziskanergartens, des Prantlgartens und des Klöpflgrabens. Auch diese Ausgänge sind mit Einsatzkräften besetzt, um Personen Unterstützung leisten zu können, die es ohne Hilfe aus dem Tunnel geschafft haben. Im Notausgang am Prantlgarten befindet sich eine von drei Leitwarten, wo die Einsatzleitung das Geschehen mit Hilfe mehrerer Kameras im Tunnel an Monitoren mitverfolgen und per Funk (TETRA-Funk) entsprechend zwischen den Einheiten koordinieren kann.

Rund 80 Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes, der Malteser und der Johanniter sowie die Polizei haben sich am Tunnelportal an der Podewilsstraße positioniert. Die Santäter sind mit 30 Rettungsfahrzeugen vor Ort und kümmern sich um die Verletzten. Auch hier spielen die Statisten unentwegt ihre Rollen, schreien, weinen, klappen zusammen oder büchsen unvermittelt aus. Schließlich soll auch hier der Ernstfall geprobt werden.

Im Tunnel haben die Einsatzkräfte weiterhin viel zu tun. Damit die Rettung der Personen noch schneller geht, fordern sie Unterstützung vom Technischen Hilfswerk an, das mit 24 Kräften zum Einsatz kommt. Rund zwei Stunden dauert es, bis die letzten Personen aus dem Tunnel gebracht sind und von den Sanitätern versorgt werden können. Nachdem alle Statisten im fiktiven Krankenhaus an der Niedermayerstraße angekommen sind, werden sie für ihr Engagement in der Freizeit mit einer Brotzeit belohnt.

Ein erstes Resümee der eingesetzten Übungsbeobachter war positiv. Eine Nachbesprechung, in der auf Details und Verbesserungsmöglichkeiten eingegangen wird, findet im Laufe dieser Woche statt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen bei echten Einsätzen und auch bei der nächsten Großübung im Jahr 2027 ein.

Die Stadt Landshut und Stadtwerke Landshut bedanken sich für das wertvolle Engagement der durchwegs ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Ein Video über die Großübung ist auf dem Stadtwerke-Landshut-YouTube-Kanal opublikowany.

Reel auf Instagram ansehen

Reel auf Facebook ansehen

Der Beitrag Simulierter Unfall im Tunnel erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Baustelle in der Breslauer Straße https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/22/baustelle-in-der-breslauer-strasse/ Fri, 22 Sep 2023 11:22:34 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12791 Ab Montag, 25.09.2023, beginnt der dritte Bauabschnitt der Verlegung der Fernwärme-Hauptleitung in der Breslauer Straße. Die Arbeiten erfolgen zwischen der Kattowitzer und der Reichenberger Straße. Dazu ist für diesen Abschnitt […]

Der Beitrag Baustelle in der Breslauer Straße erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ab Montag, 25.09.2023, beginnt der dritte Bauabschnitt der Verlegung der Fernwärme-Hauptleitung in der Breslauer Straße. Die Arbeiten erfolgen zwischen der Kattowitzer und der Reichenberger Straße. Dazu ist für diesen Abschnitt eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung erfolgt über die Marienburger und Reichenberger Straße. Anwohner können den Abschnitt zwischen Kattowitzer und Reichenberger Straße jeweils bis zur Baustelle passieren. Fußläufig ist jedes Anwesen erreichbar.

Von den Baumaßnahmen sind auch diverse Buslinien betroffen. Die Haltestellen Karlsbader Straße und Kattowitzer Straße können während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Für sie gibt es jeweils eine Ersatzhaltestelle in beide Richtungen.

Die von der Umleitung betroffenen Linien X3, 7, 106, 501, 506, 520, 521, 522, 530, 553, 565, 568 fahren daher ab Montag, 25.09.2023, ab der Haltestelle Zobtenweg über die Reichenberger Straße – Ersatzhaltestelle auf Höhe Hausnummer 9 – Marienburger Straße – Ersatzhaltestelle auf Höhe Hausnummer 17 – weiter bis Realschule und dann unverändert weiter und zurück.

Der Beitrag Baustelle in der Breslauer Straße erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 501, Linie 506, Linie 520, Linie 521, Linie 522, Linie 530, Linie 553, Linie 565, Linie 568, Linie 7, Linie X3
Hallenbad-Saison beginnt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/15/hallenbad-saison-beginnt/ Fri, 15 Sep 2023 10:17:20 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12735 Die Hallenbad-Saison im Stadtbad Landshut beginnt: Ab Montag, 18. September 2023, können Badegäste wieder drinnen schwimmen. Das Außenbecken, das im Sommer als Mehrzweckbecken dient, ist von 18. bis 22. September […]

Der Beitrag Hallenbad-Saison beginnt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Hallenbad-Saison im Stadtbad Landshut beginnt: Ab Montag, 18. September 2023, können Badegäste wieder drinnen schwimmen. Das Außenbecken, das im Sommer als Mehrzweckbecken dient, ist von 18. bis 22. September 2022 wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. In dieser Zeit steht Stadtbad-Besuchern dann noch das Sportbecken zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über das Hallenbad. Der Hallenbad-Belegungsplan sowie Öffnungszeiten für Hallenbad und Sauna sind unter Stadtbad opublikowany.

Der Beitrag Hallenbad-Saison beginnt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Umleitung Linie 10 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/14/umleitung-linie-10/ Thu, 14 Sep 2023 07:13:23 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12722 Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Gabelsbergerstraße fährt die Linie 10 aktuell in Richtung Sportzentrum nur bis zur Haltestelle Christuskirche. In Richtung Lainerbuckel fährt die Linie 10 ab der Haltestelle Ländtorplatz. […]

Der Beitrag Umleitung Linie 10 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Gabelsbergerstraße fährt die Linie 10 aktuell in Richtung Sportzentrum nur bis zur Haltestelle Christuskirche. In Richtung Lainerbuckel fährt die Linie 10 ab der Haltestelle Ländtorplatz.

Die Haltestellen Gabelsbergerstraße, Arnimstraße und Sportzentrum können derzeit leider nicht bedient werden.

Der Beitrag Umleitung Linie 10 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 10
Umleitung der Linie 3 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/13/umleitung-der-linie-3/ Wed, 13 Sep 2023 07:34:31 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12716 Aufgrund eines Wasserrohrbruchs fährt die Linie 3 bis voraussichtlich 18 Uhr nur bis bzw. ab der Haltestelle Edelweißstraße. Die Haltestellen Erlenstraße und Tulpenstraße können derzeit nicht bedient werden.

Der Beitrag Umleitung der Linie 3 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs fährt die Linie 3 bis voraussichtlich 18 Uhr nur bis bzw. ab der Haltestelle Edelweißstraße.

Die Haltestellen Erlenstraße und Tulpenstraße können derzeit nicht bedient werden.

Der Beitrag Umleitung der Linie 3 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 3
Busumleitungen zum Spektakel https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/12/busumleitungen-im-altstadtbereich-3/ Tue, 12 Sep 2023 10:40:13 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12706 Von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September, findet das Spektakel Landshut in der Innenstadt statt. Aufgrund dessen wird die Altstadt für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Die Schüler- und […]

Der Beitrag Busumleitungen zum Spektakel erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September, findet das Spektakel Landshut in der Innenstadt statt. Aufgrund dessen wird die Altstadt für den Auto- und Busverkehr gesperrt.

Die Schüler- und Berufslinien fahren ab Freitag, 15.09., 10 Uhr in beiden Richtungen die Umleitung über Postplatz und Am Alten Viehmarkt.  Die Haltestellen „Altstadt“, „Neustadt“, „Regierungsplatz“ sowie „Maximilianstraße“ können im angegebenen Zeitraum nicht angefahren werden.

Die betroffenen Buslinien fahren von Freitag, 15. September, ab 10 Uhr, bis Sonntag, 17. September, ca. 20.30 Uhr, wie folgt:

Wiersz 2:  Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Josef-Deimer-Tunnel – Ländtorplatz – Klinikum – Hauptbahnhof, dann unverändert bis Ergolding/Rathaus und zurück;

Wiersz 3:  Auloh – Messepark – Niedermayerstraße – Am Alten Viehmarkt – Postplatz – Bismarckplatz – Hauptbahnhof, dann unverändert bis Wolfgangsiedlung und zurück;

Linie 5 am Freitag/Samstag: Moniberg – Niedermayerstraße – Isargestade – Postplatz und zurück über Am Alten Viehmarkt – Niedermayerstraße bis Alte Kaserne/Schweinbach;

Linie 5 am Sonntag: Moniberg – Niedermayerstraße – Am Alten Viehmarkt – Postplatz – Bismarckplatz – Hauptbahnhof und zurück über Zweibrückenstraße – Postplatz – Am Alten Viehmarkt bis Moniberg;

Linia 6: Auwaldsiedlung - Niedermayerstraße - Postplatz - Bismarckplatz - Seligenthaler Straße - Dworzec Centralny, następnie niezmieniony do Eugenbach iz powrotem;

Linia 7 / 7A: Mitterwöhr – Isargestade – Postplatz – Niedermayerstraße – Hagrain (Linie 7A bis Berggrub) – Hofberg – Englberg – Innere Stelze – Kupfereck – Grätzberg – Obere Altstadt und zurück;

Linie 9 Richtung Altstadt: Gündlkoferau bis Zweibrückenstraße – Isargestade – Am Alten Viehmarkt bis Postplatz;

Linie 9 Richtung Gündlkoferau: Postplatz – Zweibrückenstraße – Hauptbahnhof und dann unverändert weiter bis Gündlkoferau;

Linie 12 und 14: fahren nur bis bzw. ab Postplatz;

Linia 102: Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Josef-Deimer-Tunnel  – Ländtorplatz – Hauptbahnhof – Industriestraße – Ergolding/Rathaus und zurück bis Josef-Deimer-Tunnel unverändert, dann über Podewilsstraße – Isargestade zum Postplatz;

Linie 103: Auloh – Messepark – Niedermayerstraße – Postplatz – Hauptbahnhof – Wolfgangsiedlung und zurück;

Linie 105: Hauptbahnhof – Seligenthaler Straße – Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Hauptfriedhof – Marschallstraße – Moniberg und zurück bis zum Hauptfriedhof unverändert, dann über Am Alten Viehmarkt – Postplatz bis Hauptbahnhof;

Linie 106 Richtung Auwaldsiedlung: Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Schützenstraße, dann unverändert bis Auwaldsiedlung;

Linie 106 Richtung Altstadt: Auwaldsiedlung bis Stadtwerke unverändert, dann über Isargestade zum Postplatz (die Haltestelle Am Alten Viehmarkt entfällt);

Linia 107: Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Josef-Deimer-Tunnel – Grieserwiese – Wernstorferstraße  – Kalcherstraße – Hagrain – Niedermayerstraße – Isargestade – Postplatz;

Linie 108: Postplatz – Zweibrückenstraße – Seligenthaler Straße – Hauptbahnhof – Altdorfer Straße – Flurstraße – Wadenspanner – Eugenbach und zurück bis Zweibrückenstraße unverändert, dann über Isargestade zum Postplatz;

Linie 109 Richtung Am Alten Viehmarkt: bez zmian;

Linie 109 Richtung Gündlkofen/Kirche: Am Alten Viehmarkt – Podewillsstraße – Isargestade – Zweibrückenstraße, dann unverändert bis Gündlkoferau;

Der Beitrag Busumleitungen zum Spektakel erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 102, Linie 103, Linie 105, Linie 106, Linie 107, Linie 108, Linie 109, Linie 12, Linie 14, Linie 2, Linie 3, Linie 5, Linie 6, Linie 7, Linie 9
Bauarbeiten in der Tulpenstraße https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/07/bauarbeiten-in-der-tulpenstrasse/ Thu, 07 Sep 2023 08:38:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12679 Aufgrund von Bauarbeiten im Einmündungsbereich Tulpenstraße/Asternweg werden die Linien 3 und 514 ab Donnerstag, 14.09., bis voraussichtlich Freitag, 13.10., über die Erlenstraße – Tulpenstraße – Narzissenweg umgeleitet. Für die Haltestelle […]

Der Beitrag Bauarbeiten in der Tulpenstraße erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund von Bauarbeiten im Einmündungsbereich Tulpenstraße/Asternweg werden die Linien 3 und 514 ab Donnerstag, 14.09., bis voraussichtlich Freitag, 13.10., über die Erlenstraße – Tulpenstraße – Narzissenweg umgeleitet.

Für die Haltestelle „Tulpenstraße“ ist in ca. 100 Metern Entfernung eine Ersatzhaltestelle ebenfalls in der Tulpenstraße eingerichtet.

Der Beitrag Bauarbeiten in der Tulpenstraße erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 3, Linie 514
Ausbildung mit Zukunft https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/01/ausbildung-mit-zukunft/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/01/ausbildung-mit-zukunft/#respond Fri, 01 Sep 2023 07:15:53 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=6205 Insgesamt acht Auszubildende haben am Freitag, 1. September 2023, ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut begonnen. Damit lernen derzeit insgesamt 22 Auszubildende über die Jahrgänge verteilt bei den Stadtwerken einen […]

Der Beitrag Ausbildung mit Zukunft erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Insgesamt acht Auszubildende haben am Freitag, 1. September 2023, ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut begonnen. Damit lernen derzeit insgesamt 22 Auszubildende über die Jahrgänge verteilt bei den Stadtwerken einen Beruf. Als einer der größten Arbeitgeber der Region bieten die Stadtwerke ein breites Spektrum an Lehrberufen an – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. „Bei uns erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive“, sagt Werkleiter Jürgen Fürst. Insbesondere lernt der Stadtwerke-Nachwuchs auch andere Bereiche innerhalb des Unternehmens kennen. Das fördert das gegenseitige Verständnis, macht die Ausbildung abwechslungsreich und hebt auch die Qualität.

Oprócz różnorodności zadań, w Stadtwerke istnieją jeszcze dodatkowe wartości dla praktykantów: zarządzanie zdrowiem z wykładami, kursami i jednostkami fitness, wynagrodzenie w sektorze publicznym na mocy Układu zbiorowego dla praktykantów (TVAöD) ze specjalnym rocznym wynagrodzeniem w wysokości 90 procent wynagrodzenia oraz miesięczny wkład na wkłady kapitałowe , Ofertę uzupełniają wewnętrzne wydarzenia firmowe, takie jak wyjazd firmowy lub uroczystości pracownicze, a także rabaty pracownicze u różnych sprzedawców detalicznych.

Aktuell können sich Ausbildungssuchende für das Jahr 2024 bei den Stadtwerken bewerben. Interessierte können sich im Bewerberportal der Stadtwerke Landshut unter www.mein-check-in.de/stadtwerke-landshut über die Berufe informieren und ihre Bewerbungen online im PDF-Format hochladen.

Der Beitrag Ausbildung mit Zukunft erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/09/01/ausbildung-mit-zukunft/feed/ 0
Trinkwasserpreis steigt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/08/16/trinkwasserpreise-steigen/ Wed, 16 Aug 2023 08:48:06 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12585 Die Versorgung mit Trinkwasser kostet ab 1. September 2023 in Landshut mehr. Der Verbrauchspreis steigt um 0,23 Euro je Kubikmeter (1.000 Liter) von 1,63 Euro bisher auf 1,86 Euro pro […]

Der Beitrag Trinkwasserpreis steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Versorgung mit Trinkwasser kostet ab 1. September 2023 in Landshut mehr. Der Verbrauchspreis steigt um 0,23 Euro je Kubikmeter (1.000 Liter) von 1,63 Euro bisher auf 1,86 Euro pro 1.000 Liter. Auch die monatlichen Grundpreise steigen – im Durchschnitt um 14 Prozent. Der Grundpreis ist abhängig von der Dimensionierung des Anschlusses.

In absoluten Zahlen bedeutet das bei einem beispielhaften Verbrauch von 50 Kubikmetern (Durchschnittsverbrauch eines Einpersonenhaushalts) 0,96 Euro Mehrkosten pro Monat für den Wasserverbrauch und 0,49 Euro pro Monat mehr für den Grundpreis. Ein Drei- bis Vier-Personenhaushalt zahlt bei einem Verbrauch von 150 Kubikmetern monatlich 2,88 Euro mehr für den Wasserbedarf und zusätzlich 0,49 Euro pro Monat für den Grundpreis (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer).

Die Wasserpreisanpassung ist aufgrund von gestiegenen Kosten notwendig geworden. Diese resultieren aus deutlich höheren Energiekosten. Aber auch Material- und Baukosten sind teurer geworden und lassen die Betriebskosten bei den Stadtwerken steigen. Um einem Werteverzehr entgegenzuwirken und die Versorgung langfristig zu sichern, sind fortlaufende Investitionen in die Versorgungsinfrastruktur nötig. Der größte Anteil fließt dabei in die kontinuierliche Erneuerung des Leitungsnetzes. Zudem investieren die Stadtwerke immer wieder in die Sanierung bestehender Anlagen, wie zum Beispiel die Erneuerung von Pumpen für Brunnen und Druckerhöhungsanlagen sowie die Sanierung des denkmalgeschützten Hochbehälters Annaberg.

Bei Preisanpassungen vergleichen die Stadtwerke Landshut auch regelmäßig die Preise vergleichbarer Versorgungsbetriebe. Hier zeigt sich, dass sich die Wasserpreise nach der Erhöhung im Mittelfeld bewegen. Zuletzt wurden die Wasserpreise der Stadtwerke Landshut 2019 angepasst.

Die Wasserpreiskalkulation erfolgt auf Grundlage des aktuellen Rechtsrahmens, um eine stetige Modernisierung der Wasserversorgung zu fördern und den Werterhalt zu stabilisieren. Der Preiserhöhung stimmte der Stadtrat in seiner letzten Plenumssitzung vor der Sommerpause einstimmig zu.

Eine Zählerablesung ist nicht zwingend erforderlich. Für eine stichtagsgenaue Abrechnung bei der Jahresabrechnung können Kunden ihren Zählerstand jedoch bis 12. September 2023 unter Angabe der Zählernummer und des Ablesedatums (bis 31. August 2023) bequem über das Energiekundenportal übermitteln. Auch per E-Mail können Zählerstand, Zählernummer und Ablesedatum an info@stadtwerke-landshut.de gesendet werden. Sollte kein Zählerstand gemeldet werden, erfolgt eine computergesteuerte Gewichtung anhand des bisherigen Verbrauchsverhaltens. Die Abschläge werden nach der Jahresabrechnung im Januar angepasst. Wer diese schon vorher erhöhen möchte, kann dies ebenfalls im Energiekundenportal erledigen oder sich per E-mail an die Stadtwerke wenden.

Der Beitrag Trinkwasserpreis steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bauarbeiten am Moniberg https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/07/27/bauarbeiten-am-moniberg/ Thu, 27 Jul 2023 11:09:15 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12548 Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten zwischen Moniberg 21 und Moniberg 74 (Einmündung Grünlandstraße) werden die Linien 5 und 105 von 31.07. bis 02.08. wie folgt umgeleitet: Linie 5 und 105 Richtung Schweinbach/Moniberg: […]

Der Beitrag Bauarbeiten am Moniberg erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten zwischen Moniberg 21 und Moniberg 74 (Einmündung Grünlandstraße) werden die Linien 5 und 105 von 31.07. bis 02.08. wie folgt umgeleitet:

Linie 5 und 105 Richtung Schweinbach/Moniberg: ab der Haltestelle Hauptfriedhof über Niedermayerstraße – B299 – Grünlandstraße bis zur Ersatzhaltestelle „Moniberg/Süd“, dann weiter unverändert zur Haltestelle Wasserturm – Tannenburganger – Am Mitterfeld – Am Lehel – Pausinger Weg – Schmiedlacker – Hirschstetterweg bis Alte Kaserne bzw. Schweinbach;

Linie 5 Richtung Altstadt: Schweinbach/Alte Kaserne bis Grünlandstraße unverändert, dann zurück über Ersatzhaltestelle – Wasserturm – Tannenburganger – Am Mitterfeld zur B299 und weiter über Niedermayerstraße bis Hauptfriedhof und unverändert über Am Alten Viehmarkt – Postplatz bis Altstadt;

Die Haltestellen „Marschallstraße“, „Brauhaus“, „Pulverturmstraße“ und „Moniberg Süd“ können während der Bauphase nicht angefahren werden.

 

Der Beitrag Bauarbeiten am Moniberg erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 105, Linie 5
Dank an ehrenamtliche Konfliktlöser https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/07/20/dank-an-ehrenamtliche-konfliktloeser/ Thu, 20 Jul 2023 14:38:59 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12538 Das Projekt „cool2school“ ist auch nach 15 Jahren weiterhin erfolgreich: Seit 2008 sind in den Stadtbussen der Stadtwerke Landshut freiwillige und ehrenamtliche Schulbuslotsen unterwegs, um auf dem Schulweg in den […]

Der Beitrag Dank an ehrenamtliche Konfliktlöser erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Das Projekt „cool2school“ ist auch nach 15 Jahren weiterhin erfolgreich: Seit 2008 sind in den Stadtbussen der Stadtwerke Landshut freiwillige und ehrenamtliche Schulbuslotsen unterwegs, um auf dem Schulweg in den Stadtbussen und an den Haltestellen für Ordnung zu sorgen und Konflikte zu schlichten. Für ihre freiwillige Tätigkeit erhielten die engagierten Schulbuslotsen zum Schuljahresende am Mittwochvormittag, 19.07.2023, von Michaela Leicht, Projektleiterin bei der Freiwilligenagentur Landshut (Fala), im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier im Stadtbad eine Urkunde als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

„Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum respektvollen Umgang untereinander und sorgen damit für mehr Wohlfühlen und Sicherheit auf den Schulwegen, an den Haltestellen und im Bus “, sagte Stadtrat Ludwig Zellner, der auch den Dank der Stadt und des Oberbürgermeisters Alexander Putz überbrachte. Schon allein mit ihrer Präsenz zeigten die Schulbuslotsen eine Wirkung, sodass sich Rangeleien unter den Schülern von vorneherein viel weniger entwickeln.

Dem Dank für das ehrenamtliche Engagement schlossen sich Werkleiter Jürgen Fürst und Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie an. Die Schulbuslotsen unterstützen mit ihren Einsätzen vor allem auch die Busfahrer, die gerade im hochfrequentierten Schulbusverkehr nicht immer alles sehen können. Die Stadtwerke Landshut belohnten die Schüler mit Blick auf die bevorstehende Ferienzeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit – die Schüler durften zwischen einer 10er Karte für das Stadtbad oder einer kostenlosen August-Monatsfahrkarte für die Stadtbusse wählen und wurden zu einem Mittagessen ins Stadtbad eingeladen.

Wie werden die Schüler zu Schulbuslotsen? Die Fala organisiert jeweils am Schuljahresanfang eine Grundausbildung durch die Verkehrswacht. Nach einem Aufbauseminar über Zivilcourage durch die Polizei nehmen die Schüler ihr Ehrenamt anschließend permanent wahr. Sie stehen hierbei in engem Kontakt mit ihrer Schule, der Fala und dem Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Landshut. Dass die ehrenamtlichen Schulbuslotsen in brenzligen Situationen zur Deeskalation beitragen und die Busfahrer unterstützen, darin sind sich Stadtwerke und Verkehrswacht einig.

Das „Cool2School“-Projekt wird von der Fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Verkehrswacht und der Polizeiinspektion Landshut organisiert und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell gefördert.

Im Schuljahr 2022/2023 beteiligten sich die Staatliche Wirtschaftsschule, die Mittelschule Schönbrunn, die Staatliche Realschule, das Hans-Carossa-Gymnasium und das Hans-Leinberger-Gymnasium. Auch im kommenden Schuljahr wird das Projekt fortgeführt. Informationen darüber erhalten Interessierte im Sekretariat ihrer Schule und bei der Projektkoordinatorin Michaela Leicht per E-Mail unter ml@freiwilligen-agentur-landshut.de oder telefonisch unter 0871/20662735.

Der Beitrag Dank an ehrenamtliche Konfliktlöser erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Sportbecken öffnet am 29. April https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/04/26/sportbecken-oeffnet-am-29-april/ Wed, 26 Apr 2023 11:16:45 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12270 Noch wenige Tage, dann können Schwimmer ihre ersten Bahnen unter freien Himmel im 50-Meter-Becken ziehen: Am Samstag, 29.04.2022, öffnet ab 8 Uhr das Sportbecken im Stadtbad Landshut. Ab Montag, 8. […]

Der Beitrag Sportbecken öffnet am 29. April erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Noch wenige Tage, dann können Schwimmer ihre ersten Bahnen unter freien Himmel im 50-Meter-Becken ziehen: Am Samstag, 29.04.2022, öffnet ab 8 Uhr das Sportbecken im Stadtbad Landshut. Ab Montag, 8. Mai 2023, wird dann das Mehrzweckbecken, das im Winter als Außenbecken dient, für eine Woche geschlossen und für den Start der Freibad-Saison vorbereitet. Diese beginnt am Samstag, 13. Mai 2023. Bis 12. Mai ist das Hallenbad geöffnet.

Die weiteren Freibad-Becken (Schwimmer-, Kinderbecken sowie die Planschinsel für Kleinkinder) und das gesamte Schwimmschul-Areal werden ebenfalls bis zum 13. Mai für die Badegäste hergerichtet sein. Die 80-Meter-Rutsche, Kleinkinderrutschen, Beach-Volleyball-Felder, Sand- und Matschanlage, Hängematte, Bodentrampolin, Barfußpfad und weitere Spielgeräte werden auf Vordermann gebracht, der Rasen getrimmt, Sträucher gestutzt, die Pflastersteine dampfgestrahlt, Sonnensegel aufgezogen, Liegestühle aufgestellt, Pflanzkübel mit bunten Blumen und Gräsern bestückt.

Im Anschluss hoffen alle auf warme und sonnige vier Monate, damit die Badegäste die Sonnenstrahlen und die Bewegung im Wasser genießen können.

Geöffnet ist das Freibad ab 13. Mai 2023 montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 21 Uhr. Badeschluss ist jeweils um 20.30 Uhr, Kassenschluss um 20 Uhr. Die Saisonkarte für Erwachsene kostet 110 Euro, Stadtwerke-Stromkunden erhalten 20 Euro Rabatt pro Haushalt (nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar). Preise für alle weiteren Tickets sind auch unter basen odkryty abrufbar.

Die Sauna ist bis zum 30. Juni freitags bis dienstags von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Am Freitag ist Damentag, am Dienstag Herrentag. Von Juli bis Ende August ist Sauna-Sommerpause.

Der Beitrag Sportbecken öffnet am 29. April erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Busumleitungen in der Innenstadt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/04/11/busumleitungen-in-der-innenstadt-2/ Tue, 11 Apr 2023 08:45:10 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12228 Aufgrund des Benefizlaufs „Landshut läuft“ in der Landshuter Innenstadt am Sonntag, 16.04., werden von 7 bis 18 Uhr folgende Buslinien umgeleitet: Linie 2: fährt ab Postplatz, dann weiter über Am […]

Der Beitrag Busumleitungen in der Innenstadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund des Benefizlaufs „Landshut läuft“ in der Landshuter Innenstadt am Sonntag, 16.04., werden von 7 bis 18 Uhr folgende Buslinien umgeleitet:

Wiersz 2: fährt ab Postplatz, dann weiter über Am Alten Viehmarkt – Podewillstraße – Josef-Deimer-Tunnel – Ländtorplatz – Hauptbahnhof und unverändert weiter bis Ergolding/Rathaus und zurück bis Ersatzhaltestelle „Hl.-Geist-Gasse“;

Linie 3, 5, 6: verkehren ab der Haltestelle Hauptfriedhof über Am Alten Viehmarkt – Ersatzhaltestelle gegenüber vom Heilig-Geist-Stüberl – Postplatz bis Zweibrückenstraße, dann unverändert weiter;
zurück ab Haltestelle Zweibrückenstraße über Postplatz – Am Alten Viehmarkt bis Hauptfriedhof, dann unverändert weiter;

Linia 7 / 7A: bis Isargestade unverändert, dann über Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Niedermayerstraße – Hagrain – Hofberg (7A: bis Berggrub) – Innere Stelze – Kupfereck bis Haltestelle Obere Altstadt unverändert und zurück über Grieserwiese – Kupfereck – Hofberg bis Hauptfriedhof unverändert, dann weiter über Am Alten Viehmarkt – Ersatzhaltestelle „Hl.-Geist-Gasse“ – Postplatz – Isargestade bis Campingplatz;

Linia 12: in Richtung Ergolding ab Haltestelle Postplatz; in Richtung Altstadt nur bis Haltestelle Zweibrückenstraße;

Die Linien 1, 4, 8, 9, 10, 11 und 14 sind von der Veranstaltung nicht betroffen.

Der Beitrag Busumleitungen in der Innenstadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Kumhausen weitet Linie 1 aus https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/30/kumhausen-weitet-linie-1-aus/ Thu, 30 Mar 2023 15:04:31 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12124 Die Gemeinde Kumhausen weitet die Busanbindung des Ortsteils Preisenberg aus. Alle Fahrten der Linie 1 beginnen und enden ab 01.04.2023 in Preisenberg. Bisher war für einige Fahrten am Rathaus die […]

Der Beitrag Kumhausen weitet Linie 1 aus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Gemeinde Kumhausen weitet die Busanbindung des Ortsteils Preisenberg aus. Alle Fahrten der Linie 1 beginnen und enden ab 01.04.2023 in Preisenberg. Bisher war für einige Fahrten am Rathaus die End- bzw. Starthaltestelle. Der Ortsteil Preisenberg ist inzwischen allerdings so gewachsen, das sich die Gemeinde entschloss, die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr zu verbessern. Zusätzlich wird in Preisenberg eine neue Haltestelle „Ahrnfeldstraße“ eingerichtet zwischen Haltestelle „Mohnstraße“ und Haltestelle „Ziegelfeldstraße“. Letztere hieß bisher „Niederkam“. Um Verwechslungen mit der Regionalbushaltestelle „Niederkam“ zu vermeiden, wird die Stadtwerke-Haltestelle ab 01.04. in „Ziegelfeldstraße“ umbenannt. Auch in der „Alten Siedlung“ Kumhausen gibt es ab April Änderungen: Die Bedienung der Haltestellen Ahorn- und Buchenstraße entfällt von Montag bis Freitag.

Der Beitrag Kumhausen weitet Linie 1 aus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 1
Zwei Saunatage mehr https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/27/zwei-saunatage-mehr/ Mon, 27 Mar 2023 13:19:18 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12096 Ab 1. April 2023 wird die Sauna der Stadtwerke um zwei Tage mehr geöffnet. Dann gibt es dienstags wieder einen Herrentag und freitags einen Damentag, so wie es vor der […]

Der Beitrag Zwei Saunatage mehr erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ab 1. April 2023 wird die Sauna der Stadtwerke um zwei Tage mehr geöffnet. Dann gibt es dienstags wieder einen Herrentag und freitags einen Damentag, so wie es vor der Änderung der Öffnungszeiten war. Mittwochs und donnerstags bleibt die Sauna jedoch nach wie vor geschlossen. Wegen Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden die Saunaöffnungszeiten im September 2022 zunächst auf drei Tage beschränkt. Von Samstag bis zum 30. Juni ist die Sauna dann freitags bis dienstags von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist um 20 Uhr. Von Juli bis Ende August ist Sommerpause.

Der Beitrag Zwei Saunatage mehr erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
SWLApp – jetzt downloaden https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/21/swlapp-jetzt-downloaden/ Tue, 21 Mar 2023 17:46:08 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12071 Die SWLApp gibt es kostenlos zum Download im App- und PlayStore. Mit der SWLApp haben Busfahrgäste und Energiekunden der Stadtwerke Landshut einen Alltagshelfer rund um Mobilität und wichtige Infos jederzeit […]

Der Beitrag SWLApp – jetzt downloaden erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die SWLApp gibt es kostenlos zum Download im App- und PlayStore. Mit der SWLApp haben Busfahrgäste und Energiekunden der Stadtwerke Landshut einen Alltagshelfer rund um Mobilität und wichtige Infos jederzeit zur Hand. Verbindungs- und Fahrplanauskunft, Informationen zu Busumleitungen, eine Auslastungsanzeige der Parkhäuser, einen Störungsmelder: Die SWLApp vereint diese und viele weitere Funktionen in einer App für Landshut – mehr erfahren…

Der Beitrag SWLApp – jetzt downloaden erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bargeldlos bezahlen im Bus https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/13/bargeldlos-bezahlen-im-bus/ Mon, 13 Mar 2023 11:15:16 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11995 Schon gewusst? Papierfahrscheine werden in den Landshuter Stadtbussen durch das eTicket ergänzt. Dabei handelt es sich um eine wiederverwendbare Plastikkarte im Scheckkarten-Format. Diese Chipkarte ist ein Speichermedium für einen elektronischen […]

Der Beitrag Bargeldlos bezahlen im Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Schon gewusst? Papierfahrscheine werden in den Landshuter Stadtbussen durch das eTicket ergänzt. Dabei handelt es sich um eine wiederverwendbare Plastikkarte im Scheckkarten-Format. Diese Chipkarte ist ein Speichermedium für einen elektronischen Fahrschein, sogenannten Fahrtberechtigungen. Auf der Karte können mehrere Fahrtberechtigungen gespeichert werden. Mit dem eTicket kann außerdem bargeldlos im Bus bezahlt werden.

Welche Fahrkarten gibt es als eTicket?

Alle Angebote der Stadtbusse sind als eTicket erhältlich. Neben den Wochen- und Monatskarten können auch Kurzstrecken, Einzel-, Tages- und Abendlinienfahrten als eTicket erworben werden. Auch das Deutschlandticket soll es nach Möglichkeit bald darüber geben.

Woher weiß der Fahrer, welche Fahrkarte genutzt wird?

Beim Zustieg in den Bus hält der Fahrgast das eTicket auf das Lesegerät beim Fahrer. Über einen Monitor sieht dieser, ob die Fahrtberechtigung auf dem eTicket gültig ist.

Jakie zalety oferuje eTicket?

  • einfache Handhabung Zwłaszcza dla osób często podróżujących eTicket oferuje wiele zalet. Uprawnienia do jazdy można po prostu zapisać na bilecie za pomocą komputera pokładowego w autobusie.
  • szybkość Łatwa i szybka obsługa kontroli biletów: trzymaj kartę nad czytnikiem u kierowcy autobusu - gotowe!
  • bequemes Busfahren Nach einmaliger Registrierung wird Ihr eTicket- Kundenkonto immer wieder automatisch mit Ihrem festgelegten Wunschbetrag aufgeladen. Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern.
  • Bilet zastępczy w przypadku zagubienia Bei Verlust Ihres eTickets können Sie durch eine vorherige Registrierung die Karte sperren lassen und erhalten ein entsprechend neues Ticket (Wochen- und Monatsticket).

Jak i gdzie mogę zarejestrować się do eBiletu?

Über die persönliche Registrierung im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Altstadt 74 oder am Infopunkt am Hauptbahnhof erhalten Sie ein neues eTicket-Kundenkonto. So kann das eTicket beispielsweise bei Verlust auch ersetzt werden. Die persönliche Registrierung ist nur einmal erforderlich. Ab dann haben Sie einfach Zugriff über das eTicket-Portal auf Ihr Kundenkonto.

Ohne Registrierung ist das eTicket aber auch erhältlich und zwar

  • w Centrum obsługi klienta Stadtwerke, Stare Miasto 74
  • am Miejski autobus Stadtwerke Info point, Hauptbahnhof
  • an den Vorverkaufsstellen für Busfahrscheine
  • beim Busfahrer

Die Fahrpreise i warunki przewozu gelten für das eTicket genauso wie für den Papierfahrschein – weitere Infos zum eTicket.

Der Beitrag Bargeldlos bezahlen im Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Infos zum Deutschlandticket https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/11/infos-zum-deutschlandticket/ Sat, 11 Mar 2023 06:00:57 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=12204 Das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat ist im Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) über das eTicket der Stadtwerke Landshut  erhältlich. Nur, wenn Sie das Deutschlandticket über das eTicket beziehen, unterstützen Sie […]

Der Beitrag Infos zum Deutschlandticket erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat ist im Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) über das eTicket der Stadtwerke Landshut  erhältlich. Nur, wenn Sie das Deutschlandticket über das eTicket beziehen, unterstützen Sie die regionalen Busunternehmer.

  • Das Deutschlandticket ist ein von der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesländern gefördertes deutschlandweit gültiges Tarifangebot im Schienenpersonenverkehr (SPNV) und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
  • Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und wird als persönlicher Fahrausweis ausschließlich digital als Handyticket oder in Form einer Chipkarte ausgegeben.
  • Das Deutschlandticket wird im Abonnement ausgegeben. Der Einstieg ins Abonnement ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich.
  • Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen.
  • Das Deutschlandticket gilt deutschlandweit im Nahverkehr (Züge nur 2. Klasse).

Preis: 49 Euro im Monat (Einführungspreis).

Uwaga: Wenn Sie mit dem Tarif oder den Anforderungen z. B. „digital“ und „Handy-Ticket“ nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an Herrn Bundesminister Dr. Volker Wissing MdB unter folgender Mailadresse: buergerinfo@bmdv.bund.de. Oder Sie rufen an unter der Telefonnummer 030-18 300-3060 von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr.

  • Das Deutschlandticket ist eine zusätzliche Fahrscheinsorte. Bestehende Halbjahres-/Jahreskarten oder Jobtickets werden nicht automatisch umgestellt. Wer auf das Deutschlandticket wechseln möchte, muss die Halbjahres-/Jahreskarte oder das Jobticket bitte fristgerecht kündigen.
  • Im LAVV-Gebiet gelten für das Deutschlandticket die Mitnahmeregeln der Halbjahres-/Jahreskarte (Freitag ab 18:00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen ist die Mitnahme von einem weiteren Erwachsenen und bis zu 4 Kinder bis zum Alter von 14 Jahren gestattet).
  • Informationen zu weiteren Varianten des Deutschlandtickets (Jobticket, Auszubildende/Studierende) sind unter https://www.lavv.info/seite/651872/deutschlandticket.html dostępny.

Tarifbestimmungen Deutschlandticket

Der Beitrag Infos zum Deutschlandticket erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Anerkennung fürs Ehrenamt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/06/anerkennung-fuers-ehrenamt/ Mon, 06 Mar 2023 17:17:44 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11979 Ein Dankeschön für die Schnellste: Magdalena Staudacher (2. v. r.) von der Staatlichen Realschule Landshut war bisher die fleißigste Schulbuslotsin im Rahmen des „cool2school“-Projekts. „Sie hatte als erstes das Nachweisheft […]

Der Beitrag Anerkennung fürs Ehrenamt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ein Dankeschön für die Schnellste: Magdalena Staudacher (2. v. r.) von der Staatlichen Realschule Landshut war bisher die fleißigste Schulbuslotsin im Rahmen des „cool2school“-Projekts. „Sie hatte als erstes das Nachweisheft über 50 Fahrten voll, bei denen sie als Schulbuslotsin mitgefahren ist“, sagt Julia Haro (l.), „cool2school“-Projektleiterin bei der Freiwilligen Agentur Landshut (Fala). Für ihren Fleiß erhielt die Schülerin eine kleine Anerkennung von den Stadtwerken Landshut, die sogenannte Sprinter-Prämie. Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie (2. v. l.) und Julia Haro von der Fala übergaben kürzlich das Präsent an die Schülerin im Beisein von Realschuldirektorin Sabine Welzenbach (r.).

„cool2school“-Schulbuslotsen aus verschiedenen Landshuter Schulen fahren regelmäßig mit dem Bus zur Schule und helfen mit, an den Haltestellen und im Bus für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Das dafür nötige Wissen erlangen „cool2school“-Teilnehmer in mehreren Kursen zum Schuljahresbeginn. Sie erhalten eine Grundausbildung durch die Verkehrswacht und ein Aufbauseminar über Zivilcourage durch die Polizei. Darin lernen die Jugendlichen zum Beispiel, wie sie in kritischen Situationen richtig reagieren. „Was man in den Kursen lernt, hilft auch in anderen Situationen“, sagt die Schülerin. Auch in den kommenden Monaten wird die Zehntklässlerin als Schulbuslotsin unterwegs sein.

Zum Schuljahresende bekommen alle Schulbuslotsen dann für ihr freiwilliges, soziales Engagement eine Bestätigungsurkunde und eine kleine Belohnung als Dank für ihr Ehrenamt.

„cool2school“ wird seit 15 Jahren von der Fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Verkehrswacht, der Polizeiinspektion Landshut sowie von den teilnehmenden Schulen organisiert und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell gefördert. Informationen über das Projekt gibt es bei der Fala unter info@freiwilligen-agentur-landshut.de.

Der Beitrag Anerkennung fürs Ehrenamt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Zur Burg mit dem Bus https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2023/03/01/kein-halt-mehr-am-burgparkplatz/ Wed, 01 Mar 2023 07:00:44 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11055 Die Haltestelle Burgparkplatz/Parkplatz Hofgarten wird seit 1. März 2023 wieder von der Linie 7 angefahren. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab beim Fahrpersonal zu melden, wenn sie dort aussteigen möchten.

Der Beitrag Zur Burg mit dem Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Haltestelle Burgparkplatz/Parkplatz Hofgarten wird seit 1. März 2023 wieder von der Linie 7 angefahren. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab beim Fahrpersonal zu melden, wenn sie dort aussteigen möchten.

Der Beitrag Zur Burg mit dem Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Linie 7
Flugplatz wieder bei der Stadt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/12/31/flugplatz-wieder-bei-stadt/ Sat, 31 Dec 2022 11:44:02 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11670 Seit 2018 ist der Betrieb des Verkehrslandeplatzes Landshut Ellermühle an die private Betreibergesellschaft Landen in Landshut GmbH übertragen. DaVermietung und Verpachtung nicht das Kerngeschäft der Stadtwerke Landshut ist, wird der […]

Der Beitrag Flugplatz wieder bei der Stadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Seit 2018 ist der Betrieb des Verkehrslandeplatzes Landshut Ellermühle an die private Betreibergesellschaft Landen in Landshut GmbH übertragen. Da
Vermietung und Verpachtung nicht das Kerngeschäft der Stadtwerke Landshut ist, wird der Verkehrslandeplatz ab 01.01.2023 wieder vollständig der Stadt Landshut mit allen Rechten und Pflichten übergeben. Betrieben wird er jedoch weiterhin von der Landen in Landshut GmbH. Damit ist der Verkehrslandeplatz Landshut Ellermühle nach 22 Jahren wieder organisatorisch bei der Stadt eingegliedert.

Der Beitrag Flugplatz wieder bei der Stadt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Spende fürs Kinderheim https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/12/15/spende-fuers-kinderheim/ Thu, 15 Dec 2022 10:42:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11617 Weihnachten leuchten gerne besonders Kinderaugen. Den Kindern im Kinderheim eine Freude zu bereiten, war das Ansinnen der Stadtwerke. Darum erhält das Caritas Kinderheim St. Vinzenz in diesem Jahr die Weihnachtsspende. […]

Der Beitrag Spende fürs Kinderheim erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Weihnachten leuchten gerne besonders Kinderaugen. Den Kindern im Kinderheim eine Freude zu bereiten, war das Ansinnen der Stadtwerke. Darum erhält das Caritas Kinderheim St. Vinzenz in diesem Jahr die Weihnachtsspende. „Das Geld können wir momentan wirklich gut gebrauchen“, freute sich Kinderheim-Leiterin Magdalena Dauer, als Werkleiter Armin Bardelle die Spende überreichte. Das Geld werde im Rahmen einer dringenden Sanierung eines der Häuser an der Marienstraße, das aus dem Jahr 1899 stammt, und der Einrichtung neuer Zimmer verwendet. „So haben die Kinder direkt und langfristig etwas davon“, erklärte die Einrichtungsleiterin.

In den insgesamt vier Häusern leben aktuell rund 50 Kinder. Sie kommen überwiegend aus der Region, häufig aus Familien mit suchtkranken Eltern. „Wir haben laufend Anfragen, ob wir noch weitere Kinder aufnehmen können“, berichtet Dauer. Aber damit die Kinder optimal betreut werden können, braucht es auch entsprechende Fachkräfte. „Die Suche nach Personal ist allgemein aufwändiger geworden“, sagt Dauer. Eine Tatsache, die Werkleiter Armin Bardelle bestätigte. Branchenübergreifend suchen Firmen und Einrichtungen nach Fachkräften. „Wir ermöglichen jedes Jahr vielen Jugendlichen, einen unserer interessanten Berufe zu lernen und die Übernahme-Chancen sind besser denn je“, betont der Stadtwerke-Chef. Die Weichen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, müssen in Schulen und Elternhäuser frühzeitig gestellt werden. „Insofern ist der Beitrag, den das Kinderheim mit seiner Betreuungs- und Erziehungsarbeit leistet, nicht hoch genug einzuschätzen, wenn sie die Kinder und Jugendlichen auf ihren Weg zum eigenständigen Leben vorbereiten.“

Wer die Arbeit des Caritas-Kinderheims St. Vinzenz in Landshut und den Kindern ebenfalls etwas zugute lassen kommen möchte, kann an das Spendenkonto DE71 7435 0000 0000 0278 47 unter dem Stichwort „Kinderheim Spende“ einen Betrag überweisen.

Der Beitrag Spende fürs Kinderheim erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Kläranlage vor Umbau https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/12/13/klaeranlage-vor-umbau/ Tue, 13 Dec 2022 16:30:42 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11611 Die Kläranlage Landshut-Dirnau steht vor einem umfassenden Umbau. Hintergrund ist, dass die Reinigungsleistung hinsichtlich organischer Verunreinigungen und Stickstoff in der 1991 offiziell eingeweihten Anlage an ihre Grenzen stößt. Die bestehenden […]

Der Beitrag Kläranlage vor Umbau erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Kläranlage Landshut-Dirnau steht vor einem umfassenden Umbau. Hintergrund ist, dass die Reinigungsleistung hinsichtlich organischer Verunreinigungen und Stickstoff in der 1991 offiziell eingeweihten Anlage an ihre Grenzen stößt. Die bestehenden Reinigungsverfahren können nur mit hohem Zeit- und Energieaufwand eine gute Reinigungsleistung erzielen. Das Abwasser durchläuft dabei mehrmals den Reinigungszyklus bis letztendlich der Stickstoff genügend abgebaut worden ist. Die zulässigen Grenzwerte wurden vom Gesetzgeber darüber hinaus reduziert, sodass die erforderlichen Reinigungszyklen für den Stickstoffabbau enorm viel Energie benötigen. Das lässt die Betriebskosten und letztlich die Abwassergebühren steigen.

Die bestehende zweistufige biologische Reinigung in der Kläranlage sollte also wesentlich effizienter sein. Um das zu erreichen, wird die bislang zweistufige biologische Reinigung zu einer einstufigen Verfahrensweise umgebaut. Darin wird neben den organischen Verunreinigungen auch der Stickstoff eliminiert. Dieser entweicht als ungefährliches Gas in die Luft.

Durch eine 20-prozentige Verbesserung des Stickstoffabbaus werden voraussichtlich rund 70 Kilogramm weniger Stickstoff pro Tag in die Isar eingeleitet. Das ist gut für die Isar und ihre Fische, denn Stickstoff führt zu einer Überdüngung der Gewässer, was wiederum den Fischen sehr zu schaffen macht. Zudem wird die CO2-Bilanz des Klärwerks deutlich verbessert, weil ein geringerer Stromverbrauch für die Anlage nötig ist.

An dem Projekt arbeiten die Stadtwerke mit den Fachplanern schon seit 2018. Die Planungen sind sehr umfangreich. Die Ausführungsplanung ist inzwischen fast fertig und Förderungen sind beantragt. Aktuell werden die Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung erstellt und erforderliche Genehmigungen eingeholt. Die Ausschreibungen sollen veröffentlicht werden, sobald die Stadtwerke eine Rückmeldung über die Förderungen erhalten haben.

Insgesamt rechnen die Stadtwerke mit einem Investitionsvolumen zwischen 35 und 37 Millionen Euro (ohne Fördermittel). Aktuelle Baukostensteigerungen wurden in den Berechnungen bereits berücksichtigt. Mit dem Bau möchten die Stadtwerke idealerweise Ende 2023 beginnen. Bis zur Fertigstellung dauert es voraussichtlich etwa drei bis vier Jahre.

Der Beitrag Kläranlage vor Umbau erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Sieben neue Ladesäulen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/12/05/sieben-neue-ladesaeulen/ Mon, 05 Dec 2022 18:35:11 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11562 Sieben neue Normalladesäulen gibt es seit Ende Oktober in Landshut: Am Isargestade, am Regierungsplatz, eine zusätzliche zur Schnellladesäule auf der Grieserwiese, beim LINK-Gründerzentrum, am Parkplatz St. Pius, am St.-Vinzenz-Platz sowie […]

Der Beitrag Sieben neue Ladesäulen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Sieben neue Normalladesäulen gibt es seit Ende Oktober in Landshut: Am Isargestade, am Regierungsplatz, eine zusätzliche zur Schnellladesäule auf der Grieserwiese, beim LINK-Gründerzentrum, am Parkplatz St. Pius, am St.-Vinzenz-Platz sowie an der Karlstraße beim Containerplatz. Außerdem wurden die Ladeeinrichtungen im Parkhaus Zentrum modernisiert, auch diese sind nun kostenpflichtig. Die Stromtankstellen im Parkhaus CCL und am Neckarplatz in Auloh werden bis Ende des Jahres zurückgebaut. Damit sind dann alle Ladepunkte der Stadtwerke kostenpflichtig.  Übersicht aller E-Tankstellen im Stadtgebiet

Der Beitrag Sieben neue Ladesäulen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Strom- und Gaspreise steigen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/11/09/strom-und-gaspreise-steigen/ Wed, 09 Nov 2022 12:07:20 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11420 Die Energiepreise in Deutschland sind im Jahr 2022 auf ein bisher noch nie dagewesenes Niveau gestiegen. Bislang konnten die Stadtwerke Landshut aufgrund der langfristig ausgelegten Energiebeschaffung Preiserhöhungen während des Jahres […]

Der Beitrag Strom- und Gaspreise steigen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Energiepreise in Deutschland sind im Jahr 2022 auf ein bisher noch nie dagewesenes Niveau gestiegen. Bislang konnten die Stadtwerke Landshut aufgrund der langfristig ausgelegten Energiebeschaffung Preiserhöhungen während des Jahres vermeiden. Die Reduzierung der EEG-Umlage zum 1. Juli 2022 gaben die Stadtwerke an ihre Kunden unmittelbar weiter. Zum Jahreswechsel müssen die Stadtwerke nun jedoch wie viele anderen Energieversorger die Strom- und Gaspreise ebenfalls anpassen.

Der Grund für die Strompreiserhöhung liegt an den anhaltend hohen Beschaffungspreisen, den gestiegenen Netzentgelten sowie an den Erhöhungen von gesetzlichen Umlagen. Ab dem 1. Januar 2023 kostet der Stadtwerke-Strom 6,16 Cent brutto pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) mehr. Der Grundpreis bleibt stabil. Dies gilt für alle Tarife im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut.

In Summe bedeutet diese Preiserhöhung für einen Einpersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.500 kWh pro Jahr eine Mehrbelastung von rund 7 Euro pro Monat im Vergleich zu den derzeit gültigen Preisen. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.800 kWh (Durchschnittsverbrauch eines Zweipersonenhaushalts) zahlt monatlich rund 14 Euro mehr. Ein Drei- bis Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 3.500 kWh muss mit einem Plus von rund 18 Euro pro Monat mehr rechnen.

Auch für die Erdgaspreise steht eine erneute Erhöhung an, da sich die Beschaffungskosten sowie die Netzentgelte weiter erhöht haben. Die Kilowattstunde für Erdgas kostet ab 1. Januar 2023 über alle Tarife 2,96 Cent mehr, Ökotarife können davon abweichen. Diese Mehrkosten sind eine direkte Folge stark gestiegener Marktpreise auf Grund der aktuellen Verfügbarkeit von Erdgas. Der Grundpreis sinkt um 3,12 € pro Jahr.

Im Vergleich zu den derzeit gültigen Erdgaspreisen kommen auf einen Einpersonenhaushalt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.000 kWh pro Jahr rund 17 Euro pro Monat Mehrbelastung hinzu. Ein Zweipersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 kWh muss mit rund 50 Euro pro Monat mehr rechnen und ein Drei- bis Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 35.000 kWh mit rund 86 Euro zusätzlich.

Die Gaspreiskrise führt zu großen und komplexen Herausforderungen, die der Bund erkannt hat und bereits erste finanzielle Entlastungen für Gaskunden so schnell wie möglich umsetzen möchte. Die Stadtwerke geben die im Oktober beschlossene Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent sowie die Rücknahme der Gaspreisbeschaffungsumlage ihre Kunden selbstverständlich weiter. Für den November-Abschlag, der zum 1. Dezember fällig wird, erhalten alle Kunden in Kürze in einem separaten Schreiben eine neue Berechnung zusammen mit Informationen zur Erstattung des Dezember-Abschlags. Außerdem erhalten alle Kunden per Post ein Schreiben mit den Preisinformationen.

Der Beitrag Strom- und Gaspreise steigen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
3 x 2 Karten für Oliver Twist https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/10/27/3-x-2-karten-fuer-oliver-twist/ Thu, 27 Oct 2022 14:35:16 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11367 Wenn die Bühne zur Zeitmaschine wird: Der Verein WIR für Landshut e.V. veranstaltet im Rahmen eines großen sozialen Kulturprojekts von 8. bis 15. Dezember das Jugendensemble für Oliver Twist aus […]

Der Beitrag 3 x 2 Karten für Oliver Twist erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Wenn die Bühne zur Zeitmaschine wird: Der Verein WIR für Landshut e.V. veranstaltet im Rahmen eines großen sozialen Kulturprojekts von 8. bis 15. Dezember das Jugendensemble für Oliver Twist aus dem 19. Jahrhundert. Als einer der Sponsoren verlosen wir 3 x 2 Karten für die Vorstellung am 14.12. um 19 Uhr im Weißen Saal der Burg Trausnitz. Teilnehmen könne Sie ganz einfach, indem Sie die folgende Frage richtig beantworten:

Worum geht es in Charles Dickens‘ Roman „Oliver Twist“?

a) um einen Zirkusartisten, der mit seiner Familie die Welt erkundete
b) um das Schicksal vieler Kinder, die in Armenhäusern aufwuchsen

Wer sich nicht ganz sicher ist, der wird bestimmt auf der Homepage des Veranstalters fündig: https://wir-fuer-landshut.de/ Dort sind auch viele weitere Infos über das Projekt zu lesen.

Die Antwort bitte einfach bis 30.11.2022 mit dem Stichwort “Oliver Twist” im Betreff zusammen mit Ihrer Anschrift per Mail an gewinnspiel@stadtwerke-landshut.de oder per Post an die Christoph-Dorner-Straße 9, 84028 Landshut senden und schon sind Sie im Gewinnspieltopf. Die Karten werden im Anschluss per Post versendet. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück!

Rechtliche Hinweise: Teilnahmeschluss ist der 30.11.2022 (Datum des Poststempels). Die an die Stadtwerke Landshut gesendeten Daten werden nicht gespeichert. Die Angaben werden ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels benötigt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Stadtwerke-Belegschaft und deren Angehörige dürfen nicht mitmachen. Die Teilnahme über einen Gewinnspielservice oder Gewinnspielagenturen ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Beitrag 3 x 2 Karten für Oliver Twist erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Stadtwerke geben Preissenkung weiter https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/30/stadtwerke-geben-preissenkung-weiter/ Fri, 30 Sep 2022 09:49:01 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11265 Die Bundesregierung hat am 29.09.2022 im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt, dass die Gas(beschaffungs)umlage zurückgezogen wird. Die Stadtwerke Landshut geben diese Preisreduzierung bei Erdgas selbstverständlich an ihre Kunden weiter. Das betrifft […]

Der Beitrag Stadtwerke geben Preissenkung weiter erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Bundesregierung hat am 29.09.2022 im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt, dass die Gas(beschaffungs)umlage zurückgezogen wird. Die Stadtwerke Landshut geben diese Preisreduzierung bei Erdgas selbstverständlich an ihre Kunden weiter. Das betrifft alle Tarife, einschließlich der Biogazflexi-Tarife. Genauso verhält es sich bei der Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent, sobald diese vom Gesetzgeber final verabschiedet wurde.

Erst kürzlich hatten alle Erdgas-Kunden der Stadtwerke ein Preisanpassungsschreiben mit neuen Abschlagsraten, fällig ab 1. Dezember 2022, erhalten. Diese werden nach unten korrigiert. Sobald Rechtssicherheit besteht, versenden die Stadtwerke neue Schreiben.

Zudem sind alle Verbraucher angehalten, Energie zu sparen: Wer die durchschnittliche Raumtemperatur durchgehend um ein Grad Celsius senkt, erzielt rechnerisch eine Einsparung von sechs Prozent. Die Stadtwerke haben eine allgemeine Information zum Einsparpotenzial von Erdgas und Fernwärme bereitgestellt. Zudem erhalten alle Erdgas- und Fernwärmekunden bis spätestens Ende des Jahres eine Information dazu, wie sich das Einsparpotenzial bei ihrem individuellen Verbrauch und Tarif verhält. Tipps zum Energiesparen sind im aktuellen Magazyn dla klientów NetzWerk, unter usługi energetyczne sowie in der Energiespar-Broschüre opublikowany.

Der Beitrag Stadtwerke geben Preissenkung weiter erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
50 Jahre Hallenbad https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/26/50-jahre-hallenbad/ Mon, 26 Sep 2022 15:24:45 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11245 Am Sonntag, 2. Oktober 2022, feiern wir das 50. Hallenbad-Jubiläum mit einer Geburtstagsparty im Stadtbad. Den ganzen Tag über sind dazu im Hallenbad Aktionen geplant – das Stadtbad-Team,  der Schwimmclub […]

Der Beitrag 50 Jahre Hallenbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Am Sonntag, 2. Oktober 2022, feiern wir das 50. Hallenbad-Jubiläum mit einer Geburtstagsparty im Stadtbad. Den ganzen Tag über sind dazu im Hallenbad Aktionen geplant – das Stadtbad-Team,  der Schwimmclub und seine Tauchabteilung sowie die Turngemeinde Landshut und die Wasserwacht bieten verschiedene Programmpunkte an. Ein besonderes Highlight wird das abendliche Diskoschwimmen mit DJ Ray Woods sowie einer tollen Lichtshow und einer Cocktailbar.  Badegäste können an diesem Tag bis 23 Uhr bei Hits aus den 80-ern bis heute schwimmen, plantschen und feiern.
Das Programm im Einzelnen:
11.30 – 12.00 Uhr
Wassergymnastik für Senioren (Stadtwerke)
12.00 – 16.00 Uhr
Möglichkeit, Schwimmabzeichen zu absolvieren (Wasserwacht)
14.00 – 15.00 Uhr
Schnupperstunde: Tauchen (SC 53 Tauchabteilung)
15.00 Uhr
Turmspringen der Turngemeinde Landshut
16.00 – 17.00 Uhr
Schnupperstunde: Wettkampfschwimmen (SC 53)
18.00 – 23.00 Uhr
Diskoschwimmen mit DJ Ray Woods

Der Beitrag 50 Jahre Hallenbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Infos zur aktuellen Versorgungslage und Preisentwicklung https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/21/infos-zur-preisentwicklung/ Wed, 21 Sep 2022 15:27:56 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11230 Der Krieg in der Ukraine und die Turbulenzen auf den Energiemärkten stellen alle vor große Herausforderungen. Ausbleibende Erdgaslieferungen aus Russland und die unsichere geopolitische Weltlage haben die Preise auf den […]

Der Beitrag Infos zur aktuellen Versorgungslage und Preisentwicklung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Der Krieg in der Ukraine und die Turbulenzen auf den Energiemärkten stellen alle vor große Herausforderungen. Ausbleibende Erdgaslieferungen aus Russland und die unsichere geopolitische Weltlage haben die Preise auf den Energiemärkten in bisher ungeahnte Höhen getrieben. Um der Krise zu begegnen, hat die Bundesregierung ein ganzes Maßnahmenbündel auf den Weg gebracht, mit dem Ziel, die Versorgung zu sichern und Verbraucher bei den Kosten zu entlasten.

Die Stadtwerke Landshut haben es dank ihrer vorausschauenden Beschaffung lange geschafft, die explodierenden Beschaffungskosten der Märkte zum großen Teil aufzufangen – aber je länger die Krise andauert, umso mehr sind auch wir gezwungen, Gas zu Konditionen zu erwerben, die vor einiger Zeit noch undenkbar waren. Um die Größenordnung dieser Entwicklung zu verdeutlichen: Im August 2022 ist die Megawattstunde Erdgas siebenmal teurer als ein Jahr zuvor. Dazu kommt, dass die Bundesregierung zur Sicherstellung der Erdgasversorgung in Deutschland neue Umlagen eingeführt hat.

Wie die Mehrzahl der Anbieter in Deutschland müssen wir aufgrund der neuen staatlichen Umlagen und anhaltend hoher Beschaffungspreise unseren Erdgaspreis zum 01.11.2022 anpassen. Preiserhöhungen sind gerade in diesen schwierigen Zeiten alles andere als erfreulich. Es ist uns ein Anliegen unsere Kundinnen und Kunden transparent und umfassend über die Preisentwicklungen zu informieren.

Häufig gestellte Fragen – und Antworten darauf (FAQ):

 Warum wurden von der Bundesregierung die neuen Umlagen eingeführt?

Die Preise für Erdgas auf den europäischen Energiemärkten sind in den letzten Monaten explosionsartig angestiegen. Grund dafür sind insbesondere reduzierte Gaslieferungen aus Russland. Gleichzeitig ist die Versorgungslage in Deutschland weiterhin angespannt. Die Bundesregierung setzt alles daran, die Versorgung mit Erdgas im Winter zu sichern, die Speicher ausreichend zu füllen und die Stabilität des Versorgungssystems zu gewährleisten. Zur Finanzierung Maßnahmen wurden die neuen Umlagen eingeführt, die von allen Gaskunden getragen werden müssen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das auch noch einmal ausführlich in einem Informationspapier dargestellt: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-gasumlage.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Was ist die Gasbeschaffungsumlage?

Russland liefert kein Gas mehr nach Deutschland, deshalb müssen Gasimporteure kurzfristig teuren Ersatz beschaffen – was diese in finanzielle Schwierigkeiten bringt. Damit die Unternehmen nicht insolvent gehen und die Versorgung weiter gesichert ist, hat die Bundesregierung zum 1. Oktober 2022 die Gasbeschaffungsumlage in Höhe von derzeit 2,419 Cent/kWh (netto) eingeführt. Die Gasbeschaffungsumlage richtet sich nach der Höhe der Ersatzbeschaffungskosten der Importeure. Sie kann alle drei Monate angepasst werden und ist bis 1. April 2024 befristet.

Was ist die Gasspeicherumlage?

Um für den Winter gewappnet zu sein, werden aktuell die deutschen Erdgasspeicher mit Hochdruck gefüllt. Das Energiespeichergesetz schreibt vor, dass bis Anfang November die Speicher nahezu voll sein müssen. Die dafür anfallenden Kosten werden auf alle Gaskunden umgelegt und dafür die neue Gasspeicherumlage zum 1. Oktober 2022 eingeführt, die von allen Gaskunden getragen wird. Die Gasspeicherumlage hat aktuell eine Höhe von 0,059 ct/kWh (netto).

Weshalb steigt die Bilanzierungsumlage?

Die Bilanzierungsumlage ist keine neu eingeführte Umlage. Sie betrug bislang lediglich null Cent pro Kilowattstunde und war daher nicht von Bedeutung. Die deutliche Erhöhung der Bilanzierungsumlage ist erforderlich, um die gleichmäßige Auslastung des Gasnetzes zu garantieren. Wird mehr Gas verbraucht als geplant, muss der zusätzliche Bedarf kurzfristig am Markt als Regelenergie beschafft werden. Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind diese Zusatzeinkäufe aktuell sehr teuer, daher der spürbare Anstieg der Umlage. Die Höhe der Bilanzierungsumlage wird alle zwölf Monate neu ermittelt.

Wann und wie wirkt sich die Absenkung der Umsatzsteuer auf den Erdgaspreis aus?

 Vor dem Hintergrund der zunehmenden Kostenbelastung der Gaskunden in Deutschland begrüßen die Stadtwerke Landshut die Umsatzsteuersenkung von 19 % auf 7 %. Sobald diese beschlossen ist, geben die Stadtwerke Landshut diese vollständig weiter.

Auf welche Preiserhöhungen müssen sich Verbraucher und Verbraucherinnen noch einstellen?

Prognosen zur Entwicklung am Energiemarkt sind aktuell wegen der extremen Preissprünge sehr schwierig – trotz unserer langfristig angelegten Beschaffungsstrategie. Laut Klaus Müller, dem Präsidenten der Bundesnetzagentur, müssen Gaskunden von 2023 an mit bis zu dreimal höheren Abschlägen rechnen. Demnach müssten Gaskunden, die jetzt 1.500 Euro jährlich für Gas zahlen, künftig mit 4.500 Euro rechnen. Die Großhandelspreise haben sich teilweise schon versiebenfacht. Verzögert werden dies auch die Verbraucher zu spüren bekommen.

Wenn die Lieferungen aus Russland dauerhaft ausbleiben, wird das auf den Beschaffungsmärkten zu weiteren Preissteigerungen führen. Richtig ist aber auch, dass wir in Deutschland aktuell mehr als 65 Prozent der Gasmengen aus anderen Ländern importieren, wie zum Beispiel Norwegen. Diese Mengen werden uns auch zukünftig stabil zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden vier neue Terminals für den Import von flüssigem Erdgas nach Deutschland uns unabhängiger von Russland machen.

Warum erhöht sich mein Abschlag so stark?

 Ein Abschlag ist eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen. Die Höhe des Abschlages orientiert sich an Ihrem voraussichtlichen jährlichen Energieverbrauch und dem Preis. In der Jahresverbrauchsabrechnung werden die geleisteten Abschlagszahlungen mit dem tatsächlich ermittelten Verbrauch verrechnet. Weil die Preise für Erdgas so stark angestiegen sind und um Sie vor hohen Nachzahlungen zu schützen, haben wir Ihren Abschlag erhöht.

Kann ich meinen Abschlag individuell anpassen?

 Die Preise für Strom und Gas kennen aktuell leider nur eine Richtung: Steil nach oben. Daher empfehlen wir unbedingt, den Abschlag nicht zu senken, denn jeder Monat mit zu geringem Abschlag erhöht die Nachzahlung bei der Jahresrechnung.

Was ist zu tun, wenn die aktuelle Situation dazu führt, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt?

Die Stadtwerke Landshut sind für Sie da und wir finden gemeinsam eine Lösung. Grundsätzlich gilt: Rechnungen und Abschläge müssen pünktlich bezahlt werden. Zahlungen für Strom, Heizung und Miete sollten immer Vorrang haben und vor allen anderen Rechnungen beglichen werden. Uns ist allerdings sehr wohl bewusst, dass manche Umstände dies erschweren können und gerade die aktuelle Situation eine besondere Herausforderung für viele Haushalte darstellt.

Sollten Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, nehmen Sie bitte unmittelbar Kontakt mit uns auf. Bei Nichtbezahlung von Energierechnungen oder monatlichen Abschlägen drohen zusätzliche Kosten durch Beantragung von Mahnbescheiden, Gerichtskosten sowie Inkasso- und Sperrgebühren.

Sollten Sie die Energiekosten aus eigener Hand nicht mehr bewältigen können, dann nutzen Sie bitte hilfreiche Beratungsangebote wie die kostenfreie Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werks Landshut, Telefon 0871/6092301. Auch das Sozialamt die Arbeitsagentur (Jobcenter) können Sie gegebenenfalls unterstützen. Die Beratungs- und Anlaufstellen werden eine Lösung mit Ihnen finden.

Was jetzt tun?

Sie können in der aktuellen Situation – das ist auch die dringende Empfehlung der Bundesregierung – vor allem eines tun: Ihren Energie- und Erdgasverbrauch reduzieren. Damit tragen Sie zur Sicherung der Versorgung bei und können Kosten sparen. Unter https://www.stadtwerke-landshut.de/energie/energiedienste/ finden Sie zahlreiche praxisgerechte und wirksame Energiespartipps. Weitere Energiespartipps finden Sie außerdem auf der Internetseite www.ganz-einfach-energiesparen.de lub www.energiewechsel.de

Lohnt es sich bei den Stadtwerken zu bleiben?

Ja, auf jeden Fall lohnt es sich bei den Stadtwerken Landshut zu bleiben! Unsere Strom- und Gaspreise sind aktuell im Marktvergleich weiterhin attraktiv. Außerdem treiben wir die Energiewende in Landshut voran und engagieren uns für die Region und die Menschen – und das schon seit über 160 Jahren. Mit uns an Ihrer Seite blicken Sie in eine sichere, nachhaltige Zukunft. Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Kundin und Kunde bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Der Beitrag Infos zur aktuellen Versorgungslage und Preisentwicklung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Erste Elektrobusse in der Flotte https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/21/erste-elektrobusse-in-der-flotte/ Wed, 21 Sep 2022 12:55:41 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11223 Es ist geschafft: Nach über drei Jahren Vorbereitungszeit sind nun die ersten drei Elektrobusse in der Stadtwerke-Flotte. Im Juli wurden die drei elektrischen Solobusse aus dem Haus Solaris nach Landshut […]

Der Beitrag Erste Elektrobusse in der Flotte erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Es ist geschafft: Nach über drei Jahren Vorbereitungszeit sind nun die ersten drei Elektrobusse in der Stadtwerke-Flotte. Im Juli wurden die drei elektrischen Solobusse aus dem Haus Solaris nach Landshut geliefert. Zwischen 250 und 300 Kilometer Reichweite haben die Fahrzeuge. Dann müssen Sie an die Steckdose – sie werden mit Ökostrom geladen. Die Ladeinfrastruktur samt Netzleistungserhöhung im Verkehrsbetrieb wird gerade weiter ausgebaut. Kommen weitere E-Busse ins Depot, ist noch mehr Kapazität erforderlich. Die Förderkulisse für die E-Bus-Beschaffung erscheint durch das zweistufige Antragsverfahren nach wie vor kompliziert. Die Förderung für die Mehrkosten der gelieferten Busse gab es erst beim Kauf von mehr als fünf E-Bussen. Die Stadtwerke beschaffen im Schnitt vier Fahrzeuge pro Jahr, weswegen sie mit anderen bayerischen Verkehrsunternehmen kooperierten. Bis zur nächsten Beschaffung besteht nun die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und untereinander auszutauschen.

Der Beitrag Erste Elektrobusse in der Flotte erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Information zur Gasumlage https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/21/information-zur-gasumlage/ Wed, 21 Sep 2022 12:32:05 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11221 Was bedeutet die geplante Verstaatlichung von Uniper für die Gaspreiserhöhung zum 01.11.2022? Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am Mittwochmorgen, 21.09.2022, in einer Pressekonferenz angekündigt, dass der Energiekonzern Uniper verstaatlicht werden soll. […]

Der Beitrag Information zur Gasumlage erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Was bedeutet die geplante Verstaatlichung von Uniper für die Gaspreiserhöhung zum 01.11.2022?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am Mittwochmorgen, 21.09.2022, in einer Pressekonferenz angekündigt, dass der Energiekonzern Uniper verstaatlicht werden soll. Aufgrund dieses Konstrukts gibt es finanzrechtliche Bedenken an der Gasbeschaffungsumlage, mit der ab Oktober (bei den Stadtwerken Landshut ab November) alle Gaskunden zunächst 2,419 Cent (netto) pro Kilowattstunde zahlen müssen.

Die Verstaatlichung dauere laut Habeck formal noch drei Monate, da diese noch fusionsrechtlich geprüft werden müsse. Ebenso laufe im Ministerium derzeit die finanzrechtliche Prüfung der Gasbeschaffungsumlage.

Ungeachtet dessen soll die Gasbeschaffungsumlage laut Habeck zunächst trotzdem erhoben werden. Die Preisanpassungsschreiben, die unsere Gas-Kundinnen und –Kunden in diesen Tagen erhalten, haben also weiterhin Gültigkeit. Sofern die Gasbeschaffungsumlage in der Zukunft abgeschafft werden sollte, reagieren wir selbstverständlich im Sinne unserer Kundinnen und Kunden darauf.

Weitere Infos zur aktuellen Versorgungslage, Preisentwicklung und häufig gestellten Fragen

Der Beitrag Information zur Gasumlage erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Hallenbad- und Sauna-Saison beginnt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/16/hallenbad-und-sauna-saison-beginnt/ Fri, 16 Sep 2022 10:36:50 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11185 Am Montag, 19. September 2022, beginnt im Stadtbad die Hallenbad- und Sauna-Saison. Aus Energiespargründen wurde der Start des Saunabetriebs bereits um drei Wochen verschoben. Um auch weiterhin vor allem den […]

Der Beitrag Hallenbad- und Sauna-Saison beginnt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Am Montag, 19. September 2022, beginnt im Stadtbad die Hallenbad- und Sauna-Saison. Aus Energiespargründen wurde der Start des Saunabetriebs bereits um drei Wochen verschoben. Um auch weiterhin vor allem den Stromverbrauch zu reduzieren, ist die Sauna nun an drei Tagen in der Woche von Sonntag bis Dienstag jeweils von 8 bis 21 Uhr offen, auf einzelne Damen- oder Herrentage wird dabei verzichtet.

Das Außenbecken ist von 19. bis 23. September 2022 wegen Reinigungsarbeiten geschlossen, geht danach aber wieder in Betrieb. Das bedeutet, das in dieser Woche kein Becken im Außenbereich geöffnet ist, weil auch das Sportbecken aufgrund der inzwischen niedrigen Nachttemperaturen mit dem Ende der Freibad-Saison am 18. September außer Betrieb genommen wird.

Um den Gaseinsatz zu reduzieren, kümmerte sich der Bereich Erzeugung bei den Stadtwerken um eine alternative Energieversorgung. So wurde das Stadtbad im Sommer an die Holzhackschnitzelheizanlage des benachbarten Klinikums angeschlossen. Die zur eigentlichen Versorgung dienenden gasbetriebenen Blockheizkraftwerke dienen damit vorübergehend nur als Redundanz.

Es wird vom Wetterverlauf des kommenden Winters abhängen, ob diese Kombination für die Wärmeversorgung beider Häuser ausreicht oder ob seitens der Stadtwerke über den Winter die Blockheizkraftwerke wieder zum Einsatz kommen. Sollte dies der Fall sein, würde das Außenbecken außer Betrieb genommen werden.

In Krisenzeiten dürfen fröhliche Stunden trotzdem nicht fehlen. Deswegen feiern die Stadtwerke am 2. Oktober 2022 das Hallenbad-Jubiläum mit einer Geburtstagsparty. Den ganzen Tag über sind dazu im Hallenbad Aktionen geplant – das Stadtbad-Team, der Schwimmclub und seine Tauchabteilung bieten verschiedene Programmpunkte an. Ein Highlight wird das abendliche Diskoschwimmen mit Musik- und Lichtanlage und einer Cocktailbar sein. Badegäste können an diesem Tag bis 23 Uhr bei Hits von den 80-ern bis heute schwimmen, plantschen und feiern.

Der Beitrag Hallenbad- und Sauna-Saison beginnt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Preis für Erdgas steigt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/16/preis-fuer-erdgas-steigt-2/ Fri, 16 Sep 2022 10:28:11 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11183 Um die Versorgung mit Erdgas in Deutschland zu sichern, hat die Bundesregierung zwei neue gesetzliche Umlagen eingeführt und die Bilanzierungsumlage angehoben. Aus diesem Grund passen die Stadtwerke Landshut den Arbeitspreis […]

Der Beitrag Preis für Erdgas steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Um die Versorgung mit Erdgas in Deutschland zu sichern, hat die Bundesregierung zwei neue gesetzliche Umlagen eingeführt und die Bilanzierungsumlage angehoben. Aus diesem Grund passen die Stadtwerke Landshut den Arbeitspreis zum 01.11.2022 erneut an. Der Arbeitspreis steigt für Haushaltskunden um 3,968 ct/kWh netto (4,722 ct/kWh brutto). Der Grundpreis bleibt stabil.

Folgende Umlagen werden eingeführt bzw. erhöht:

  1. Gasbeschaffungsumlage nach § 26 EnSiG: Durch den reduzierten Gasimport ist eine Ersatzbeschaffung zu hohen Marktpreisen erforderlich. Um die Insolvenz der Importeure aufgrund der Mehrkosten zu vermeiden, führt die Bundesregierung zum 01.10.2022 die Gasbeschaffungsumlage in Höhe von 2,419 ct/kWh netto ein.
  2. Gasspeicherumlage nach § 35e EnWG: Damit im Winter ausreichend Gas eingespeichert ist, werden die Gasspeicher derzeit zu hohen Marktpreisen gefüllt. Deshalb führt die Bundesregierung zum 01.10.2022 die Gasspeicherumlage in Höhe von 0,059 ct/kWh netto ein.
  3. SLP-Bilanzierungsumlage: Zur Deckung des erwartenden Fehlbetrages aus dem Einsatz von Regel- und Ausgleichsenergie wird gemäß der Festlegung der Bundesnetzagentur eine Umlage in Höhe von 0,57 ct/kWh erhoben.

Zudem sind die Beschaffungskosten um netto 0,92 ct/kWh gestiegen. Alle Erdgas-Kundinnen und Kunden erhalten zwischen 19. und 24. September 2022 eine Information über die neuen Preise mit der Post. Die monatlichen Abschläge werden anhand des bisherigen Verbrauchs automatisch angepasst (weitere Infos über die Umlagen, häufig gestellte Fragen, aktuelle Versorgungslage und Preisentwicklung).

Gerne berät das Service-Team der Stadtwerke Landshut bei Bedarf über alternative Tarife persönlich im Kundenzentrum in der Altstadt oder telefonisch unter 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz).

Es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Verbrauch zu senken. Unter www.stadtwerke-landshut.de erhalten Sie hilfreiche wskazówki energooszczędne. Auch unter den folgenden Internet-Adressen gibt es weiterführende Informationen zum Thema Energiesparen: 
www.dena.de
www.umweltbundesamt.de
www.ganz-einfach-energiesparen.de
www.bfee-online.de
www.energiewechsel.de

Der Beitrag Preis für Erdgas steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Verkehrsstau am 13.09.2022 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/13/verkehrsstau-am-13-09-2022/ Tue, 13 Sep 2022 11:17:41 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11172 Achtung, es stockt: Aufgrund der Baustelle am Kupfereck gibt es aktuell massiven Rückstau im gesamten Verkehr. Unsere Linienbusse und die Schülerlinien stecken leider mittendrin. Fahrgäste müssen derzeit mit erheblichen Verspätungen […]

Der Beitrag Verkehrsstau am 13.09.2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Achtung, es stockt: Aufgrund der Baustelle am Kupfereck gibt es aktuell massiven Rückstau im gesamten Verkehr. Unsere Linienbusse und die Schülerlinien stecken leider mittendrin. Fahrgäste müssen derzeit mit erheblichen Verspätungen rechnen.

Der Beitrag Verkehrsstau am 13.09.2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Start ins Berufsleben https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/09/01/start-ins-berufsleben/ Thu, 01 Sep 2022 21:17:31 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11121 Für insgesamt neun Auszubildende hat im September mit dem Start in die Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut ein neuer Lebensabschnitt begonnen. „Es freut mich besonders, dass wir für alle freien […]

Der Beitrag Start ins Berufsleben erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Für insgesamt neun Auszubildende hat im September mit dem Start in die Ausbildung bei den Stadtwerken Landshut ein neuer Lebensabschnitt begonnen. „Es freut mich besonders, dass wir für alle freien Ausbildungsplätze die richtigen Personen gewinnen konnten“, sagte Werkleiter Armin Bardelle bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte. Die Stadtwerke bieten ein breites Spektrum an Lehrberufen an – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. „Wir bieten einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei sehr guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive.“ Insgesamt lernen derzeit insgesamt 22 Auszubildende über die Jahrgänge verteilt bei den Stadtwerken einen Beruf.

Der Beitrag Start ins Berufsleben erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Wettkämpfe im Sportbecken https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/07/08/wettkaempfe-im-sportbecken/ Fri, 08 Jul 2022 11:06:43 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=11019 Am Samstag, 9. Juli 2022, und Sonntag, 10. Juli 2022, finden im Stadtbad die Niederbayerischen Meisterschaften im Langbahnschwimmen statt, die der SC 53 Landshut ausrichtet. Zum Wettkampf werden Teilnehmer aus […]

Der Beitrag Wettkämpfe im Sportbecken erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Am Samstag, 9. Juli 2022, und Sonntag, 10. Juli 2022, finden im Stadtbad die Niederbayerischen Meisterschaften im Langbahnschwimmen statt, die der SC 53 Landshut ausrichtet. Zum Wettkampf werden Teilnehmer aus ganz Bayern erwartet. Das Sportbecken ist an diesen beiden Tagen ganztägig durch die Wettkampfschwimmer belegt. Herren-, Mehrzweck- sowie Kinderbecken und Planschinsel können Badegäste wie gewohnt nutzen.

Der Beitrag Wettkämpfe im Sportbecken erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Info zur Alarmstufe https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/06/26/info-zu-fruehwarnstufe/ Sun, 26 Jun 2022 12:43:44 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10529 Die Bundesregierung hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Aktuell ist die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet, aber die Lage ist angespannt. Der Notfallplan Gas hat drei Stufen, die dritte ist […]

Der Beitrag Info zur Alarmstufe erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Bundesregierung hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Aktuell ist die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet, aber die Lage ist angespannt. Der Notfallplan Gas hat drei Stufen, die dritte ist die Notfallstufe. Es liegt in der Verantwortung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Krisenstufen auszurufen. Behördliche Eingriffe in die Lastflüsse erfolgen erst in der Notfallstufe durch die Bundesnetzagentur.

Die Stadtwerke Landshut sind sowohl Gasnetzbetreiber als auch Gasversorger. Gasnetzbetreiber tragen gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) die Verantwortung, das Netz sicher, zuverlässig und leistungsfähig zu betreiben. Gasversorger haben die Aufgabe, ihre Kunden mit Energie zu versorgen und das Gas an den Energiemärkten zu beschaffen.

Die Energiewirtschaft verfügt über ein breites Instrumentarium an Vorsorgemaßnahmen, um auf Herausforderungen bei der Gasversorgung reagieren zu können. Im Engpassfall steht den Netzbetreibern eine Reihe an Maßnahmen zur Verfügung wie beispielsweise Nutzung von Netzflexibilitäten, Fahrwegänderungen, Mengenverlagerungen zwischen Netzbetreibern, Kürzungen von Ausspeisungen auf Basis vertraglicher Ausgestaltungen.

Grundsätzlich gilt dabei die Verpflichtung, dass wir als Netzbetreiber zunächst alle vertraglich vereinbarten Möglichkeiten ausschöpfen, die uns zur Verfügung stehen. Kürzungen bei den Verbrauchern sind immer nur das letzte Mittel, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind.

Dem „Leitfaden Krisenvorsorge Gas“ entsprechend würden Kürzungen in folgender Reihenfolge vorgenommen:

  1. Anteil der nicht geschützten Letztverbraucher (z. B. bestimmte Unternehmen)
  2. Anteil der systemrelevanten Gaskraftwerke
  3. Anteil der geschützten Kunden

Zu den geschützten Kunden gemäß §53a EnWG gehören:

  • Haushaltskunden sowie kleine und mittlere Unternehmen aus dem Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, deren Verbrauch über standardisierte Lastprofile gemessen wird
  • Grundlegende soziale Dienste wie z. B. Krankenhäuser, stationäre Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr etc.
  • Fernwärmeanlagen, welche die oben genannten Kundengruppen mit Wärme beliefern und keinen Brennstoffwechsel vornehmen können

Update am 05.09.2022: Die Bundesnetzagentur hat den Begriff des geschützten Kunden genauer definiert.

Der Beitrag Info zur Alarmstufe erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Strompreis sinkt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/06/03/strompreis-sinkt/ Fri, 03 Jun 2022 10:55:34 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10847 Stadtwerke Landshut Stromkunden dürfen sich freuen: Am 1. Juli fällt die EEG-Umlage auf Stromtarife weg. Die Stadtwerke geben diese Entlastung an ihre Kunden weiter. Deswegen wird der Strom ab 1. […]

Der Beitrag Strompreis sinkt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Stadtwerke Landshut Stromkunden dürfen sich freuen: Am 1. Juli fällt die EEG-Umlage auf Stromtarife weg. Die Stadtwerke geben diese Entlastung an ihre Kunden weiter. Deswegen wird der Strom ab 1. Juli etwas günstiger. Der aktuelle Beitrag der EEG-Umlage liegt netto bei 3,72 Cent (brutto rund 4,43 Cent) pro Kilowattstunde.

Die Umstellung des Arbeitspreises erfolgt automatisch, die Kunden der Stadtwerke Landshut müssen sich um nichts kümmern. In der Jahresverbrauchsabrechnung für das Jahr 2022 wird die zeitanteilige Berechnung des Verbrauchspreises ausgewiesen. Für den Zeitraum bis 30. Juni 2022 inklusive EEG-Umlage, für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2022 ohne EEG-Umlage. Es ist nicht erforderlich, den Zählerstand zum 30.06.2022 mitzuteilen. Die Stadtwerke errechnen diesen maschinell auf Basis des bisherigen Verbrauchs. Alternativ kann der Zählerstand mit Angabe der Zählernummer und des Ablesedatums (bis 30. Juni 2022) an den Kundenservice per Mail an info@stadtwerke-landshut.de gesendet oder im Energie-Kundenportal auf der Homepage übermittelt werden.

Der Beitrag Strompreis sinkt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Stromstörung behoben https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/06/03/stromstoerung/ Fri, 03 Jun 2022 09:53:23 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10836 Im Landshuter Stadtgebiet gab es heute im Zeitraum zwischen 11:45 Uhr bis 11:55 Uhr eine kurze Stromstörung im Netzgebiet Ost im Bereich zwischen Schützenstraße und Maxwehr.

Der Beitrag Stromstörung behoben erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Im Landshuter Stadtgebiet gab es heute im Zeitraum zwischen 11:45 Uhr bis 11:55 Uhr eine kurze Stromstörung im Netzgebiet Ost im Bereich zwischen Schützenstraße und Maxwehr.

Der Beitrag Stromstörung behoben erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Infos zum 9-Euro-Ticket https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/05/20/infos-zum-9-euro-ticket/ Fri, 20 May 2022 11:45:46 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10806 Das 9-Euro-Ticket gibt es für die Monate Juni, Juli und August 2022 (auch für Zeitkarten – mehr Infos siehe unten). Das 9-Euro-Ticket kann ab 24.05.2022 bei der Busfahrerin oder beim […]

Der Beitrag Infos zum 9-Euro-Ticket erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Das 9-Euro-Ticket gibt es für die Monate Juni, Juli und August 2022 (auch für Zeitkarten – mehr Infos siehe unten).
Das 9-Euro-Ticket kann ab 24.05.2022 bei der Busfahrerin oder beim Busfahrer, als eTicket, an den Vorverkaufsstellen, im Online-Shop des Landshuter Verkehrsverbundes (LAVV) sowie bei allen anderen Verkehrsunternehmen gekauft werden. Das 9-Euro-Ticket für die Monate Juli und August kann ebenfalls ab 24.05.2022 gekauft werden.

Es gilt jeweils vom 1. bis zum letzten Tag des Monats und deutschlandweit im öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr.  Es gilt bei der Bahn ausschließlich für die 2. Klasse. Das Ticket gilt nicht für den Fernverkehr wie den ICE, EC, IC oder in Fernbussen.

Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und nicht übertragbar. Auf dem Fahrschein muss der Name eingetragen werden. Bei einer Kontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen.

dorosły 9,00 €
Schüler, Auszubildende 9,00 €

Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.

Jahres- und Halbjahreskarteninhaber erhalten in der Woche vom 23. bis 27.05. ein Schreiben mit der Post. Darin wird je nach Ticketart erklärt, wie es mit der Rückbuchung abläuft, bzw. was ggf. zu tun ist. Liegt uns ein Sepa-Mandat vor, wird Abbuchungsbetrag automatisch reduziert. Beim Job-Ticket erhält der Arbeitgeber die Gutschrift.
Die Übertragbarkeit eigener Halbjahres- und Jahreskarten gilt nur im LAVV-Gebiet. Außerhalb
des LAVV-Gebiets sind diese personenbezogen. Die Mitnahmeregeln eigener Halbjahres- und Jahreskarten bleiben bestehen, gelten aber nur im LAVV-Gebiet. Außerhalb des LAVV-Gebiets gelten die Mitnahmeregeln nicht.

Fahrradmitnahme: Im Bediengebiet der Stadtwerke Landshut ist eine Fahrradmitnahme nicht erlaubt. In anderen Bedien- und Tarifgebieten kommen grundsätzlich die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen, ob eine kostenfreie Fahrradmitnahme möglich ist oder ob ein Zusatzticket für ein Rad benötigt wird.

Das 9-Euro-Ticket kann aufgrund der starken Rabattierung weder storniert noch umgetauscht werden. Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt und es muss ein neues gekauft werden.

Es ist davon auszugehen, dass Busse und Bahnen während des Aktionszeitraums voller werden, insbesondere in touristischen Regionen. Die Verkehrsunternehmen raten, Reisen entsprechend flexibel zu planen, um ggf. auch mal einen Zug später nehmen zu können.

Der Beitrag Infos zum 9-Euro-Ticket erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Preis für Erdgas steigt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/05/17/preis-fuer-erdgas-steigt/ Tue, 17 May 2022 10:31:16 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10766 An den Energiemärkten erleben alle Beteiligten derzeit große Herausforderungen. Insbesondere sind die Erdgaspreise am Großhandelsmarkt seit Anfang des Jahres nochmals deutlich gestiegen. Preistreibend wirken sich verschiedene, teils voneinander abhängige Faktoren, […]

Der Beitrag Preis für Erdgas steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
An den Energiemärkten erleben alle Beteiligten derzeit große Herausforderungen. Insbesondere sind die Erdgaspreise am Großhandelsmarkt seit Anfang des Jahres nochmals deutlich gestiegen. Preistreibend wirken sich verschiedene, teils voneinander abhängige Faktoren, wie reduzierte russische Gasflüsse und hohe Unsicherheiten seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine aus. Vor allem aber tragen die konkrete Androhung von Liefer- bzw. Abnahmestopps der unterschiedlichen Marktteilnehmer und Einflüsse aus allen anderen Märkten weltweit zusätzlich zum Preisanstieg im Gashandel bei. Die langfristige Beschaffungsplanung der Stadtwerke kann diese Preissteigerungen nicht vollständig auffangen. Dies führt dazu, dass  ab dem 1. Juli 2022 die Erdgaspreise erhöhen werden müssen. Die Erhöhung fällt allerdings deutlich geringer aus als die Gesamtentwicklung am Markt. Der Verbrauchspreis steigt brutto um 1,94 Cent pro Kilowattstunde. Der Grundpreis bleibt stabil.

Alle Erdgas-Kundinnen und Kunden erhalten zwischen 16. und 20. Mai 2022 eine Information über die neuen Preise mit der Post. Die monatlichen Abschläge werden anhand des bisherigen Verbrauchs automatisch angepasst. Für die Abschlagsanpassung kann der Zählerstand bis Anfang Juli 2022 unter Angabe der Zählernummer und des Ablesedatums (bis 30. Juni 2022) an den Kundenservice per Mail an info@stadtwerke-landshut.de gesendet werden.

Gerne berät das Service-Team der Stadtwerke Landshut bei Bedarf über alternative Tarife persönlich im Kundenzentrum in der Altstadt oder telefonisch unter 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz).

Der Beitrag Preis für Erdgas steigt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Anerkennung für Schulbuslotsin https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/05/06/anerkennung-fuer-schulbuslotsin/ Fri, 06 May 2022 11:28:50 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10711 Eine Prämie für die Schnellste: Seit September 2021 engagiert sich Mara-Elena Soloveiu ehrenamtlich für das Schulbuslotsen-Projekt „cool2school“. Und das mit großem Einsatz: Schon nach wenigen Monaten hatte die Schülerin der […]

Der Beitrag Anerkennung für Schulbuslotsin erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Eine Prämie für die Schnellste: Seit September 2021 engagiert sich Mara-Elena Soloveiu ehrenamtlich für das Schulbuslotsen-Projekt „cool2school“. Und das mit großem Einsatz: Schon nach wenigen Monaten hatte die Schülerin der Staatlichen Realschule das erste Nachweisheft mit 50 Fahrten voll. Sie war die Schnellste unter rund 50 Schulbuslotsen von sieben teilnehmenden Schulen im Stadtgebiet. Für ihren Fleiß erhielt Mara-Elena kürzlich als Dankeschön eine kleine Anerkennung, die sogenannte Sprinter-Prämie. Werkleiter Armin Bardelle und Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie übergaben das Präsent kürzlich an die Schülerin im Beisein von Eva Geppert, zweite Realschulkonrektorin, sowie Betreuungslehrer Michael Gaass und Fala-Projektleiterin Julia Haro.

Schulbuslotsen fahren regelmäßig mit dem Bus zur Schule und helfen mit, an den Haltestellen und im Bus für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Das dafür nötige Wissen erlangen „cool2school“-Teilnehmer in verschiedenen Kursen zum Schuljahresbeginn. Sie erhalten eine Grundausbildung durch die Verkehrswacht und ein Aufbauseminar über Zivilcourage durch die Polizei. Darin lernen die Jugendlichen zum Beispiel, wie sie in kritischen Situationen richtig reagieren. Im Anschluss nehmen die Jugendlichen ihr Ehrenamt während des Schuljahres permanent wahr. Sie stehen hierbei in engem Kontakt mit der Schule, der Fala und dem Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Landshut. Zum Schuljahresende bekommen die Schulbuslotsen dann für ihr freiwilliges, soziales Engagement eine Bestätigungsurkunde und eine kleine Belohnung als Dank für ihr Ehrenamt.

„cool2school“ wird seit über zehn Jahren von der Fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Verkehrswacht, der Polizeiinspektion Landshut sowie von den teilnehmenden Schulen organisiert und von der Dominik-Brunner-Stiftung finanziell gefördert. Informationen über das Projekt gibt es bei der Fala unter info@freiwilligen-agentur-landshut.de.

Bild: Anerkennung für die bisher fleißigste Schulbuslotsin – von links: Julia Haro, Michael Gaass, Mara-Elena Soloveiu, Armin Bardelle, Eva Geppert, Robert Schie. © Stadtwerke Landshut

Der Beitrag Anerkennung für Schulbuslotsin erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Sportbecken öffnet am 30. April 2022 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/04/28/sportbecken-oeffnet-am-30-april-2022/ Thu, 28 Apr 2022 10:13:41 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10688 Am Samstag, 30.04.2022, öffnet das Sportbecken im Stadtbad . Ab Montag, 02. Mai 2022, wird das Mehrzweckbecken, das im Winter als Außenbecken dient, noch für den Start der Freibad-Saison am […]

Der Beitrag Sportbecken öffnet am 30. April 2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Am Samstag, 30.04.2022, öffnet das Sportbecken im Stadtbad . Ab Montag, 02. Mai 2022, wird das Mehrzweckbecken, das im Winter als Außenbecken dient, noch für den Start der Freibad-Saison am 14. Mai 2022 fit gemacht. Bis einschließlich 13. Mai 2022 ist das Hallenbad noch geöffnet. Vorgaben oder Einschränkungen wegen Corona gibt es im Augenblick nicht.

Die weiteren Freibad-Becken (Schwimmer-, Kinderbecken sowie die Planschinsel für Kleinkinder) und das gesamte Schwimmschul-Areal werden ebenfalls bis zum 14. Mai für die Badegäste hergerichtet sein. Die 80-Meter-Rutsche, zwei Kleinkinderrutschen, Nestschaukel, Hängematte, Bodentrampolin, Barfußpfad, Sand- und Matschanlage – alles wird auf Vordermann gebracht. Im Anschluss hoffen alle auf warme und sonnige vier Monate, damit die Badegäste die Sonnenstrahlen und die Bewegung im Wasser genießen können.

Die Öffnungszeiten sind von 14. Mai bis Mitte September Montag bis Freitag von 6 bis 21.00 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 21.00 Uhr. Badeschluss ist um 20.30 Uhr, Kassenschluss um 20.00 Uhr. Alle Preise sind auf der Stadtwerke-Internetseite veröffentlicht. Stadtwerke-Stromkunden erhalten 20 Euro Rabatt auf eine Saisonkarte pro Haushalt.

Die Sauna ist in den Monaten Mai und Juni geöffnet.

 

Der Beitrag Sportbecken öffnet am 30. April 2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aktuelle Corona-Regeln https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/04/03/aktuelle-corona-regeln/ Sun, 03 Apr 2022 07:00:01 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10124 Seit Sonntag, 03.04.2022, sind Nachweis- und Maskenpflicht im Stadtbad entfallen. Wir empfehlen allerdings, auf Abstand Handhygiene zu achten sowie die Niesetikette einzuhalten und bei Bedarf auch eine Maske aufzusetzen. In […]

Der Beitrag Aktuelle Corona-Regeln erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Seit Sonntag, 03.04.2022, sind Nachweis- und Maskenpflicht im Stadtbad entfallen. Wir empfehlen allerdings, auf Abstand Handhygiene zu achten sowie die Niesetikette einzuhalten und bei Bedarf auch eine Maske aufzusetzen.

In den Bussen gilt weiterhin ab dem sechsten Geburtstag Maskenpflicht, ab 16 Jahren eine FFP2-Masken-Pflicht. 

Der Beitrag Aktuelle Corona-Regeln erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Hinweis zur Erdgasversorgung https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/03/09/hinweis-zur-erdgasversorgung/ Wed, 09 Mar 2022 14:38:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10463 Anlässlich der Ukraine-Krise fragen einige Kunden bei den Stadtwerken wegen der Gasversorgung nach und sind verunsichert. Im Moment sehen die Stadtwerke keinen Engpass – weder bei der Erdgasbelieferung, noch bei […]

Der Beitrag Hinweis zur Erdgasversorgung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Anlässlich der Ukraine-Krise fragen einige Kunden bei den Stadtwerken wegen der Gasversorgung nach und sind verunsichert. Im Moment sehen die Stadtwerke keinen Engpass – weder bei der Erdgasbelieferung, noch bei der Stromversorgung. Die Stadtwerke kaufen wie beim Strom die in einem Jahr benötigte Gasmenge in mehreren Teilmengen über mehrere Jahre verteilt ein und sichern diese im Voraus. So entsteht ein Mischpreis und Preisschwankungen fallen dadurch deutlich geringer aus als die Gesamtentwicklung am Markt. Gerade bei Preisdifferenzen wie im Moment sind die Stadtwerke ein Versorger, mit dem die Kunden kalkulieren können. Aber: Bleiben die Erdgaspreise auf den Beschaffungsmärkten langfristig auf hohem Niveau, ist dementsprechend mit einer Preissteigerung zu rechnen. Dies gilt, solange die Gasbelieferung auch in den vorgelagerten Netzen gesichert ist. Sollte es aufgrund politischer Verwerfungen zu Gasengpässen kommen, zum Beispiel, weil ein kurzfristiger Lieferstopp erfolgt, ist im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) geregelt, dass Endverbraucher und wesentliche soziale Einrichtungen einer besonderen Schutzwürdigkeit unterliegen und solange mit Erdgas zu versorgen sind, wie es wirtschaftlich zumutbar ist. Bevor es also zu Abschaltungen im Haushaltskundenbereich kommt, muss sehr viel passieren.

Der Beitrag Hinweis zur Erdgasversorgung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Außenbereiche im Stadtbad geschlossen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/02/21/aussenbereiche-im-stadtbad-geschlossen/ Mon, 21 Feb 2022 06:41:38 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10384 Aufgrund des derzeitigen Sturms und der Gefahr herunterstürzender Baumteile ist aktuell das Mehrzweckbecken und der Außenbereich der Sauna (inklusive Blocksauna) momentan geschlossen. Sobald sich die Wetterlage wieder beruhigt hat, sind […]

Der Beitrag Außenbereiche im Stadtbad geschlossen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund des derzeitigen Sturms und der Gefahr herunterstürzender Baumteile ist aktuell das Mehrzweckbecken und der Außenbereich der Sauna (inklusive Blocksauna) momentan geschlossen. Sobald sich die Wetterlage wieder beruhigt hat, sind diese Bereiche wieder zugänglich.

Der Beitrag Außenbereiche im Stadtbad geschlossen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Wir sind TopLokalversorger! https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/01/27/wir-sind-toplokalversorger/ Thu, 27 Jan 2022 14:29:37 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10318 Die Stadtwerke Landshut haben wieder das Prädikat „Top-Lokalversorger“ für die Sparten Strom und Gas erhalten. Ein unabhängiges Internetportal, das seit 2008 Energieanbieter mit herausragend verbraucherfreundlichen Angeboten auszeichnet, verlieh den Stadtwerken […]

Der Beitrag Wir sind TopLokalversorger! erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke Landshut haben wieder das Prädikat „Top-Lokalversorger“ für die Sparten Strom und Gas erhalten. Ein unabhängiges Internetportal, das seit 2008 Energieanbieter mit herausragend verbraucherfreundlichen Angeboten auszeichnet, verlieh den Stadtwerken das Zertifikat Mitte Januar 2022.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung bei der Erhebung von Strom- und Gastarifen ist dabei das Beurteilungsverfahren der Internetplattform „Energieverbraucherportal“. Neben dem Preis nimmt das Unternehmen die Energieversorger in weiteren Feldern unter die Lupe: beim Umweltengagement, beim regionalen Engagement und bei der Servicequalität. Im lokalen Versorgungsgebiet haben die Stadtwerke zum Auswertungszeitpunkt in den Bereichen Strom und Gas einen der ersten drei Plätze auf dem Tarifvergleichsranking des Energieverbraucherportals belegt. Die Auszeichnung gehe nur an Versorger, bei denen das Preis-/Leistungspaket stimmt und die transparent und verantwortungsvoll in den jeweiligen Energiesparten umgehen. Die Stadtwerke Landshut haben zum zehnten Mal an der Umfrage teilgenommen.

Der Beitrag Wir sind TopLokalversorger! erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Sie haben Fragen zur Rechnung? https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/01/03/sie-haben-fragen-zur-rechnung/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/01/03/sie-haben-fragen-zur-rechnung/#respond Mon, 03 Jan 2022 10:33:48 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9003 Die Stadtwerke Landshut versenden bis Ende Januar rund 67.000 Rechnungen für Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser- und Abwasser an ihre Kunden. Trotz der vielen rechtlichen Vorgaben, die Energieversorger grundsätzlich bei der […]

Der Beitrag Sie haben Fragen zur Rechnung? erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke Landshut versenden bis Ende Januar rund 67.000 Rechnungen für Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser- und Abwasser an ihre Kunden.

Trotz der vielen rechtlichen Vorgaben, die Energieversorger grundsätzlich bei der Darstellung der Rechnung berücksichtigen müssen, sind wir bestrebt, die Rechnungen möglichst kundenfreundlich und verständlich zu gestalten. Sollten Sie Fragen zu Bestandteilen auf der Jahresverbrauchsabrechnung haben, könnten Sie einen Blick auf unsere interaktive Rechnungserläuterung werfen. Hier erhalten Sie zusätzliche Erklärungen, was die einzelnen Elemente auf der Rechnung bedeuten.

Persönlich sind wir für Sie telefonisch unter der Service-Nummer 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) oder per E-Mail unter info@stadtwerke-landshut.de erreichbar. Da rund 67.000 Abrechnungen versandt werden, bitten wir um Verständnis, wenn es vorübergehend zu Engpässen kommen und die Beantwortung der Fragen länger als gewöhnlich dauern kann. Wir stellen aber sicher, dass jede Anfrage bearbeitet wird.

Änderungen und Korrekturen können auch in den folgenden Wochen erledigt werden. Viele Angelegenheiten, zum Beispiel Erhöhung der monatlichen Abschlagsrate, lassen sich auch über das Online-Kundenportal ändern.

Der Beitrag Sie haben Fragen zur Rechnung? erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2022/01/03/sie-haben-fragen-zur-rechnung/feed/ 0
Bitte Zählerstände melden https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/12/20/zaehlerstaende-melden/ Mon, 20 Dec 2021 10:56:27 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10143 Bei den Stadtwerken laufen die Vorbereitungen für die Jahresverbrauchsabrechnung. Um die rund 70.000 Zählerstände erfassen zu können, benötigten die Stadtwerke die Unterstützung ihrer Kunden. Der regionale Energieversorger bittet daher alle […]

Der Beitrag Bitte Zählerstände melden erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bei den Stadtwerken laufen die Vorbereitungen für die Jahresverbrauchsabrechnung. Um die rund 70.000 Zählerstände erfassen zu können, benötigten die Stadtwerke die Unterstützung ihrer Kunden. Der regionale Energieversorger bittet daher alle Kunden, die ihre Zählerstände noch nicht übermittelt und eine Ablesekarte bekommen haben, die ausgefüllte Karte per Post an die Stadtwerke zu senden oder sie in den Briefkasten des Kundenzentrums in der Altstadt 74 zu werfen. Schneller und bequemer können die Zählerdaten können digital über den QR-Code auf den Ablesekarten übertragen werden.

Die Stadtwerke sind als Netzbetreiber darüber hinaus gesetzlich verpflichtet, auch bei Bürgern, die keine Energie von den Stadtwerken Landshut beziehen, einmal im Jahr eine Ablesung vorzunehmen. Diesen Ablesewert senden die Stadtwerke dann an den betreffenden Energielieferanten.

Der Beitrag Bitte Zählerstände melden erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Betriebszeiten an Weihnachten https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/12/20/betriebszeiten-an-weihnachten/ Mon, 20 Dec 2021 10:19:59 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10138 Bei den Stadtwerken weichen die Betriebszeiten über die Weihnachtsferien teilweise von den üblichen ab. Eine Ausnahme bildet die Netzleitstelle im Maxwehr, sie ist rund um die Uhr an sieben Tagen […]

Der Beitrag Betriebszeiten an Weihnachten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Bei den Stadtwerken weichen die Betriebszeiten über die Weihnachtsferien teilweise von den üblichen ab. Eine Ausnahme bildet die Netzleitstelle im Maxwehr, sie ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für die Bürger da.

Das Stadtwerke-Kundenzentrum in der Altstadt 74 ist über die Weihnachtsferien außerhalb der Feiertage zu den üblichen Servicezeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr. An Heiligabend und Silvester ist geschlossen.

Die Stadtbusse fahren an Heiligabend und Silvester nach dem Samstagsfahrplan. Der Linienbetrieb wird an Heiligabend gegen 17 Uhr eingestellt (letzte Abfahrt von den Linien-Endhaltestellen ist im Zweifel die im Samstagsfahrplan vor 17 Uhr). Die Übersicht der letzten Fahrten am 24.12.2021 ist hier  veröffentlich.

An Silvester fahren die Abendlinien ab bzw. bis zur Haltestelle „Postplatz“ bei der Heilig-Geist-Kirche und werden entsprechend umgeleitet.

Auch das Stadtbad hat in den Ferien abweichende Öffnungszeiten: Es schließt am Heiligabend, am 25. Dezember, an Silvester und an Neujahr seine Pforten. An den Sonn- und Feiertagen sind Hallenbad und Sauna von 8 bis 21 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen gelten für die Sauna die gewöhnlichen Öffnungszeiten. Das Hallenbad hat während der Ferien an den Vormittagen durchgehend geöffnet, da der Schulschwimmsport nicht stattfindet.

Der Beitrag Betriebszeiten an Weihnachten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Tunnel wegen Unfall gesperrt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/12/17/tunnel-wegen-unfall-gesperrt/ Fri, 17 Dec 2021 12:02:29 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10128 +++ Update: Der Tunnel ist wieder freigegeben. +++ Aufgrund eines Unfalls ist der Josef-Deimer-Tunnel derzeit gesperrt. Die Rettungskräfte sind vor Ort. Die Linie 2, die Schulbuslinien 555, 564 und 565 […]

Der Beitrag Tunnel wegen Unfall gesperrt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
+++ Update: Der Tunnel ist wieder freigegeben. +++

Aufgrund eines Unfalls ist der Josef-Deimer-Tunnel derzeit gesperrt. Die Rettungskräfte sind vor Ort. Die Linie 2, die Schulbuslinien 555, 564 und 565 fahren aus diesem Grund über die Fußgängerzone in der Altstadt – stadtauswärts über Obere Altstadt – Grätzberg, stadteinwärts über Kupfereck – Obere Altstadt. Aufgrund der Verkehrssituation ist auch bei anderen Linien mit Verspätungen zu rechnen. Es ist davon auszugehen, dass die Sperrung mehre Stunden dauert. Wir melden, wenn der Tunnel wieder freigegeben ist.

Stand: 17.12.2021, 15:00

Der Beitrag Tunnel wegen Unfall gesperrt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ein Lachen für Kinder https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/12/14/ein-lachen-fuer-kinder/ Tue, 14 Dec 2021 16:36:14 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10114 Lachen ist gesund. Doch wenn man krank ist, fällt einem das Lachen nicht immer leicht. Da ist es gut, wenn es Menschen gibt, die einen auf lustige Gedanken und zum […]

Der Beitrag Ein Lachen für Kinder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Lachen ist gesund. Doch wenn man krank ist, fällt einem das Lachen nicht immer leicht. Da ist es gut, wenn es Menschen gibt, die einen auf lustige Gedanken und zum Lachen bringen. „Dr. Rosa Socke“ und „Dr. Pipo“ sind in dieser Hinsicht Experten. Ihr Fachgebiet: Kinder mindestens ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ihr Einsatzort: das Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut. Damit die beiden KlinikClowns vor allem auch in den Pandemie-geplagten Zeiten fleißig weiterarbeiten können, widmen die Stadtwerke ihre Weihnachtsspende in Höhe von 1.500 Euro in diesem Jahr dem Verein KlinikClowns, der nach eigenen Angaben kaum staatliche Förderung bekommt.

„Als Daseinsfürsorger der Region ist es unser Ziel, jeden Tag einen Beitrag zur besseren Lebensqualität der Bürgerschaft zu leisten. Mit der Spende an die KlinikClowns können wir zusätzlich für unsere Jüngsten etwas tun, indem wir zu einem besseren Wohlbefinden der kleinen Patienten in St. Marien beitragen“, sagt Werkleiter Armin Bardelle.

Seit über einem Jahrzehnt arbeiten Mira Neumeier (alias „Dr. Rosa Socke“) und Felix Neuenhoff (alias „Dr. Pipo“) für die KlinikClowns im Kinderkrankenhaus. Besuchten sie vor dem Pandemieausbruch die Kinder noch im Zimmer, feixen die beiden nun vom Balkon aus durchs Fenster. Funktioniert auch bestens. „Nur warm angezogen müssen wir jetzt im Winter sein“, sagt Dr. Socke. Das Geld aus der Weihnachtsspende wird für Auftritte in Landshut, Fahrtkosten und Requisiten wie Luftballons verwendet.

Der Verein KlinikClowns e. V. ist seit 23 Jahren aktiv, inzwischen mit insgesamt 65 Clowns in ganz Bayern. Die Clowns schenken kleinen und großen Menschen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Palliativstationen ein Lachen. Wer diese Arbeit ebenfalls mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies per Überweisung auf das Konto DE94 7016 9614 0000 0459 00 tun (Empfänger: KlinikClowns e. V.).

Der Beitrag Ein Lachen für Kinder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Änderung von Corona-Regeln https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/22/aenderung-von-corona-regeln/ Mon, 22 Nov 2021 15:14:47 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=10037 +++ Hinweis: Die neuen Regeln werden voraussichtlich am Vormittag des 15.12.2021 auf der Website aktualisiert. +++ Voraussichtlich ab 24.11.2021 werden sich die Corona-Regeln im Stadtbad und im Bus abermals ändern. […]

Der Beitrag Änderung von Corona-Regeln erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
+++ Hinweis: Die neuen Regeln werden voraussichtlich am Vormittag des 15.12.2021 auf der Website aktualisiert. +++

Voraussichtlich ab 24.11.2021 werden sich die Corona-Regeln im Stadtbad und im Bus abermals ändern.

Im Stadtbad Landshut gilt ab Mittwoch die 2G plus-Regel. Konkret bedeutet das:

  • Geimpfte und Genesene benötigen einen Nachweis des vollständigen Impfschutzes (ab 14 Tage nach abschließender Impfung) oder im Falle einer überstandenen Covid-19-Infektion einen Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses, welches mindestens 28 Tage alt und nicht älter als sechs Monate ist und zusätzlich einen aktuellen negativen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist. Erforderlich ist ein Test aus einem Testzentrum oder einer Apotheke. Ein selbst durchgeführter Schnelltest zur Eigenanwendung ist kein gültiger Nachweis.
  • Alle Nachweise sind an der Kasse in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorzuzeigen.
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können voraussichtlich auch ab 24.11.2021 noch übergangsweise bis 31.12.2021 an sportlichen Eigenaktivitäten zu 2G zugelassen werden.
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Es gilt FFP2-Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich sowie im Umkleidebereich, solange Straßenkleidung getragen wird. Kinder bis sechs Jahren sind von der Maskenpflicht befreit.

In den Bussen gilt ab voraussichtlich ab 24.11.2021 zusätzlich zur bestehenden Maskenpflicht die 3G-Regel.  Das bedeutet:

  • Alle Fahrgäste müssen geimpft oder genesen sein oder einen negativen Testnachweis, nicht älter als 24 Stunden, dabeihaben. Als genesen gelten Personen, bei denen die Corona-Infektion mit einem PCR-Test festgestellt wurde. Dieses Testergebnis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen.
  • Ausnahmen gibt es auch hier für Schüler, da diese in der Schule regelmäßig getestet werden. Sie müssen lediglich einen Schüler-Ausweis vorzeigen können. Auch Kinder unter 6 Jahren sind von der Regel und von der Maskenpflicht befreit.

Für alle anderen Fahrgäste besteht ab dem sechsten Geburtstag in öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht, ab 16 Jahren eine FFP2-Masken-Pflicht.

Der Beitrag Änderung von Corona-Regeln erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
2G-Regel im Stadtbad https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/09/2g-regel-im-stadtbad/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/09/2g-regel-im-stadtbad/#respond Tue, 09 Nov 2021 10:01:31 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9995 Gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Verordnung zur Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen vom 05.11.2021 sowie der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zur landesweit stark erhöhten […]

Der Beitrag 2G-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Verordnung zur Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen vom 05.11.2021 sowie der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zur landesweit stark erhöhten Intensivbettenbelegung vom 08.11.2021 gilt im Stadtbad die sogenannte 2G-Regel.

Das bedeutet:

  • Für den Besuch des Stadtbades ist ein Nachweis des vollständigen Impfschutzes (ab 14 Tage nach abschließender Impfung) oder im Falle einer überstandenen Covid-19-Infektion ein Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses, welches mindestens 28 Tage alt und nicht älter als sechs Monate ist. Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können übergangsweise bis 31.12.2021 an sportlichen Eigenaktivitäten zu 2G zugelassen werden.
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen und dies vor Ort durch Vorlage eines schriftlichen ärztlichen Zeugnisses im Original nachweisen können, können bei Vorlage eines negativen PCR-Tests, nicht älter als 48 Stunden, eingelassen werden.
  • Alle Nachweise sind an der Kasse in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorzuzeigen.
  • Kinder sowie Schülerinnen und Schüler bis zum zwölften Geburtstag sind von der Testpflicht ausgenommen.

Die getroffenen Maßnahmen können sich auch wieder ändern. Die Regeln und Rahmenbedingungen werden selbstverständlich fortlaufend angepasst, sobald neue Verordnungen und Vorgaben veröffentlicht werden.

Stand: 10.11.2021

Der Beitrag 2G-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/09/2g-regel-im-stadtbad/feed/ 0
Weitere Verstärkerbusse https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/05/weitere-verstaerkerbusse/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/05/weitere-verstaerkerbusse/#respond Fri, 05 Nov 2021 12:11:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9984 Für die Schulbuslinien in der Tarifzone 100/199 des LAVV (Liniennetz der Stadtbusse im Landshuter Verkehrsverbund) setzt die Stadt Landshut ab Montag, 08. November 2021, noch mehr Verstärkerbusse ein. Das bedeutet, […]

Der Beitrag Weitere Verstärkerbusse erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Für die Schulbuslinien in der Tarifzone 100/199 des LAVV (Liniennetz der Stadtbusse im Landshuter Verkehrsverbund) setzt die Stadt Landshut ab Montag, 08. November 2021, noch mehr Verstärkerbusse ein. Das bedeutet, es fährt ein zweiter Bus hinter dem Linienbus mit der gleichen Route hinterher. Für folgende Schüler- und Berufslinien werden zusätzliche Busse eingesetzt: 506, 509, 511, 514, 519, 522, 539, 540, 551, 552, 553, 555, 562, 564, 569, 571, 572 sowie für die Linie 6 ab 13:05 Uhr ab Haltestelle Maximilianstraße bis Hauptbahnhof.

Der zweite Bus hält an allen Haltestellen gleichzeitig mit dem Linienbus. Die Schüler werden gebeten, beide Busse zu nutzen und den Hinweisen der Busfahrer bezüglich freier Plätze Folge zu leisten. Außerdem sollen bitte alle Schüler nach dem Einsteigen möglichst nach hinten durchgehen und nicht vorne stehen bleiben.

Die Auswahl der verstärkten Buslinien erfolgt nach der größten Nutzung. Insgesamt gibt es neben den normalen Linien 64 zusätzliche Schüler- und Berufslinien, davon 41 morgens. Die Stadtwerke selbst haben keine Kapazitäten mehr, eigene Verstärkerbusse einzusetzen.

Alle Schüler- und Berufslinien sind unter ruchliwość abrufbar. Dort wird auch über weitere Verstärkerfahrten informiert.

In den Bussen gilt seit vergangener Woche wieder die FFP2-Maskenpflicht.

Der Beitrag Weitere Verstärkerbusse erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/11/05/weitere-verstaerkerbusse/feed/ 0
Unfall am Kasernenknoten https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/22/unfall-am-kasernenknoten/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/22/unfall-am-kasernenknoten/#respond Fri, 22 Oct 2021 12:05:03 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9925 +++ Update: Der Verkehr fließt wieder, die Buslinien sind wieder laut Fahrplan unterwegs. Stand 15:10 Uhr. +++ Aufgrund eines Unfalls am Kasernenknoten und einer damit verbundenen Straßensperrung kommt es aktuell […]

Der Beitrag Unfall am Kasernenknoten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
+++ Update: Der Verkehr fließt wieder, die Buslinien sind wieder laut Fahrplan unterwegs. Stand 15:10 Uhr. +++ Aufgrund eines Unfalls am Kasernenknoten und einer damit verbundenen Straßensperrung kommt es aktuell zu Verspätungen im gesamten Busliniennetz in der Stadt. Insbesondere die Buslinien 3, 6, 5 sowie die Schulbuslinien sind betroffen. Stand: 14:00 Uhr

Der Beitrag Unfall am Kasernenknoten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/22/unfall-am-kasernenknoten/feed/ 0
Sauna ohne Pause https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/19/sauna-ohne-pause/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/19/sauna-ohne-pause/#respond Tue, 19 Oct 2021 14:28:18 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9908 Seit Mittwoch, 20.10.2021, ist die Sauna im Stadtbad Landshut wieder durchgehend geöffnet. Damit entfällt die Schließung zwischen 14.30 und 15.30 Uhr. Die Sauna ist nun wieder montags von 12 bis […]

Der Beitrag Sauna ohne Pause erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Seit Mittwoch, 20.10.2021, ist die Sauna im Stadtbad Landshut wieder durchgehend geöffnet. Damit entfällt die Schließung zwischen 14.30 und 15.30 Uhr. Die Sauna ist nun wieder montags von 12 bis 21 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Dienstags ist der Saunabereich ausschließlich für Herren reserviert, mittwochs und freitags dann für die Damen, an allen anderen Tagen für Damen und Herren. Da im gesamten Stadtbad die 3G plus-Regel gilt, gibt es auch in der Sauna keine Personenzahlbegrenzung mehr. Weitere Infos lesen Sie unter Sauna.

Der Beitrag Sauna ohne Pause erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/19/sauna-ohne-pause/feed/ 0
3G plus-Regel im Stadtbad https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/06/3g-plus-regel-im-stadtbad/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/06/3g-plus-regel-im-stadtbad/#respond Wed, 06 Oct 2021 08:02:49 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9877 Gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Verordnung zur Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen vom 05.10.2021 können Betreiber von Einrichtungen freiwillig vorsehen, in dem sie die 3G plus-Regel einführen. Die […]

Der Beitrag 3G plus-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Verordnung zur Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen vom 05.10.2021 können Betreiber von Einrichtungen freiwillig vorsehen, in dem sie die 3G plus-Regel einführen.

Die Gesundheit der Badegäste steht im Vordergrund. Um einen möglichst unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen, gilt im Stadtbad ab dem 06.10.2021 die sogenannte 3G plus-Regel. Das bedeutet:

  • Für den Besuch des Stadtbades ist ein negativer PCR-Test erforderlich, nicht älter als 48 Stunden). Informationen zum Testzentrum Landshut sind unter https://www.schnelltest-landshut.de/ dostępny.
  • Geimpfte und Genesene benötigen einen Nachweis des vollständigen Impfschutzes (ab 14 Tage nach abschließender Impfung) oder im Falle einer überstandenen Covid-19-Infektion einen Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses, welches mindestens 28 Tage alt und nicht älter als sechs Monate ist.
  • Alle Nachweise sind an der Kasse in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorzuzeigen.
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der Testpflicht ausgenommen.

Im Gegenzug entfallen Maskenpflicht und die Vorgabe zum Einhalten des Mindestabstands.

Der Beitrag 3G plus-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/06/3g-plus-regel-im-stadtbad/feed/ 0
Abendlinien fahren wieder https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/01/abendlinien-fahren-wieder-nach-mitternacht/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/01/abendlinien-fahren-wieder-nach-mitternacht/#respond Fri, 01 Oct 2021 13:05:39 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9840 Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Nachdem nun auch im Freistaat wieder in Clubs und Diskotheken gefeiert werden darf, fahren auch die Abendlinien der Stadtwerke freitags und samstags wieder nach Mitternacht. Seit […]

Der Beitrag Abendlinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Nachdem nun auch im Freistaat wieder in Clubs und Diskotheken gefeiert werden darf, fahren auch die Abendlinien der Stadtwerke freitags und samstags wieder nach Mitternacht. Seit Juni 2021 wurden alle Fahrten bis etwa 1 Uhr bedient, jetzt gibt es auch wieder das spätere Angebot, sodass Nachtschwärmer nach dem Clubbesuch kostengünstig und sicher nach Hause kommen.

Die aktuellen Fahrpläne und Abfahrtszeiten sind unter ruchliwość veröffentlicht sowie in den Apps „Bayern-Fahrplan“, „DB Navigator“ und „Wohin-Du-willst“ jeweils mit Echtzeitdaten abrufbar.

Der Beitrag Abendlinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/10/01/abendlinien-fahren-wieder-nach-mitternacht/feed/ 0
Ausbildungsplätze 2022 https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/09/17/ausbildungsplaetze-2022/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/09/17/ausbildungsplaetze-2022/#respond Fri, 17 Sep 2021 11:14:41 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9796 „Abwechslungsreich“ ist das häufigste Wort, das Auszubildende bei den Stadtwerken sagen, wenn man sie danach fragt, was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt – unabhängig vom erlernten Beruf. Die Nachwuchskräfte werden […]

Der Beitrag Ausbildungsplätze 2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
„Abwechslungsreich“ ist das häufigste Wort, das Auszubildende bei den Stadtwerken sagen, wenn man sie danach fragt, was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt – unabhängig vom erlernten Beruf. Die Nachwuchskräfte werden schon früh in Projekte miteingebunden und lernen neben ihrem eigenen Aufgabenfeld auch andere Bereiche des Unternehmens kennen. Die Berufsmöglichkeiten bei den Stadtwerken sind sehr vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei – was mit Technik und Umwelt, was mit Büro, IT oder Logistik und auch mit Sport und Gesundheit. Bewerbungen für die erste Bewerbungsphase können bis 18. Oktober 2021 im Bewerberportal unter Kariera i edukacja hochgeladen werden.

Der Beitrag Ausbildungsplätze 2022 erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/09/17/ausbildungsplaetze-2022/feed/ 0
3G-Regel im Stadtbad https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/08/23/3g-regel-im-stadtbad/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/08/23/3g-regel-im-stadtbad/#respond Mon, 23 Aug 2021 10:01:44 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9642 Da im Stadtgebiet Landshut die vom RKI festgestellten Inzidenzwerte aktuell wieder über 35 liegen, gilt für einen Besuch des Stadtbades die sogenannte 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Wer geimpft ist, […]

Der Beitrag 3G-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Da im Stadtgebiet Landshut die vom RKI festgestellten Inzidenzwerte aktuell wieder über 35 liegen, gilt für einen Besuch des Stadtbades die sogenannte 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Wer geimpft ist, benötigt einen Nachweis des vollständigen Impfschutzes (Impfpass oder digitales COVID-Zertifikat der EU)*.

Wer genesen ist, benötigt einen Nachweis des positiven PCR-Testergebnisses*, das mindestens 28 Tage alt und nicht älter als sechs Monate ist.

Wer getestet ist, benötigt entweder einen offiziell bestätigten Antigen-Schnelltest*, nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden.

Kinder bis zum sechsten Geburtstag und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der Testpflicht ausgenommen; die Ausnahme von den Testerfordernissen gilt auch in den aktuell laufenden Sommerferien.

* in Verbindung mit einem Personalausweis/Reisepass/Führerschein

Weitere Infos zu den Hygieneregeln sind unter basen odkryty opublikowany.

 

Der Beitrag 3G-Regel im Stadtbad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/08/23/3g-regel-im-stadtbad/feed/ 0
Abendlinien fahren wieder https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/06/17/abendlinien-fahren-bis-nachts/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/06/17/abendlinien-fahren-bis-nachts/#respond Thu, 17 Jun 2021 11:31:36 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9483 Die Abendlinien fahren nun auch freitags und samstags wieder nach 22 Uhr. Seit Ende Mai wurde der Betrieb wiederaufgenommen – bisher fuhren die Abendlinien allerdings bis einschließlich Samstag nach den […]

Der Beitrag Abendlinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Abendlinien fahren nun auch freitags und samstags wieder nach 22 Uhr. Seit Ende Mai wurde der Betrieb wiederaufgenommen – bisher fuhren die linie wieczór allerdings bis einschließlich Samstag nach den Fahrplänen wie Montag bis Donnerstag. Nachdem nun die Gastronomiebetriebe wieder bis 24 Uhr öffnen dürfen, werden auch freitags und samstags spätere Fahrten bedient – mit Ausnahme der Fahrten nach 1 Uhr. Sobald die Gastronomie, Bars und Clubs noch länger geöffnet haben dürfen, fahren die Abendlinien wieder regulär.

Für das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht. Die Fahrzeuge werden zudem regelmäßig durchlüftet, täglich gereinigt und desinfiziert. Mit den getroffenen Schutzmaßnahmen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Bussen und Bahnen, ergab eine Untersuchung der Charité Research Organisation (CRO). Das Forschungsinstitut hat im Auftrag der Bundesländer und des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) das Ansteckungsrisiko von Fahrgästen in Bussen und Bahnen mit dem von Pendlern verglichen, die regelmäßig mit Pkw, Motorrad oder Fahrrad unterwegs sind.

Der Beitrag Abendlinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/06/17/abendlinien-fahren-bis-nachts/feed/ 0
Freude im Kinderheim https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/21/freude-im-kinderheim/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/21/freude-im-kinderheim/#respond Fri, 21 May 2021 14:02:24 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9354 Mit etwas Zeitverzögerung profitiert das Caritas Kinderheim St. Vinzenz noch von der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung 2020: Im Stadtbad sind im letzten Jahr 926 Euro aus den aufgerundeten Beträgen des Ticketverkaufs zusammengekommen. […]

Der Beitrag Freude im Kinderheim erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Mit etwas Zeitverzögerung profitiert das Caritas Kinderheim St. Vinzenz noch von der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung 2020: Im Stadtbad sind im letzten Jahr 926 Euro aus den aufgerundeten Beträgen des Ticketverkaufs zusammengekommen. Durch die Mehrwertsteuersenkung hatten sich krumme Eintrittspreise ergeben und viele Badegäste hatten den glatten Betrag mit „Basst scho“ quittiert. Da die Mitarbeiter an der Kasse aufgrund von Compliance Regeln kein Trinkgeld annehmen dürfen, sind sie dazu übergegangen, die Rundungsbeträge als Spende für das Kinderheim St. Vinzenz zu sammeln. Die Belegschaft aus dem Stadtbad hat im Anschluss im gesamten Kollegenkreis der Stadtwerke gesammelt. So sind insgesamt 1.400 Euro für die Kinder zusammengekommen.

Stellvertretend für die Stadtwerke-Mitarbeiter und die Badegäste haben Edith Listl und Jasmin Mineif vom Stadtbad-Team das Geld an Magdalena Dauer, Einrichtungsleitung, übergeben. Das Geld werde im Rahmen einer dringenden Renovierung eines Gebäudeteils zur Einrichtung neuer Zimmer für drei Stockbetten verwendet, erklärte die Kinderheim-Leiterin. „Die Freude unter den Kindern ist wirklich groß, denn einige von ihnen haben ja im letzten Jahr bei ihren Stadtbad-Besuchen schon mitbekommen, dass gesammelt wird“, sagt Magdalena Dauer. „Wir können wirklich jede Spende gut brauchen“. Das Kinderheim merke derzeit eine erhöhte Nachfrage nach dem Betreuungsangebot. „Ich glaube, dass sind jetzt die Auswirkungen dieser langen Lockdown-Phase“, erklärt Dauer.

Wer den Kindern etwas zugute lassen kommen möchte, kann an das Spendenkonto DE71 7435 0000 0000 0278 47 unter dem Stichwort „Kinderheim Spende“ seine Spende überweisen.

Im Stadtbad laufen unterdessen gerade die Vorbereitungen für eine mögliche Freibad-Eröffnung. Alle Informationen dazu werden Anfang kommender Woche veröffentlicht und sind dann auch unter www.stadtwerke-landshut.de abrufbar. Wann genau das Stadtbad öffnen darf, steht noch nicht fest, die vom Robert-Koch-Institut festgestellte 7-Tages-Inzidenz muss dafür an fünf Werktagen hintereinander unter 100 liegen.

Bild von links: Edith Listl, Magdalena Dauer und Jasmin Mineif. © Stadtwerke Landshut.

Der Beitrag Freude im Kinderheim erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/21/freude-im-kinderheim/feed/ 0
Stromausfall in Landshut https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/02/stromausfall-in-landshut/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/02/stromausfall-in-landshut/#respond Sun, 02 May 2021 12:39:05 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9310 Für etwa 30 Minuten fiel am 02.05.2021 am frühen Nachmittag in einigen Gebieten in Landshut der Strom aus. Ursache war ein stehender Erdschluss zwischen dem Schalthaus Schützenstraße und dem Umspannwerk […]

Der Beitrag Stromausfall in Landshut erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Für etwa 30 Minuten fiel am 02.05.2021 am frühen Nachmittag in einigen Gebieten in Landshut der Strom aus. Ursache war ein stehender Erdschluss zwischen dem Schalthaus Schützenstraße und dem Umspannwerk Ost. Hauptsächlich betroffen war der Stadtteil Mitterwöhr. Gegen 14.30 Uhr waren die Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Der Beitrag Stromausfall in Landshut erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/05/02/stromausfall-in-landshut/feed/ 0
Schulbuslinien fahren wieder https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/04/09/schulbuslinien-fahren-wieder/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/04/09/schulbuslinien-fahren-wieder/#respond Fri, 09 Apr 2021 09:55:39 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9272 Zum Schulbeginn verkehren die Linienbusse ab Montag, 12.04.2021, wieder nach dem normalen Fahrplan wie an Schultagen. Ausgenommen bleiben lediglich die Abendlinien der Stadtwerke Landshut: Diese ruhen aufgrund der Corona-Maßnahmen bis […]

Der Beitrag Schulbuslinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Zum Schulbeginn verkehren die Linienbusse ab Montag, 12.04.2021, wieder nach dem normalen Fahrplan wie an Schultagen. Ausgenommen bleiben lediglich die Abendlinien der Stadtwerke Landshut: Diese ruhen aufgrund der Corona-Maßnahmen bis auf Weiteres, mindestens solange, bis die Gastronomie wieder öffnen darf.

Um die Schüler- und Berufslinien zu entlasten, setzen Stadt und Landkreis Landshut wieder zahlreiche Verstärkerbusse ein.

In ganz Bayern gilt im ÖPNV weiterhin für alle Fahrgäste ab dem 15. Geburtstag die Verpflichtung, eine FFP2-Maske (oder mindestens gleichwertig) zu tragen. Kinder ab 6 Jahren müssen eine einfache Mund-Nase-Bedeckung tragen. Diese Verpflichtungen gelten auch beim Warten an der Haltestelle.

Der Beitrag Schulbuslinien fahren wieder erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/04/09/schulbuslinien-fahren-wieder/feed/ 0
Maskenspende für die Stadtwerke https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/22/maskenspende-fuer-die-stadtwerke/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/22/maskenspende-fuer-die-stadtwerke/#respond Fri, 22 Jan 2021 13:48:41 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9035 Da freut sich die Stadtwerke-Belegschaft: 1.500 FFP2-Masken haben heute Sabahattin Incekalan und Orhan Söhmelioglu, beide Geschäftsführer der Firma SWS Medicare aus Altheim, an Stadtwerke-Chef Armin Bardelle übergeben. Eingefädelt hatte die […]

Der Beitrag Maskenspende für die Stadtwerke erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Da freut sich die Stadtwerke-Belegschaft: 1.500 FFP2-Masken haben heute Sabahattin Incekalan und Orhan Söhmelioglu, beide Geschäftsführer der Firma SWS Medicare aus Altheim, an Stadtwerke-Chef Armin Bardelle übergeben. Eingefädelt hatte die Maskenspende für die Stadtwerke Werksenatsvorsitzender und Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger.

„Da wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern laufend neue FFP2-Masken zur Verfügung stellen und die Nachfrage am Markt aufgrund der neuen Regelung gerade sehr hoch ist, freut es mich besonders, dass SWS Medicare und Dr. Thomas Haslinger an die gesamte Belegschaft der Stadtwerke gedacht haben“, sagte Bardelle.

Schließlich halten die rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtige Infrastrukturen wie die Energie- und Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie die Stadtbus-Verbindungen auch in Pandemie-Zeiten am Laufen und sind bei Störfällen rund um die Uhr an 365 Tagen erreichbar.

Sabahattin Incekalan und Orhan Söhmelioglu betonten, dass sie als regionale Unternehmer mit ihrer Spende auch wieder etwas in die Region zurückgeben wollen. „Wir profitieren aktuell von der Corona-Pandemie, deswegen möchten wir Unternehmen und Institutionen unterstützen, die sich in diesen schwierigen Zeiten permanent für die Gesellschaft einsetzen“, sagte Söhmelioglu. „Dazu zählen für uns auch die Stadtwerke, die in Landshut der regionale Daseinsversorger sind.“

Das noch junge Unternehmen mauserte sich im letzten halben Jahr zu einem Schwergewicht unter den Herstellern für hochwertige Masken und liefert auch an die Bundesregierung. Neben CE-zertifizierten FFP2-Masken laufen inzwischen auch OP-Masken über die Produktionsbänder. Dabei legt das Unternehmen äußersten Wert auf hochwertige Materialien und die Qualitätssicherung. „Mitte Dezember vergangenen Jahre haben wir unsere Produktionsflächen zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres erweitert“, erklärte Incekalan. Bis Mitte Februar sollen dann rund 20 Millionen Masken die Altheimer Werkstore verlassen können. Inzwischen stehen bei SWS Medicare über 150 Menschen in Lohn und Brot.

Der Beitrag Maskenspende für die Stadtwerke erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/22/maskenspende-fuer-die-stadtwerke/feed/ 0
Wir sind Top-Lokalversorger! https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/15/wir-sind-top-lokalversorger/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/15/wir-sind-top-lokalversorger/#respond Fri, 15 Jan 2021 12:48:55 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=9015 Die Stadtwerke Landshut haben wieder das Prädikat „Top-Lokalversorger 2021“ für die Sparten Strom und Gas erhalten. Ein unabhängiges Internetportal, das seit 2008 Energieanbieter mit herausragend verbraucherfreundlichen Angeboten auszeichnet, verlieh den […]

Der Beitrag Wir sind Top-Lokalversorger! erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke Landshut haben wieder das Prädikat „Top-Lokalversorger 2021“ für die Sparten Strom und Gas erhalten. Ein unabhängiges Internetportal, das seit 2008 Energieanbieter mit herausragend verbraucherfreundlichen Angeboten auszeichnet, verlieh den Stadtwerken kürzlich das Zertifikat.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung bei der Erhebung von Strom- und Gastarifen ist dabei das Beurteilungsverfahren der Internetplattform „Energieverbraucherportal“. Neben dem Preis nimmt das Unternehmen die Energieversorger in weiteren Feldern unter die Lupe: beim Umweltengagement, beim regionalen Engagement und bei der Servicequalität. Die Auszeichnung geht laut Energieverbraucherportal nur an Versorger, bei denen das Preis-/Leistungspaket stimmt und die transparent und verantwortungsvoll in den jeweiligen Energiesparten umgehen. Die Stadtwerke Landshut haben zum achten Mal an der Bewertung teilgenommen.

„Die Auszeichnung bestätigt erneut die hohe Leistung der Mitarbeiter der Stadtwerke Landshut und den Mehrwert für Kunden, die auf ihren regionalen Versorger setzen“, sagt Werkleiter Armin Bardelle. Rund 450 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich daran, dass die Einwohner jederzeit mit Energie und Wasser versorgt sind, das Abwasser gereinigt wird, die Stadtbusse fahren, das Stadtbad und die Parkhäuser zur Verfügung stehen. „Zudem geben wir pro Jahr mehrere Millionen Euro für Aufträge aus, die häufig Firmen aus Landshut und dem Umland ausführen. Das bedeutet, dass das Geld auch der Region wieder zu Gute kommt“, sagt der Stadtwerke-Chef.

Auch in Pandemiezeiten können die Kunden selbstverständlich auf den Kundenservice der Stadtwerke zählen. Die Räume des Kundenzentrums in der Altstadt sind zwar derzeit wegen des Lockdowns geschlossen, aber die Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind telefonisch unter der Service-Nummer 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) oder per E-Mail unter info@stadtwerke-landshut.de für alle Kunden da.

Da aktuell die Jahresverbrauchsabrechnungen versandt werden, bitten die Stadtwerke um Verständnis, wenn es bis Ende Januar vorübergehend zu Engpässen kommen und die Beantwortung der Fragen länger als gewöhnlich dauern kann. Es ist aber sichergestellt, dass jede Anfrage bearbeitet wird.

Der Beitrag Wir sind Top-Lokalversorger! erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/15/wir-sind-top-lokalversorger/feed/ 0
Schüler- und Berufslinien ruhen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/08/schueler-und-berufslinien-ruhen/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/08/schueler-und-berufslinien-ruhen/#respond Fri, 08 Jan 2021 10:41:50 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8990 Die Schüler- und Berufslinien bleiben bis 14.02.2021 eingestellt. Die übrigen Buslinien, mit Ausnahme der Abendlinie, fahren wie gewohnt. Hintergrund ist die von der Ministerpräsidentenkonferenz und dem Bayerischem Kabinett beschlossene Verlängerung […]

Der Beitrag Schüler- und Berufslinien ruhen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Schüler- und Berufslinien bleiben bis 14.02.2021 eingestellt. Die übrigen Buslinien, mit Ausnahme der Abendlinie, fahren wie gewohnt. Hintergrund ist die von der Ministerpräsidentenkonferenz und dem Bayerischem Kabinett beschlossene Verlängerung des bestehenden Lockdowns bis zunächst 14.02.2021. Für den Schulbetrieb bedeutet das, dass bis zunächst Freitag, 12.02.2021, kein Präsenzunterricht stattfindet. Die Verstärkerfahrten entfallen ebenfalls bis zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts.

Der Beitrag Schüler- und Berufslinien ruhen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2021/01/08/schueler-und-berufslinien-ruhen/feed/ 0
Servicestellen ab 16.12.2020 geschlossen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/12/14/servicestellen-ab-16-12-2020-geschlossen/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/12/14/servicestellen-ab-16-12-2020-geschlossen/#respond Mon, 14 Dec 2020 17:03:52 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8908 Die Stadtwerke schließen bis auf Weiteres wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus‘ ihre Servicestellen. Betroffen sind das Kundenzentrum in der Altstadt 74 (bis einschließlich 16. Mai 2021) sowie der […]

Der Beitrag Servicestellen ab 16.12.2020 geschlossen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke schließen bis auf Weiteres wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus‘ ihre Servicestellen. Betroffen sind das Kundenzentrum in der Altstadt 74 (bis einschließlich 16. Mai 2021) sowie der Infopunkt am Bahnhof. Auch alle anderen Betriebsstätten, die noch nicht geschlossen waren, sind ab Mittwoch nur noch für die Mitarbeiter zugänglich.

Die Stadtwerke bitten ihre Kunden daher, ihre Anliegen per E-Mail an info@stadtwerke-landshut.de oder Post zu senden. Telefonisch sind die Stadtwerke unter der Service-Nummer 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 sowie samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr erreichbar. Zählerstände können digital im Portal klientów übermittelt werden. Alternativ können die ausgefüllten Ablesekarten sowohl in der Altstadt 74 als auch an der Christoph-Dorner-Straße 9 in den Briefkasten geworfen werden.

Die Fahrscheine für den Stadtbus – auch Wochen- und Monatskarten – können im Bus beim Busfahrer oder bei einigen anderen Vorverkaufsstellen gekauft werden. Jahreskarten können über ein Formular bestellt werden.

Der Beitrag Servicestellen ab 16.12.2020 geschlossen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/12/14/servicestellen-ab-16-12-2020-geschlossen/feed/ 0
Infos zum „Lockdown light“ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/27/infos-zum-lockdown-light/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/27/infos-zum-lockdown-light/#respond Fri, 27 Nov 2020 12:23:14 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8874 Aufgrund der Corona-Pandemie reagieren Bund und Länder mit massiven Kontaktbeschränkungen, um die Neuinfektionszahlen zu senken und wieder nachverfolgen zu können. Davon betroffen ist auch das Stadtbad der Stadtwerke Landshut. Hallenbad […]

Der Beitrag Infos zum „Lockdown light“ erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund der Corona-Pandemie reagieren Bund und Länder mit massiven Kontaktbeschränkungen, um die Neuinfektionszahlen zu senken und wieder nachverfolgen zu können. Davon betroffen ist auch das Stadtbad der Stadtwerke Landshut. basen kryty i Sauna müssen deshalb bis mindestens 20. Dezember 2020 schließen. Nach derzeitigem Stand wird über eine Verlängerung des  sogenannten „Lockdown lights“ wieder am 15. Dezember 2020 beraten.

Saison- und 10er-Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Ob und in welcher Höhe es eine Rückerstattung für die Saisonkarten-Inhaber für die Zeit der Schließung gibt, darüber möchten die Stadtwerke erst am Ende der Hallenbad-Saison entscheiden, da weitere Lockdowns bis Mitte Mai 2021 nicht ausgeschlossen werden können.

Die linie wieczór fahren ebenfalls bis mindestens 20. Dezember 2020 nicht.

Das centrum Obsługi klienta in der Altstadt 74 bleibt zu den üblichen Servicezeiten (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr sowie Samstag 9 bis 13 Uhr) geöffnet.

Der Beitrag Infos zum „Lockdown light“ erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/27/infos-zum-lockdown-light/feed/ 0
Vertrag für CNG-Zapfsäule endet https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/11/vertrag-fuer-cng-zapfsaeule-wird-beendet/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/11/vertrag-fuer-cng-zapfsaeule-wird-beendet/#respond Wed, 11 Nov 2020 14:02:11 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8808 Der Vertrag zum Betrieb einer Compressed Natural Gas (CNG)-Zapfsäule zwischen den Stadtwerken Landshut und der OMV-Tankstelle an der Siemensstraße wird in absehbarer Zeit beendet. „Das hat das Werksenatsgremium gestern einstimmig […]

Der Beitrag Vertrag für CNG-Zapfsäule endet erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Der Vertrag zum Betrieb einer Compressed Natural Gas (CNG)-Zapfsäule zwischen den Stadtwerken Landshut und der OMV-Tankstelle an der Siemensstraße wird in absehbarer Zeit beendet. „Das hat das Werksenatsgremium gestern einstimmig in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen“, teilt der Vorsitzende des Werksenats und Zweiter Bürgermeister, Dr. Thomas Haslinger, mit.

Der seit 15 Jahren bestehende Vertrag endet am 31.03.2021, ohne dass es einer Kündigung bedarf. „Aufgrund der inzwischen geringen Zulassungszahlen von CNG-Fahrzeugen ist auf absehbare Zeit der Betrieb nicht wirtschaftlich darzustellen“, erklärt Haslinger. 38 CNG-Fahrzeuge sind in der Stadt Landshut zugelassen und 114 im Landkreis. In den letzten Jahren verursachte der Betrieb der CNG-Tankstelle ein jährliches Defizit zwischen 35.000 und 75.000 Euro jährlich in den Büchern der Stadtwerke.

Die CNG-Fahrzeughalter wollten die Werksenatsmitglieder aber nicht vor unvermittelte Tatsachen stellen. „Wir müssen den CNG-Fahrern schon etwas Zeit geben, sich auf die neue Rahmenbedingungen einzustellen“, erklärt Haslinger. Nach intensiver Diskussion des Gremiums sei man sich einig geworden, dass die Stadtwerke übergangsweise eine Vertragsverlängerung bis längstens 31.03.2022 verwirklichen sollen. Die Verlängerung war insbesondere auch ein Anliegen des CSU-Stadtrats Rudolf Schnur, der unmittelbar vor der Sitzung noch einen Dringlichkeitsantrag formulierte und auch bei der Sitzung als außerordentliches Mitglied anwesend war.

Mittelfristig sei nach Informationen der Stadtwerke in Landshut West eine Tankstelle geplant, die neben konventionellen Zapfsäulen und E-Ladestationen auch wieder eine CNG-Zapfsäule sowie eine Wasserstoff-Tankmöglichkeit anbieten möchte. „Sollte diese alternative CNG-Tankmöglichkeit im Landshuter Westen schon vor dem 31.03.2022 gegeben sein, können die Stadtwerke die Vertragsverlängerung auch vorher beenden“, erläutert der Werksenatsvorsitzende die Beschlusslage. Sollte sie jedoch nicht verwirklicht werden, endet der Vertrag zum Betrieb der CNG-Zapfsäule an der Siemensstraße trotzdem am 31.03.2022. Voraussetzung dafür ist, dass auch die OMV der Vertragsverlängerung zustimmt.

Der Beitrag Vertrag für CNG-Zapfsäule endet erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/11/11/vertrag-fuer-cng-zapfsaeule-wird-beendet/feed/ 0
Nächtlicher Stromausfall https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/30/naechtlicher-stromausfall/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/30/naechtlicher-stromausfall/#respond Fri, 30 Oct 2020 06:57:22 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8768 In der Nacht zum Freitag, 30.10.2020,  kam es in der Stadt Landshut zu einem großflächigen Stromausfall. Ursache war ein Schalterfall im Schalthaus Ost um 2:37 Uhr. Infolge dessen waren die […]

Der Beitrag Nächtlicher Stromausfall erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
In der Nacht zum Freitag, 30.10.2020,  kam es in der Stadt Landshut zu einem großflächigen Stromausfall. Ursache war ein Schalterfall im Schalthaus Ost um 2:37 Uhr. Infolge dessen waren die Gebiete Schönbrunn, Auwaldsiedlung, Auloh, Moniberg, Hofberg, Innenstadt, Achdorf, das Industriegebiet sowie Teile des Nikolaviertels bis 3:29 Uhr ohne Strom. Das Team der Rufbereitschaft der Stadtwerke Landshut arbeitete nach Eingang der Störmeldung sofort daran, die betroffenen Haushalte schnellstmöglich wieder an das Stromnetz anzuschließen. Nach 52 Minuten waren schließlich wieder alle Stadtgebiete mit Strom versorgt.

Der Beitrag Nächtlicher Stromausfall erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/30/naechtlicher-stromausfall/feed/ 0
Verdi: Warnstreik in Landshut https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/06/verdi-warnstreik-in-landshut/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/06/verdi-warnstreik-in-landshut/#respond Tue, 06 Oct 2020 09:30:03 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8588 Heute, 09.10.2020, streiken in Bayern erneut die Beschäftigten im Nahverkehr von 4 bis 12 Uhr. Von dem von Verdi organisierten Streik sind auch wieder die Stadtwerke Landshut mit den Stadtbussen […]

Der Beitrag Verdi: Warnstreik in Landshut erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Heute, 09.10.2020, streiken in Bayern erneut die Beschäftigten im Nahverkehr von 4 bis 12 Uhr. Von dem von Verdi organisierten Streik sind auch wieder die Stadtwerke Landshut mit den Stadtbussen und dem Schüler- und Berufslinienverkehr betroffen. Die Verstärkerbusse für die Schüler- und Berufslinien 506, 509, 522, 551, 553, 562, 569 und 571 fahren diesmal. Auch die Linie 9 i Linie 5 fahren laut Fahrplan alle Fahrten. Da der Streik um 12 Uhr endet, fahren ab mittags wieder alle Linien laut Fahrplan. Fahrgäste, die feste Termine haben, werden gebeten, gegebenenfalls andere Verkehrsmittel zu nutzen. (Stand: 09.10.2020, 7:00 Uhr)

Folgende Linie studenckie i zawodowe fahren:

501 Auloh–Staatl. Realschule–Bismarckplatz –HBF
503 HBF–Am Alten Viehmarkt –Am Lurzenhof
507 Hagrain–Hofberg–HLG–Wirtschaftsschule
508 Kumhausen–HLG–Wirtschaftsschule
509 Preisenberg–Kumhausen–Altstadt –Bismarckplatz–Piflas–Realschule Ergolding (nur Verstärkerbus!)
511 Eugenbach–HBF–Industriegebiet –Realschule Ergolding
514 Wolfgangsiedlung–HBF–Bismarckplatz–Altstadt –Am Lurzenhof
517 Ländtorplatz–HLG–Wirtschaftsschule–Wolfgangschule
518 Frauenberg–Auloh–HBF–HLG–Wirtschaftsschule
519 Altdorf/Kleinfeld–HBF–Bismarckplatz–Altstadt –Am Lurzenhof
520 Ergolding–Piflas–Staatl. Realschule–Bismarckplatz–HBF–HLG
521 Ländtorplatz–Landshut/West –Bismarckplatz–Am Alten Viehmarkt –Staatl. Realschule–Schulstraße
522 Eugenbach–Nördl. Wolfgangsiedlung–HBF–Am Alten Viehmarkt –Staatl. Realschule–Schulstraße (nur Verstärkerbus!)
523 HBF–Bismarckplatz–Altstadt –Am Lurzenhof
525 Auerweg–Stethaimer Straße–Bismarckplatz–Nikolaschule
530 Kupfereck–Hofberg–Altstadt –Am Lurzenhof
532 Moniberg–Altstadt –Bismarkplatz
538 HBF–Bismarckplatz–Altstadt –Am Lurzenhof
540 Schulstraße–Altstadt –HBF–Gymnasium Ergolding

Die in den Fahrplänen grün markierten Fahrten werden bei folgenden Linien vormittags bedient (Streik-Ende ist um 12.00 Uhr):

 

Der Beitrag Verdi: Warnstreik in Landshut erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/10/06/verdi-warnstreik-in-landshut/feed/ 0
Plan B für Solaranlage https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/plan-b-fuer-solaranlage/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/plan-b-fuer-solaranlage/#respond Fri, 11 Sep 2020 12:25:14 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8457 Was mache ich mit meiner PV-Anlage nach dem Ende der EEG-Förderung? – Vor dieser Frage stehen ab dem kommenden Jahr Photovoltaik-Anlagenbetreiber, die vor 20 Jahren ihre Solaranlage in Betrieb genommen […]

Der Beitrag Plan B für Solaranlage erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Was mache ich mit meiner PV-Anlage nach dem Ende der EEG-Förderung? – Vor dieser Frage stehen ab dem kommenden Jahr Photovoltaik-Anlagenbetreiber, die vor 20 Jahren ihre Solaranlage in Betrieb genommen und am Förderprogramm der Bundesregierung teilgenommen haben. Ab 2021 endet schrittweise die 20-jährige Förderphase für Photovolatik-Bestandsanlagen. Das heißt, die Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und das Privileg beim Photovoltaik-Eigenverbrauch fallen weg. Technisch können die Anlagen weiterbetrieben werden. Allerdings kann eine Umverkabelung oder ein neuer Zählerschrank erforderlich werden.

Die Stadtwerke Landshut arbeiten schon seit längerer Zeit daran, PV-Anlagen-Betreibern nach Wegfall der EEG-Förderung alternative Produkte und Möglichkeiten für deren Bestandsanlagen anbieten zu können. Grundlage hierzu ist das EEG, für das eine große Gesetzes-Novelle im Herbst 2020 erwartet wird. Erst wenn das Gesetz überarbeitet und verbindlich ist, können alle Möglichkeiten konkretisiert und eine genaue Vergütung für die Einspeisung ins Stromnetz genannt werden.  Solaranlagenbesitzer können sich trotzdem schon bei den Stadtwerken melden: Betroffene PV-Anlagenbetreiber können das Formular „Post EEG“ ausfüllen und an die Stadtwerke senden. Alle Interessenten werden informiert, sobald die Stadtwerke ein konkretes Angebot haben.

Der Beitrag Plan B für Solaranlage erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/plan-b-fuer-solaranlage/feed/ 0
Wettbewerb: Künstler gesucht https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/wettbewerb-kuenstler-gesucht/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/wettbewerb-kuenstler-gesucht/#respond Fri, 11 Sep 2020 12:13:12 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8447 Neu, schön weiß wird sie dastehen, die neue Gasdruckregel-Mess-Station am Dominikanerweg. Im Hintergrund die Stadtmauer aus rotbraunen Backsteinziegeln, unscheinbar am Rand des Fuß- und Radweges. Der Anlieferungstermin ist für Dezember […]

Der Beitrag Wettbewerb: Künstler gesucht erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Neu, schön weiß wird sie dastehen, die neue Gasdruckregel-Mess-Station am Dominikanerweg. Im Hintergrund die Stadtmauer aus rotbraunen Backsteinziegeln, unscheinbar am Rand des Fuß- und Radweges. Der Anlieferungstermin ist für Dezember 2020 geplant. Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis die Stationen der Stadtwerke an ruhigen Orten mit Graffiti verunstaltet sind. Dieses Schicksal soll das neue Bauwerk mit der GDRM-Anlage nicht ereilen. Daher suchen die Stadtwerke über einen Wettbewerb Künstler, die die Station besprühen oder bemalen. Gesucht wird ein Motiv, dass das Motto „Mittelalterliche Stadt in der Moderne“ umsetzt und dessen Gestaltung sich in das Umfeld der nahe gelegenen Stadtmauer gut einfügt.

Teilnehmen können Kreative (erfahrene wie passionierte Hobby-Künstler), indem sie eine Entwurfsskizze (maximal DIN A3) für die drei sichtbaren Seiten des fertiggaragengroßen Bauwerks mit einer kurzen Erläuterung des Konzepts per E-Mail an marketing@stadtwerke-landshut.de oder per Post an Stadtwerk Landshut, Christoph-Dorner-Str. 9, 84028 Landshut, senden. Erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich sind Fotos von bereits realisierten Projekten. Mehr Informationen sind in den Teilnahmebedingungen zu lesen.

Die besten drei Entwürfe werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Teilnehmern der Stadtwerke, das Amt für Bauaufsicht mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Landshut und dem Kunstverein Landshut zusammensetzt.

Der Siegerentwurf wird mit 1.500 Euro prämiert und soll vom Künstler schließlich realisiert werden (Termin nach Absprache). Die erforderlichen Farben dazu werden von den Stadtwerken gestellt. Die zwei weiteren prämierten Entwürfe erhalten 250 Euro Preisgeld.

Der Einsendeschluss der Entwürfe ist Freitag, 15. Februar 2021. Die Information, welche Teilnehmer gewonnen haben, erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach Teilnahmeschluss.

Was ist eine GDRM-Anlage?

Eine Gasdruckregel-Mess-Anlage dient zur Druckreduzierung und Mengenmessung des Erdgases. Für den Ferntransport wird das Erdgas aus wirtschaftlichen Gründen hoch verdichtet. Auf dem Weg zum Verbraucher wird es über Gasdruckregelanlagen auf den erforderlichen Druck heruntergeregelt. Es gibt auch GDRM-Anlagen, die das ansonsten geruchlose Gas mit dem typischen Ammoniak-Duft versehen (Odoration), damit Gasaustritt schnell gerochen werden kann. In Landshut passiert dies jedoch bereits an den beiden Übergabestationen in Altdorf und in der Dreisesselstraße.

Der Beitrag Wettbewerb: Künstler gesucht erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/wettbewerb-kuenstler-gesucht/feed/ 0
Becken im Freibad bis Sonntag offen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/becken-im-freibad-bis-sonntag-offen/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/becken-im-freibad-bis-sonntag-offen/#respond Fri, 11 Sep 2020 11:26:06 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8443 Gute Nachrichten für alle Badegäste: Aufgrund des wunderbaren Wetters bleiben die Becken im Freibad übers Wochenende noch auf. Im Sportbecken können Schwimmer auch kommende Woche noch ihre Bahnen ziehen. Es […]

Der Beitrag Becken im Freibad bis Sonntag offen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Gute Nachrichten für alle Badegäste: Aufgrund des wunderbaren Wetters bleiben die Becken im Freibad übers Wochenende noch auf. Im Sportbecken können Schwimmer auch kommende Woche noch ihre Bahnen ziehen. Es gelten ab 12.09.2020 die Öffnungszeiten und Preise fürs Hallenbad. 30-er Karten der Freibad-Saison 2020 können jedoch bis Sonntag, 13.09.2020, genutzt werden.

Der Beitrag Becken im Freibad bis Sonntag offen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/11/becken-im-freibad-bis-sonntag-offen/feed/ 0
Hallenbad und Sauna öffnen https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/08/hallenbad-und-sauna-oeffnen-am-samstag/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/08/hallenbad-und-sauna-oeffnen-am-samstag/#respond Tue, 08 Sep 2020 12:50:06 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8408 Die Stadtwerke öffnen das Hallenbad und die Sauna am 12. September 2020. Aufgrund der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und den Vorgaben aus den entsprechenden Rahmenhygienekonzepten mussten die Stadtwerke wieder zahlreiche Vorkehrungen treffen. […]

Der Beitrag Hallenbad und Sauna öffnen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke öffnen das Hallenbad und die Sauna am 12. September 2020. Aufgrund der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und den Vorgaben aus den entsprechenden Rahmenhygienekonzepten mussten die Stadtwerke wieder zahlreiche Vorkehrungen treffen. Diese sind im Detail unter  Hallenbad und Sauna veröffentlicht. Die Stadtwerke bitten alle Stadtbad-Besucher um Verständnis und vor allem darum, sich an die Vorgaben zu halten.

Die Becken im Freibad sind bis 11. September geöffnet. Im Sportbecken können Schwimmer ihre Bahnen noch bis 18. September ziehen, da zwischen 13. und 18. September das Mehrzweckbecken gereinigt und dann zum Außenbecken für die Hallenbad-Saison wird.

Wie schon zur Freibad-Saison, ist auch im Hallenbad und in der Sauna die Personenzahl begrenzt. Es dürfen sich, solange das Sportbecken im Außenbereich noch geöffnet ist, maximal 250 Personen (inklusive Saunagäste) gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Das Sportbecken ist mindestens bis 18. September 2020 geöffnet. Das Außenbecken wird vom 14. bis 18. September gereinigt und ist geschlossen. Ob das Sportbecken nach dem 18. September geöffnet bleiben kann, ist vom Wetter und insbesondere von den Nachttemperaturen abhängig. +++ Update vom 16.09.2020: Das Sportbecken bleibt mindestens bis 23.09.2020 offen. +++

Nach Schließung des Sportbeckens dürfen sich maximal 120 Besucher (inklusive 20 Saunagästen) gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. So soll sichergestellt werden, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können. Der Mindestabstand von 1,5 Metern gilt auf dem gesamten Gelände einschließlich der Becken.

Die Stadtwerke setzen auch während der Hallenbad-Saison im Eingangs- und Ausgangsbereich auf ein digitales Zählsystem. Sowohl über einen Bildschirm im Eingangsbereich als auch über die Homepage können Badegäste in Echtzeit über eine Anzeige sehen, ob im Hallenbad und in der Sauna freie Kapazitäten vorhanden sind und wie hoch die Auslastung ist.

Dieses System hat sich während der Freibad-Saison bewährt. Durch die digitale Echtzeitanzeige auf der Homepage konnten Stadtbadbesucher sehen, wie viele Personen gerade vor Ort sind. Die Anzeige hat dazu beigetragen, dass der Wert von „1.000 Besuchern gleichzeitig“ zwar an den heißen Tagen annähernd erreicht wurde, aber zu keiner Zeit Gäste warten mussten, bis wieder ein Platz frei geworden wäre.

Die Saisonkarten für die Hallenbad-Saison bleiben im Sortiment. Die Stadtwerke können aufgrund der Personenzahlbegrenzung allerdings keinen Einlass garantieren. Die Stadtwerke verweisen in diesem Zusammenhang auf die Allgemeinen Badebedingungen (ABB). Die Preise für Sauna und Hallenbad wurden um die Mehrwertsteuersenkung gesenkt und gelten bis 31.12.2020.

Die godziny otwarcia bleiben weitestgehend gleich. Wenn bei den Stunden, die zu Schulzeiten für das Schulschwimmen reserviert sind, Kapazitäten frei werden, werden diese für die Öffentlichkeit freigegeben und im Belegungsplan angepasst. Badeschluss ist um 20:30 Uhr, die Kasse schließt um 20 Uhr. Weitere Infos sind unter den Menüpunkten basen kryty i Sauna opublikowany.

Der Beitrag Hallenbad und Sauna öffnen erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/08/hallenbad-und-sauna-oeffnen-am-samstag/feed/ 0
Verstärkerbusse für Schülerlinien https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/07/verstaerkerbusse-fuer-schuelerlinien/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/07/verstaerkerbusse-fuer-schuelerlinien/#respond Mon, 07 Sep 2020 14:13:44 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8400 Für die Schulbuslinien in der Tarifzone 100/199 des LAVV (Liniennetz der Stadtbusse im Landshuter Verkehrsverbund) setzt die Stadt Landshut ab Donnerstag, 10. September 2020, für folgende Schüler- und Berufslinien Verstärkerfahrten […]

Der Beitrag Verstärkerbusse für Schülerlinien erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Für die Schulbuslinien in der Tarifzone 100/199 des LAVV (Liniennetz der Stadtbusse im Landshuter Verkehrsverbund) setzt die Stadt Landshut ab Donnerstag, 10. September 2020, für folgende Schüler- und Berufslinien Verstärkerfahrten ein: 506, 509, 522, 551, 553, 562, 569 und 571. Das bedeutet, für die genannten Linien fährt ein weiterer Bus. Der zweite Bus fährt unmittelbar hinter einem normalen Linienbus der Stadtwerke und hält an allen Haltestellen gleichzeitig mit dem Linienbus. Die Schüler werden gebeten, beide Busse zu nutzen und den Hinweisen der Busfahrer bezüglich freier Plätze Folge zu leisten. Außerdem sollen bitte alle Schüler nach dem Einsteigen möglichst nach hinten durchgehen und nicht vorne stehen bleiben. Fahrgäste, die noch einen Fahrschein brauchen, können nur den regulären Bus benutzen und nicht den Verstärker.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fördert das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Unterricht und Kultus in einem gemeinsamen Förderprogramm die Erhöhung der Beförderungskapazitäten im Schülerverkehr bis zu den Herbstferien. Die Stadt Landshut als Aufgabenträger des Landshuter ÖPNVs hat mit dem LAVV in der vergangenen Woche andere Busunternehmen nach freien Kapazitäten abgefragt. Inzwischen konnten die ersten Buslinien verstärkt werden. Es sind noch nicht alle Rückmeldungen eingegangen. Sollten weitere Kapazitäten gemeldet werden, können noch mehr Verstärkerbusse eingesetzt werden. Die Auswahl der verstärkten Buslinien erfolgt nach der größten Nutzung. Insgesamt gibt es neben den normalen Linien 64 zusätzliche Schüler- und Berufslinien, davon 41 morgens. Die Stadtwerke selbst haben keine Kapazitäten mehr, Verstärkerbusse einzusetzen.

Die verstärkten Linien fahren im Einzelnen: 506 ab 7:15 Uhr von Kumhausen (Altes Rathaus) bis Landshut (Am Lurzenhof); 509 ab 7:02 Uhr von Kumhausen (Preisenberg) bis Realschule Ergolding; 522 ab 7:00 Uhr von Altdorf (Bernsteinstraße) nach Landshut (Schulstraße), 551 ab 13:07 Uhr ab Realschule Ergolding bis Landshut (Altstadt), 553 ab 12:57 Uhr von Hans-Leinberger-Gymnasium bis Frauenberg; 562 ab 12:57 Uhr von Hans-Leinberger-Gymnasium bis Kumhausen (Preisenberg); 569 ab 13:10 Uhr von Staatliche Realschule Landshut bis Nördliche Wolfgangsiedlung; 571 ab 12:57 Uhr von Hans-Leinberger-Gymnasium bis Kupfereck.
Alle Schüler- und Berufslinien sind unter www.stadtwerke-landshut.de abrufbar. Dort wird auch über weitere Verstärkerfahrten informiert.

Der Beitrag Verstärkerbusse für Schülerlinien erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/09/07/verstaerkerbusse-fuer-schuelerlinien/feed/ 0
Baum in Freileitung sorgt für Stromausfall https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/26/baum-in-freileitung-sorgt-fuer-stromausfall/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/26/baum-in-freileitung-sorgt-fuer-stromausfall/#respond Wed, 26 Aug 2020 13:03:03 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8339 Ein umgestürzter Baum, der auf eine Freileitung fiel, sorgte am frühen Mittwochnachmittag für einen etwa 15-minütigen Stromausfall in Landshut. Der Baum in der Freileitung verursachte einen Kurzschluss, woraufhin die Schutztechnik […]

Der Beitrag Baum in Freileitung sorgt für Stromausfall erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ein umgestürzter Baum, der auf eine Freileitung fiel, sorgte am frühen Mittwochnachmittag für einen etwa 15-minütigen Stromausfall in Landshut. Der Baum in der Freileitung verursachte einen Kurzschluss, woraufhin die Schutztechnik um 13:44 Uhr einen Schalterfall im Schalthaus Schützenstraße auslöste. Die Stromversorgung war um 14:01 Uhr wieder hergestellt. Von dem Ausfall betroffen waren das Kaserneneck mit Ritter-von-Schoch-Straße, die Wildbachstraße bzw. Schweinbach, Wolfseck und Stallwang.

Der Beitrag Baum in Freileitung sorgt für Stromausfall erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/26/baum-in-freileitung-sorgt-fuer-stromausfall/feed/ 0
Stromversorgung wieder hergestellt https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/20/stromausfall-im-stadtgebiet/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/20/stromausfall-im-stadtgebiet/#respond Thu, 20 Aug 2020 09:09:40 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8305 In der Münchnerau sowie in der Wolfgang- und Bayerwaldsiedlung kam es am Donnerstagvormittag, 20.08.2020, um 10:53 Uhr zu einem Stromausfall. Ursache waren zwei Erdschlüsse im Mittelspannungsbereich aufgrund eines technischen Defekts. […]

Der Beitrag Stromversorgung wieder hergestellt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
In der Münchnerau sowie in der Wolfgang- und Bayerwaldsiedlung kam es am Donnerstagvormittag, 20.08.2020, um 10:53 Uhr zu einem Stromausfall. Ursache waren zwei Erdschlüsse im Mittelspannungsbereich aufgrund eines technischen Defekts. Dadurch entstand ein Kurzschluss, wodurch die Schutztechnik die betroffenen Netzgebiete vom Stromnetz abschaltete. Die Mitarbeiter der Stadtwerke arbeiteten sofort mit Hochdruck daran, die betroffenen Haushalte schnellstmöglich wieder an das Stromnetz zuzuschalten. Der Stadtteil Münchnerau war um 11.26 Uhr wieder mit Strom versorgt, die Wolfgang- und Bayerwaldsiedlung um 11.31 Uhr. Einige Anschlussnehmer in der Umgebung des Parkplatzes am Bahnhof an der Oberndorferstraße mussten noch bis um 11:45 Uhr warten, dann hatten auch diese wieder Strom.

Der Beitrag Stromversorgung wieder hergestellt erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/08/20/stromausfall-im-stadtgebiet/feed/ 0
Echtzeitdaten der Stadtbusse https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/21/echtzeitdaten-der-stadtbusse/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/21/echtzeitdaten-der-stadtbusse/#respond Tue, 21 Jul 2020 14:36:54 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8234 Die Abfahrtszeiten der Stadtbusse in Landshut, Ergolding, Kumhausen und Altdorf sind seit Donnerstag, 16.07.2020, auch in Echtzeit abrufbar – entweder über die Bayern-Fahrplan-App oder über www.bayern-fahrplan.de. Eigentlich sollte eine Stadtwerke-eigene […]

Der Beitrag Echtzeitdaten der Stadtbusse erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Abfahrtszeiten der Stadtbusse in Landshut, Ergolding, Kumhausen und Altdorf sind seit Donnerstag, 16.07.2020, auch in Echtzeit abrufbar – entweder über die Bayern-Fahrplan-App oder über www.bayern-fahrplan.de.

Eigentlich sollte eine Stadtwerke-eigene Bus-App die Echtzeitdaten und noch zusätzliche Informationen für die Fahrgäste bereitstellen, die sogenannte „realtime.app“ der IVU Traffic Technologies AG. Die Stadtwerke wollten in dieser App neben der Echtzeitdatenübertragung jedoch eine Fahrplanauskunft integriert haben, die nicht am Bedienungsgebiet des Stadtbusnetzes endet. Sie sollte mindestens das Gebiet des Landshuter Verkehrsverbundes (LAVV) umfassen.

Ein konkretes Angebot für diese Funktionserweiterung haben die Stadtwerke bis heute nicht erhalten. Im Gegenteil, nach gut eineinhalbjährigen Vertröstens seitens IVU erhielten die Stadtwerke Anfang 2020 die Mitteilung, dass die Firma die App nicht mehr selbst weiterentwickeln und die vorhandene App nicht mehr zum Einsatz bringen wird. IVU suche nach potenziellen Partnern, mit denen sie integrierte Fahrgastinformation und Handy-Ticketing anbieten können. „Wir werden jedoch noch Zeit für die Festlegung und Umsetzung benötigen“, so die Auskunft der IVU Anfang 2020.

Die Stadtwerke hätten die App von IVU gerne deswegen eingeführt, da auch andere Komponenten wie zum Beispiel die Bordrechner in den Bussen und das Abrechnungssystem von der Firma betreut werden. „Das hätte weniger Software-Schnittstellen bedeutet“, erklärt Verkehrsbetriebsleiter Robert Schie. „Sobald mehrere Software-Anbieter zusammenarbeiten müssen, wird es in der Regel kompliziert, wenn Updates notwendig werden oder es Änderungen gibt, wie zum Beispiel die Änderung einer Linienführung oder der Fahrpläne. Das hätten wir gerne vermieden.“

Wesentliches Ziel von den Stadtwerken wäre nämlich gewesen, den Fahrgästen nicht nur die aktuelle Fahrplanlage mobil verfügbar zu machen, sondern in weiteren Entwicklungsschritten auch Baustellen- oder Unfall-bedingte Umleitungen, kurzfristige Fahrplanänderungen zum Beispiel bei Blitzeis oder Schneefällen im Winter etc. unmittelbar zu kommunizieren. Aktuell erfolgt dies über den „Umweg“ der Internetseite der Stadtwerke. Über die Bayern-Fahrplan-App ist diese Funktionserweiterung nicht möglich.

Um wenigstens die Echtzeitdatenübertragung anbieten zu können, haben die Stadtwerke daher den Fokus seit Anfang des Jahres auf die Bayern-Fahrplan-App gelegt. Sie ist eine kostenlose App der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) und stellt Fahrplandaten des öffentlichen Verkehrs für ganz Bayern und darüber hinaus zur Verfügung. Bisher konnten Fahrgäste mit ihr also schon die Soll-Zeiten der Stadtbusse abrufen. Seit Mitte Juli werden daneben auch die Ist-Zeiten in Form von „+ Minuten“ angezeigt: Fährt der Bus gemäß Fahrplan, ist eine grüne Null angegeben. Hat er eine Verspätung, zeigt es die Anzahl der Minuten in roter Farbe an.

Eine eigene App ist für die Stadtwerke nicht gänzlich abgehakt. Nach Einführung des E-Tickets steht derzeit die Umsetzung des Online-Portals für die E-Ticket-Inhaber an. Der nächste Schritt soll dann eine Weiterentwicklung in Richtung Handy-Ticket sein. „Dies wird jedoch noch dauern, denn die Sicherheitsanforderungen sind hier besonders hoch und das muss gut vorbereitet sein, damit Missbrauch keine Chance haben“, sagt Schie.

Der Beitrag Echtzeitdaten der Stadtbusse erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/21/echtzeitdaten-der-stadtbusse/feed/ 0
Stadtbad öffnet ab Mittwoch um 7.30 Uhr https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/13/stadtbad-oeffnet-ab-mittwoch-um-7-30-uhr/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/13/stadtbad-oeffnet-ab-mittwoch-um-7-30-uhr/#respond Mon, 13 Jul 2020 14:48:01 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8213 Die Stadtwerke Landshut erweitern die Öffnungszeiten für das Stadtbad. Ab Mittwoch, 15.07.2020, können Badegäste schon ab 7:30 Uhr statt wie bisher ab 9 Uhr in die Schwimmschule. Ab 7:30 Uhr […]

Der Beitrag Stadtbad öffnet ab Mittwoch um 7.30 Uhr erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Die Stadtwerke Landshut erweitern die Öffnungszeiten für das Stadtbad. Ab Mittwoch, 15.07.2020, können Badegäste schon ab 7:30 Uhr statt wie bisher ab 9 Uhr in die Schwimmschule. Ab 7:30 Uhr können Schwimmer im Sportbecken und im Mehrzweckbecken ihre Bahnen ziehen, ab 9 Uhr ist dann die gesamte Beckenlandschaft einschließlich Herrenbecken, Kinderbecken und Plansch-Insel geöffnet.

Aufgrund der Auflagen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und des Rahmenkonzepts für Sport bzw. Kureinrichtungen, Thermen und Bäder der Bayerischen Staatsregierung wurden die Öffnungszeiten für die Freibad-Saison zunächst von 9 bis 20 Uhr festgelegt, da die Umsetzung der Maßnahmen erhöhten Personaleinsatz erforderte. Inzwischen wurde das Stadtbad-Team für den Rest der Saison personell verstärkt, sodass nun eine Verlängerung der Öffnungszeiten für zwei Becken erfolgen kann.

Das Abstandsgebot gilt auch in den einzelnen Schwimmbecken. Daher gibt es eine Personenzahlbegrenzung: Im Sportbecken dürfen maximal 136 Personen gleichzeitig sein, im warmtemperierten Mehrzweckbecken 24 Personen. Insgesamt können dann 160 Personen zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr gleichzeitig schwimmen. Ab neun Uhr sind auch Herrenbecken (für maximal 51 Personen), Kinderbecken (für maximal 77 Personen), sowie die Planschinsel (maximal sechs Personen) geöffnet. Die Zählung übernimmt im Sportbecken ein digitaler Zähler. Bei den anderen Becken wird an höher frequentierten Tagen mittels Armbändchen-Ausgabe gezählt. Aus diesen Gründen gibt es auch nur die ausgeschilderten Zugänge zu den Becken. Insgesamt dürfen sich 1.000 Personen gleichzeitig auf dem Freibad-Gelände aufhalten.

Ein Freibad-Besuch erfolgt bei den Stadtwerken ohne Online-Reservierungspflicht, da ein digitales Zählsystem am Eingang und Ausgang die Anzahl der Besucher erfasst. Lediglich das ausgefüllte Kontaktdatenformular muss an der Kasse abgegeben werden. Wie viele Besucher aktuell im Bad sind, ist über die Anzeige auf der Startseite abrufbar als auch am Eingang über einen Monitor ersichtlich. Weitere Informationen zum Freibad-Besuch sowie zu den Eintrittspreisen sind unter „Freibad“ opublikowany.

Der Beitrag Stadtbad öffnet ab Mittwoch um 7.30 Uhr erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/13/stadtbad-oeffnet-ab-mittwoch-um-7-30-uhr/feed/ 0
Neuigkeiten vom Freibad https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/02/neuigkeiten-vom-freibad/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/02/neuigkeiten-vom-freibad/#respond Thu, 02 Jul 2020 07:33:26 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=8180 Aufgrund des aktualisierten Hygienekonzepts der Bayerischen Staatsregierung haben wir folgende Punkte fürs Freibad angepasst: Die Einzelumkleiden im Umkleidebereich dürfen nun jeweils von einer Person genutzt werden. Das galt vorher auch […]

Der Beitrag Neuigkeiten vom Freibad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Aufgrund des aktualisierten Hygienekonzepts der Bayerischen Staatsregierung haben wir folgende Punkte fürs basen odkryty angepasst:

  • Die Einzelumkleiden im Umkleidebereich dürfen nun jeweils von einer Person genutzt werden. Das galt vorher auch schon für die blauen Umkleide-Iglus auf dem Gelände. Die einzelnen Duschkabinen dürfen nun ebenfalls jeweils von einer Person genutzt werden. Die Spinde außerhalb der Umkleiden dürfen weiterhin zur Aufbewahrung genutzt werden.

Bitte daran denken: Dauerumkleidekabinen werden in dieser Saison nicht vermietet und die Sammelumkleiden und -duschen im Umkleidebereich in der Nähe des Haupteingangs bleiben bis auf weiteres geschlossen.

  • Nun ist der Einlass von Kindern unter 12 Jahren (statt vorher von Kindern unter 14 Jahren) nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder für die Betreuung zuständigen Erwachsenen erlaubt.

Und übrigens: Das Angebot für den Freibad-Eintritt wurde seit 01.07.2020 um eine 30er-Karte ergänzt. Diese ist nur in der Freibad-Saison 2020 gültig. Alle anderen Tarife wurden ebenfalls seit 01.07.2020 aufgrund der von der Bundesregierung beschlossenen Senkung der Mehrwertsteuer dementsprechend gesenkt

Der Beitrag Neuigkeiten vom Freibad erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/07/02/neuigkeiten-vom-freibad/feed/ 0
Stadtbad öffnet seine Pforten https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/10/stadtbad-oeffnet-seine-pforten/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/10/stadtbad-oeffnet-seine-pforten/#respond Wed, 10 Jun 2020 16:24:33 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=7987 Rund vier Wochen später als noch vor Corona geplant, freuen sich die Stadtwerke das Freibad für ihre Badegäste ab 15.06.2020 doch noch öffnen zu dürfen. Aufgrund der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und […]

Der Beitrag Stadtbad öffnet seine Pforten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Rund vier Wochen später als noch vor Corona geplant, freuen sich die Stadtwerke das basen odkryty für ihre Badegäste ab 15.06.2020 doch noch öffnen zu dürfen.

Aufgrund der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und den Vorgaben aus dem Rahmenhygienekonzept Sport mussten die Stadtwerke Landshut allerdings zahlreiche Vorkehrungen treffen, sodass der Freibad-Besuch in dieser Saison anders verläuft als gewohnt. Die Stadtwerke bitten alle Stadtbad-Besucher um Verständnis und vor allem darum, sich an die Vorgaben zu halten.

Die getroffenen Maßnahmen können sich auch wieder ändern. Die Regeln und Rahmenbedingungen werden selbstverständlich fortlaufend angepasst, sobald neue Verordnungen und Vorgaben veröffentlicht werden.

Die Änderungen erscheinen auf den ersten Blick sehr umfangreich. Die Informationen sind aber auch über Beschilderungen auf dem Gelände verteilt, sodass sich kein Badegast alles auf einmal merken muss.

Der Beitrag Stadtbad öffnet seine Pforten erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/10/stadtbad-oeffnet-seine-pforten/feed/ 0
Wieder Fahrscheinverkauf im Bus https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/09/wieder-fahrscheinverkauf-im-bus/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/09/wieder-fahrscheinverkauf-im-bus/#respond Tue, 09 Jun 2020 12:22:04 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=7953 Ab Montag, 15.6., verkaufen unsere BusfahrerINNEN wieder Tickets im Bus. Zum Schutz der BusfahrerINNEN statten wir derzeit die Fahrerplätze unserer rund 60 Busse mit einem Spuckschutz aus. Die Fahrscheinkontrollen im […]

Der Beitrag Wieder Fahrscheinverkauf im Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Ab Montag, 15.6., verkaufen unsere BusfahrerINNEN wieder Tickets im Bus. Zum Schutz der BusfahrerINNEN statten wir derzeit die Fahrerplätze unserer rund 60 Busse mit einem Spuckschutz aus. Die Fahrscheinkontrollen im Bus werden ebenfalls wieder aufgenommen.

Damit erfolgt der Einstieg wieder über die vordere Einstiegstür und wir bitten alle Fahrgäste, ihre Fahrscheine unaufgefordert vorzuzeigen bzw. einen zu kaufen. Bitte halten Sie das Geld möglichst abgezählt bereit. Weiterhin gilt die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz im Bus und an der Haltestelle zu tragen. Auch bitten wir darum, generell die Hygieneregeln zu beachten, insbesondere die Husten- und Nießetikette.

Mit dem Fahrkartenverkauf im Bus herrscht im Linienbetrieb der Stadtwerke Landshut (LAVV-Tarifzonen 100/199) weitestgehend wieder Normalbetrieb. Lediglich die Fahrten in den Nachtstunden am Wochenende finden noch nicht statt. Dies gilt noch, solange die Ausgangsbeschränkungen weiter fortbestehen und die Gastronomie und Clubs nicht bis in die Nachtstunden aufmachen dürfen.

Der Fahrkartenverkauf wird im gesamten LAVV-Bedienungsgebiet wieder aufgenommen (www.lavv.info). In die Entscheidung waren nicht nur das Gesundheitsamt und die Gewerbeaufsicht eingebunden. Alle Verkehrsunternehmer im LAVV hatten sich mit der Regierung von Niederbayern und dem Landesverband der Bayerischen Omnibusunternehmer abgestimmt und gemeinsam ein Konzept erarbeitet.

Der Beitrag Wieder Fahrscheinverkauf im Bus erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/09/wieder-fahrscheinverkauf-im-bus/feed/ 0
Stadtwerke suchen Verstärkung https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/08/stadtwerke-suchen-verstaerkung/ https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/08/stadtwerke-suchen-verstaerkung/#respond Mon, 08 Jun 2020 15:55:39 +0000 https://www.stadtwerke-landshut.de/?p=7942 Liegt es Ihnen, Konzepte und Pläne zu erstellen? Oder die ganzheitliche Abwicklung von Projekten im Bereich der Energieerzeugung in die Hand zu nehmen? Und Sie sind auf der Suche nach […]

Der Beitrag Stadtwerke suchen Verstärkung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
Liegt es Ihnen, Konzepte und Pläne zu erstellen? Oder die ganzheitliche Abwicklung von Projekten im Bereich der Energieerzeugung in die Hand zu nehmen? Und Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bei einem verlässlichen Arbeitgeber?
Dann werfen Sie doch ein Auge auf unser Jobportal: Wir suchen zurzeit einen Projektleiter für Energieerzeugungsanlagen (w/m/d).
Die weiteren Aufgaben und dafür gewünschten Qualifikationen lesen Sie im Stellenangebot: https://www.mein-check-in.de/stadtwerke-lan…/position-119762

Der Beitrag Stadtwerke suchen Verstärkung erschien zuerst auf Stadtwerke Landshut.

]]>
https://www.stadtwerke-landshut.de/pl/2020/06/08/stadtwerke-suchen-verstaerkung/feed/ 0