E-Auto an einer Stromtankstelle in Landshut

Stazione di rifornimento

Le nostre stazioni di ricarica pubbliche e le nostre strutture di ricarica sono distribuite in tutta la città. I proprietari di auto elettriche, scooter elettrici ed e-bike possono caricare i loro veicoli facilmente e semplicemente in tutte le stazioni di ricarica dei servizi pubblici.

Preise & Infos öffentliche Ladesäulen

Die Stadtwerke speisen die E-Ladesäulen mit ÖkoMobil-Strom. Dieser wird zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen gewonnen, derzeit aus Wasserkraftanlagen.

Derzeit haben Sie an zahlreichen Standorten im Stadtgebiet die Möglichkeit, Ihr E-Fahrzeug zu laden. Auf der Grieserwiese an der Wittstraße und am Kaserneneck an der Ritter-von-Schoch-Straße gibt es zwei Schnellladesäulen. Die Säulen verfügen über je

  • 2 cavi CCS (50 kW insieme / distribuzione dinamica del carico)
  • 1 cavo di tipo 2 (43 kW)
  • 1 x presa tipo 2 (22 kW)

Die Ladesäulen sind kostenpflichtig. Die Bezahlmöglichkeiten sind auf der jeweiligen Ladesäule ersichtlich. Grundsätzlich kann eine Ladesäule mit jeder registrierten RFID-Karte freigeschalten werden. Zudem kann auch per App bezahlt werden (Beschreibung dazu an der jeweiligen Ladesäule).

Das Preissystem setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

Preise (gültig ab 01.01.2023)
Startgebühr 0,75 €/Startvorgang
Energiebezug 0,55 €/kWh
Blockadegebühr (ab 240 Minuten) 0,10 €/Minute
Mann tankt an Landshuter Stromtankstelle sein E-Auto auf
Haben Sie weitere Fragen zu E-Mobilität?

Tra l'altro: Wir fördern auch das Laden Ihres E-Fahrzeugs (Baterieelektrofahrzeug) bei Ihnen zuhause! Neben der Reduzierung der Grundgebühr um 50 %  erhalten Sie für das Jahr 2025 zusätzlich über die THG-Quote von uns zurück.

Informationen zum Anschluss von Wallboxen (E-Ladesäulen)

Ladesäulen für Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung von 3,7 kW bis 11 kW sind lediglich anzeigepflichtig. Über 11 kW sind diese über ein Elektrounternehmen anzumelden und seitens des Netzbetreibers (Stadtwerke Landshut) genehmigungspflichtig. Auch Wallboxen, die auf 11 kW begrenzt wurden, sind genehmigungspflichtig. Die Genehmigung wird in der Regel erteilt.

Bei der Installation von einer Ladesäule über 11 kW ist zu beachten, dass in der Anmeldung an das Niederspannungsnetz durch Ihren Elektriker auch der übrige Leistungsbedarf im Objekt berücksichtigt ist. Das heißt, Ihr Elektrounternehmen muss eine gleichzeitig benötigte Anschlussleistung angeben. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrem Elektrofachbetrieb.

Anschluss von Ladesäulen in Mehrfamilienhäusern

Ladesäulen in Mehrfamilienhäusern sind grundsätzlich nach Rücksprache mit Eigentümer und Hausverwaltungen über ein Elektrounternehmen mit einer Leistungsangabe anzumelden. Danach prüfen die Stadtwerke die Verwendbarkeit des Hausanschlusses und informieren bei Bedarf über die weiteren Schritte zur Leistungserhöhung.

Bei mehreren Ladesäulen sollte die Verwendung eines Lademanagements in Betracht gezogen werden. Ihr Elektrofachbetrieb informiert Sie sicherlich gerne darüber.

Hinweis: Die Stadtwerke Landshut verkaufen oder montieren keine Ladesäulen. 

Die Verwendung des Hausanschlusses und die Aufteilung der verfügbaren Leistung liegt nicht im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Landshut.

Die Eignung der Hausinstallation ist durch eine beauftragte Elektrofachfirma auf eigene Kosten prüfen zu lassen und bei Bedarf entsprechend anzupassen.

Panoramica delle stazioni di ricarica elettronica a Landshut

Una panoramica delle nostre stazioni di ricarica nella città di Landshut è disponibile nella seguente panoramica: Panoramica stazioni di ricarica Landshut.

Die Standorte finden Sie auch auf diversen Ladesäulenfindern wie Ladeatlas Bavaria o Goingelectric.de sowie im Stadtplan der Stadt Landshut, indem Sie auf den folgenden Button „Inhalt laden“ klicken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.touvia.de zu laden.

Carica contenuto

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sind an den Ladesäulen der Stadtwerke Ladekabel vorhanden?

Um die Normalladepunkte (22 kW Ladedosen) nutzen zu können, benötigen Sie ein geeignetes Ladekabel. Wenn Sie einen Typ 2-Stecker haben, werden diese nach IEC 62196-2 während des Ladevorgangs gegen Diebstahl gesichert. An den DC-Ladepunkten (CCS und Typ2 43 kW) sind die Ladekabel bereits fest an der Station angebracht.

Geben die Stadtwerke Landshut eigene Ladekarten aus?

Die Stadtwerke Landshut selbst geben keine Ladekarten aus. Im Internet bieten zahlreiche Anbieter Ladekarten an, eine direkte Empfehlung können wir hier nicht aussprechen.

Wie können die Ladesäulen der Stadtwerke Landshut freigeschaltet werden?

Wir betreiben unsere Ladeinfrastruktur als Roaming-Stationen. Alle gängigen Ladeanbieter werden unterstützt. Auch eine AdHoc-Bezahlung ist über die App unseres Dienstleisters Eneco eMobility möglich. Bei diesem Verfahren gehen Sie mit keinem Fahrstromanbieter ein Vertragsverhältnis ein.  Der Energiebezug wird direkt über die von Ihnen ausgewählte Zahlart (z. B. Kreditkarte) abgerechnet. Weiterführende Informationen zu dieser Bezahlmöglichkeit erhalten Sie direkt bei Eneco eMobility unter: Ladekarte anfordern und E-Auto laden | Eneco eMobility (eneco-emobility.com)

Fallen Parkgebühren während des Ladevorgangs an?

Dies ist von Standort zu Standort unterschiedlich, achten Sie bitte auf die örtliche Beschilderung.

Wie ist der Ablauf eines Ladevorgangs?

Starten per Ladekarte:

  1. Ladekarte vor den RFID Sensor halten
  2. Ladestation wird freigeschaltet
  3. Ladepunkt entriegelt
  4. Ladekable einstecken
  5. Ladepunkt verriegelt automatisch

Starten per App (AdHoc-Bezahlung):

  1. QR-Code an der Ladestation scannen und der Anleitung auf der folgenden Website folgen
  2. Ladestation wird freigeschaltet
  3. Ladepunkt entriegelt
  4. Ladekabel einstecken
  5. Ladepunkt verriegelt automatisch

Fahrzeug wird geladen.

Ladevorgang beenden:

Stecker am Fahrzeug entriegelt, dann Stecker an der Ladestation abziehen bzw. Stecker zurück in die dafür vorgesehene Halterung stecken.

Ladevorgang validieren:

Besuchen sie die Seite Validierung auf www.chargeIT-mobility.com und folgen Sie den Anweisungen.

Bei Fragen zur Abrechnung steht Ihnen unser Dienstleister die ChargeIT Mobility GmbH unter der kostenfreien 24/7 Service-Hotline 0800 0670 000 gerne zur Verfügung.

Was ist zu tun, wenn eine Ladesäule nicht funktioniert?

Bei Störungen oder einem technischen Defekt erreichen Sie den 24-Stunden-Entstörungsdienst der Stadtwerke Landshut unter 0800 800 2109.