Wasser fließt ins Kanalnetz

sewer system

Before wastewater can be purified in the treatment plant, it must be collected and transported. This is done via a very extensive sewer network with secondary collectors, main collectors and pumping stations. For rainwater treatment, additional systems are available in the sewer system. Around 92,000 households from the urban area as well as from Ergolding, Altdorf, Furth (district Arth) and Kumhausen are connected to the Landshut sewage network.

It counts for kilometers about as much as the distance from Landshut to Bolzano: around 370 kilometers of sewer pipes are located under the urban roads and paths. The largest part are so-called mixed water channels (206 km). In them, the dirt and rain water runs to the sewage treatment plant in Landshut-Dirnau, where it is purified and returned to the natural cycle via the Isar River.

" Continue reading

The other part of the network consists of separate dirt and rainwater channels, the so-called separation system. Rainwater drains here to relieve the rest of the drainage system in separate channels - in the case of the district Achdorf, for example, these open in the Rossbach or in the northern Wolfgangiedlung the rainwater is introduced via infiltration from the earth's surface directly into deeper soil layers. Therefore, residents in the areas with separation system must pay special attention to ensure that no harmful substances come into the rainwater channel. Otherwise they will get into the natural waters without being cleaned up and disturb the ecological balance.

By the way, car washing is generally prohibited in Landshut on public roads.

Kanaldeckel
Unangenehme Gerüche

Causes of odors from the canal

Unfortunately unpleasant odors in the channel can not be avoided. But sometimes it comes to massive odor nuisance outside the channel. This may be due to the fact that the water consumption is continuously decreasing, which also causes less sewage to flow in the sewers. Due to the low flow rate, sludge settles faster and the decay processes lead to odor nuisance. This process is exacerbated by high temperatures and longer droughts in summer.

" Continue reading

As a rule, there is sufficient air circulation in the sewer system that prevents toxic or foul-smelling gases from concentrating in one place. This natural air circulation may be disturbed by unfavorable structural conditions in the sewage system but also due to weather conditions.

Occasionally it also leads to unauthorized discharges into the sewer system, which favor the formation of foul-smelling gases. Another cause is channel blockages.

What countermeasures are taken by public utilities?

The sewer system of the city of Landshut is regularly cleaned by Stadtwerke Landshut with special vehicles. At the points of the sewer system where regular flushing is not enough, we install odor traps, artificial ventilation, filter systems or seal the drainage cover odor-tight. In addition, we monitor the discharges into our sewer system and regularly take wastewater samples, which we analyze in our sewage treatment laboratory.

If there are massive odor problems from the sewer over a longer period of time, please contact the Wastewater Department of Stadtwerke - by phone at 0871 1436 2503 or by e-mail abwasserbeseitigung@stadtwerke-landshut.de.

sewer cleaning

The public sewer system of Landshut with a total length of more than 370 km must be cleaned regularly. Otherwise it can lead to deposits and as a result to unpleasant smells and blockages. It thus ensures the dewatering comfort of the inhabitants, but also contributes significantly to the value retention of the sewer network.

Frequently Asked Questions (FAQ) & Info

How is the channel cleaning performed?

For sewer cleaning, a sewer cleaning vehicle from Stadtwerke Landshut or a contracted contractor is used. The removal of the deposits takes place with a cleaning nozzle on a long hose. Due to the water, which flows out of the nozzle at high pressure, the wall of the sewer pipe is effectively cleaned. At the next manhole, the dissolved deposits are extracted with a suction hose.

Impairments after a canal flush?

The sewage system is a reliable, proven and approved process, which normally runs unnoticed by local residents. However, the purge vehicle's engine and pumps need to run during the purge, and there may be bottlenecks in narrow streets due to the size of the vehicle.

The flushing process creates an overpressure or underpressure in the public canal. If this can not be compensated for in the site drainage system, it may very rarely be the case that there is leakage of water in the area of drains, especially in toilets. If the water of the trap (siphon) is sucked out completely or partially under negative pressure, an unpleasant odor from the channel over the sanitary objects can freely enter the apartment.

Eliminate odor problems after a channel flush?

Run water into the basins or flush the toilets to close the siphon again. If your property drainage system is properly installed, the pressure will be equalized through the ventilation openings of your inspection shaft and via the duct ventilation above the roof. If the ventilation of your property drainage system is impaired, improperly planned or carried out, or does not exist at all, water may escape from the odor locks of the toilets or drains.

If you experience these problems, we recommend having your property drainage system inspected by a specialist company for the ventilation device and making the necessary changes.

Reinigung des öffentlichen Kanalnetzes

Wasser fließt ins Kanalnetz

Kanalnetz

Bevor Abwasser in der Kläranlage gereinigt werden kann, muss es gesammelt und transportiert werden. Dies geschieht über ein weit verzweigtes Kanalnetz mit Nebensammlern, Hauptsammlern und Pumpwerken. Für die Regenwasserbehandlung sind zusätzliche Anlagen im Kanalnetz vorhanden.  Rund 92.000 Haushalte aus dem Stadtgebiet sowie aus Ergolding, Altdorf, Furth (Ortsteil Arth) und Kumhausen sind an das Landshuter Kanalnetz angeschlossen.

Es zählt an Kilometern ungefähr so viel wie die Wegstrecke von Landshut nach Bozen: Rund 370 Kilometer Kanalrohre befinden sich unter den städtischen Straßen und Wegen. Den größten Teil bilden sogenannte Mischwasserkanäle (206 km). In ihnen rinnt das Schmutz- und Regenwasser zur Kläranlage nach Landshut-Dirnau, wo es gereinigt und über die Isar wieder dem natürlichen Kreislauf zurückgegeben wird.

» weiterlesen

Der andere Teil des Netzes besteht aus getrennten Schmutz- und Regenwasserkanälen, dem sogenannten Trennsystem. Regenwasser läuft hier zur Entlastung des übrigen Entwässerungssystems in separaten Kanälen ab – im Falle des Stadtteils Achdorf zum Beispiel münden diese in den Roßbach oder in der nördlichen Wolfgangsiedlung wird das Regenwasser über Versickerungsanlagen von der Erdoberfläche direkt in tiefere Bodenschichten eingeleitet. Deswegen müssen Bewohner in den Gebieten mit Trennsystem besonders darauf achten, dass in den Regenwasserkanal keine schädlichen Stoffe kommen. Sonst gelangen sie ungereinigt ins natürliche Gewässer und stören das ökologische Gleichgewicht.

Autowaschen ist in Landshut auf öffentlichen Straßen übrigens generell verboten.

Kanaldeckel
Unangenehme Gerüche

Ursachen für Gerüche aus dem Kanal

Unangenehme Gerüche im Kanal lassen sich leider nicht vermeiden. Manchmal kommt es aber auch zu massiven Geruchsbelästigungen außerhalb des Kanals. Das kann daran liegen, dass der Wasserverbrauch kontinuierlich zurückgeht, wodurch auch in den Kanälen weniger Abwasser fließt. Durch die geringe Fließgeschwindigkeit lagert sich Schlamm schneller ab und die Fäulnisprozesse führen zu Geruchsbelästigung. Dieser Prozess wird durch hohe Temperaturen und längere Trockenperioden im Sommer noch verstärkt.

» weiterlesen

In der Regel gibt es im Kanalnetz eine ausreichende Luftzirkulation, die verhindert, dass sich giftige oder übelriechende Gase an einer Stelle konzentrieren. Diese natürliche Luftzirkulation kann durch ungünstige bauliche Verhältnisse in der Kanalisation aber auch witterungsbedingt gestört sein.

Gelegentlich kommt es auch zu unerlaubten Einleitungen in das Kanalnetz, die das Entstehen von übelriechenden Gasen begünstigen. Eine weitere Ursache sind Kanalverstopfungen.

Welche Gegenmaßnahmen ergreifen die Stadtwerke?

Das Kanalnetz der Stadt Landshut wird von den Stadtwerken Landshut regelmäßig durch Spezialfahrzeuge mit Hochdruck gereinigt. An den Stellen des Kanalnetzes, an denen regelmäßige Spülungen nicht ausreichen, installieren wir Geruchsverschlüsse, künstliche Belüftungen, Filteranlagen oder verschließen Kanaldeckel geruchsdicht. Außerdem überwachen wir die Einleitungen in unser Kanalnetz und entnehmen regelmäßig Abwasserproben, die wir in unserem Klärwerks-Labor untersuchen.

Kommt es über einen längeren Zeitraum zu massiven Geruchsproblemen aus dem Kanal, wenden Sie sich bitte an den Bereich Abwasser der Stadtwerke – telefonisch unter 0871 1436 2503 oder per E-Mail an abwasserbeseitigung@stadtwerke-landshut.de.

Kanalreinigung

Das öffentliche Kanalnetz der Stadt Landshut mit einer Gesamtlänge von über 370 km muss regelmäßig gereinigt werden. Sonst kann es zu Ablagerungen und in der Folge zu Geruchsbelästigungen und Verstopfungen kommen. Sie sichert somit den Entwässerungskomfort der Einwohner, trägt aber auch wesentlich zum Werterhalt des Kanalnetzes bei.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos

Wie wird die Kanalreinigung durchgeführt?

Bei der Kanalreinigung kommt ein Kanalspülfahrzeug der Stadtwerke Landshut oder einer beauftragten Fremdfirma zum Einsatz. Die Beseitigung der Ablagerungen erfolgt mit einer Reinigungsdüse an einem langen Schlauch. Durch das Wasser, das mit hohem Druck aus der Düse ausströmt, wird die Wandung des Kanalrohrs wirkungsvoll gesäubert. Am nächsten Einstiegsschacht werden die gelösten Ablagerungen mit einem Saugschlauch abgesaugt.

Beeinträchtigungen nach einer Kanalspülung?

Die Kanalspülung ist ein zuverlässiges, bewährtes und anerkanntes Verfahren, welches im Normalfall weitestgehend unbemerkt für die Anwohner abläuft. Der Motor und die Pumpen des Spülfahrzeugs müssen allerdings während des Spülvorgangs laufen und in engen Straßen kann es aufgrund der Größe des Fahrzeugs kurzzeitig zu Engstellen kommen.

Durch den Spülvorgang entsteht ein Über- oder Unterdruck im öffentlichen Kanal. Kann dieser in der Grundstücksentwässerungsanlage nicht ausgeglichen werden, kann es in sehr seltenen Einzelfällen zum Austritt von Wasser im Bereich von Abflüssen, speziell bei Toiletten, kommen. Wird das Wasser des Geruchsverschlusses (Siphon) bei Unterdruck ganz oder teilweise herausgesaugt, kann ein unangenehmer Geruch aus dem Kanal über die Sanitärobjekte ungehindert in die Wohnung gelangen.

Geruchsprobleme nach einer Kanalspülung beseitigen?

Lassen Sie Wasser in die Becken laufen bzw. betätigen Sie die Spülung der Toiletten, um den Siphon wieder zu schließen. Bei einer ordnungsgemäßen Installation Ihrer Grundstücksentwässerungsanlage erfolgt der Druckausgleich über die Belüftungsöffnungen Ihres Revisionsschachts sowie über die Kanalentlüftung über Dach. Wenn die Entlüftung Ihrer Grundstücksentwässerungsanlage beeinträchtigt ist, nicht fachgerecht geplant oder ausgeführt wurde bzw. gar nicht vorhanden ist, kann es zum Entweichen von Wasser aus den Geruchsverschlüssen der Toiletten bzw. Abflüsse kommen.

Sollten diese Probleme bei Ihnen auftreten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Grundstücksentwässerungsanlage hinsichtlich der Entlüftungsvorrichtung von einer Fachfirma prüfen zu lassen und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen.

Reinigung des öffentlichen Kanalnetzes