Infos zum 9-Euro-Ticket
gültig für die Monate Juni, Juli, August 2022
General de 20. mayo 2022
Das 9-Euro-Ticket gibt es für die Monate Juni, Juli und August 2022 (auch für Zeitkarten – mehr Infos siehe unten).
Das 9-Euro-Ticket kann ab 24.05.2022 bei der Busfahrerin oder beim Busfahrer, als eTicket, an den Vorverkaufsstellen, im Online-Shop des Landshuter Verkehrsverbundes (LAVV) sowie bei allen anderen Verkehrsunternehmen gekauft werden. Das 9-Euro-Ticket für die Monate Juli und August kann ebenfalls ab 24.05.2022 gekauft werden.
Es gilt jeweils vom 1. bis zum letzten Tag des Monats und deutschlandweit im öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr. Es gilt bei der Bahn ausschließlich für die 2. Klasse. Das Ticket gilt nicht für den Fernverkehr wie den ICE, EC, IC oder in Fernbussen.
Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und nicht übertragbar. Auf dem Fahrschein muss der Name eingetragen werden. Bei einer Kontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen.
adulto | 9,00 € |
Schüler, Auszubildende | 9,00 € |
Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.
Jahres- und Halbjahreskarteninhaber erhalten in der Woche vom 23. bis 27.05. ein Schreiben mit der Post. Darin wird je nach Ticketart erklärt, wie es mit der Rückbuchung abläuft, bzw. was ggf. zu tun ist. Liegt uns ein Sepa-Mandat vor, wird Abbuchungsbetrag automatisch reduziert. Beim Job-Ticket erhält der Arbeitgeber die Gutschrift.
Die Übertragbarkeit eigener Halbjahres- und Jahreskarten gilt nur im LAVV-Gebiet. Außerhalb
des LAVV-Gebiets sind diese personenbezogen. Die Mitnahmeregeln eigener Halbjahres- und Jahreskarten bleiben bestehen, gelten aber nur im LAVV-Gebiet. Außerhalb des LAVV-Gebiets gelten die Mitnahmeregeln nicht.
Fahrradmitnahme: Im Bediengebiet der Stadtwerke Landshut ist eine Fahrradmitnahme nicht erlaubt. In anderen Bedien- und Tarifgebieten kommen grundsätzlich die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen, ob eine kostenfreie Fahrradmitnahme möglich ist oder ob ein Zusatzticket für ein Rad benötigt wird.
Das 9-Euro-Ticket kann aufgrund der starken Rabattierung weder storniert noch umgetauscht werden. Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt und es muss ein neues gekauft werden.
Es ist davon auszugehen, dass Busse und Bahnen während des Aktionszeitraums voller werden, insbesondere in touristischen Regionen. Die Verkehrsunternehmen raten, Reisen entsprechend flexibel zu planen, um ggf. auch mal einen Zug später nehmen zu können.