Gebühren und Beiträge

Fees Contributions

Wastewater charge

Used water from the household, which, for example, flows through the toilet when washing clothes or showers, is discharged into the sewage system and then cleaned in the sewage treatment plant before it is fed to the Isar. For the public utilities charge a fee, the so-called dirty water charge. One cubic meter of drinking water (measured via the water meter) leads to exactly one cubic meter of wastewater.

The current wastewater charge for the city of Landshut is currently: 1.56 € per cubic meter of dirty water. Under certain conditions, the amounts of polluted water subject to charges may be reduced (eg garden water) or increased (supply of well water).

Schmutzwassergebühr

Frequently Asked Questions (FAQ) & Info

When will wastewater charges be refunded?

A refund of waste water charges is available on application to the Stadtwerke only in case of water pipe breaches or other detectable losses, in which the wastewater is not discharged into the public drainage system. This requires a repair invoice or other suitable proof.

When is a garden water meter or other deduction meter worthwhile?

In the case of an additional garden water meter on the property, the public utilities remove the too much of the wastewater from the waste water bill at the end of the year. Whether or not an additional meter pays off ultimately depends on the amount consumed. The savings we often overestimate. For ten cubic meters of water, ie for about 1,000 large watering cans, the fee reduction is € 15.60 (as of 2019). In return, owners must bear the costs of the water meter, its installation and that for the calibration.

The place of installation must be agreed with Stadtwerke Landshut. Further information on installation can be found in the information sheet garden water meter.

Niederschlagswassergebuehr

Precipitation charge

The precipitation water fee is charged if rainwater can not seep into the property due to built-up and paved (sealed) surfaces and instead can be routed to the public sewer system or drain. The more sealed areas on a property, the higher the fee.

The current precipitation water charge for the city of Landshut is currently: € 0.42 per square meter of sealed entry area per year.

Owners are obliged to report changes in the discharge areas immediately to Stadtwerke Landshut. Notifiable are in particular:

  • Conversion from initiation to infiltration
  • Creation of additional introduction areas

Frequently Asked Questions (FAQ) & Info

What is considered sealed?
  • All types of roofs
    Special feature: For green roofs with a closed plant cover, there are possibilities to reduce the fee.
  • All paved areas (asphalt, concrete, pavement, etc.)
    If a tendency to introductory areas can not be avoided, is to achieve the royalty free zaulich z. B. by attaching hollow stones, Acco drain gutters, etc. to ensure the discharge in infiltration areas.
    Special features: Coverings made of grass pavers and seepage or turf stones are classified as seepage material. So-called eco-paving is regularly charged with fees, as the percolation rates decrease significantly.

You will find an overview of the different types of paving and their fee treatment in the download area.

Where to go with the rainwater?

The rainwater flowing out of residential buildings is usually only slightly polluted and therefore does not need to be cleaned in the sewage treatment plant. Therefore, this rainwater can and should be seeped.

This will be

  • Drainage system and wastewater treatment plant relieved and costs reduced.
  • Flood and groundwater protection improved.
  • Groundwater recharge possible.

 

Our tips for you:

Seal as little as possible!

  • Make sure that as few surfaces as possible are attached impermeable to water.
  • Use water-permeable coverings for yard areas, access roads and parking spaces (eg turf paving, lawn pavers).

Lost as much as possible!

  • Prevent surface or trough infiltration, as a shaft infiltration often has too low a cleaning performance and due to the soil and groundwater conditions in the Isar valley is usually not approvable.
  • Leave it as wide as possible on the side over unpaved surfaces.

Collect rainwater!

Collect the accumulated rainwater in cisterns or rainwater barrels and use it for garden irrigation etc.

Get the infiltration ability!

  • Check your infiltration systems and wait regularly.
  • Get the soakability of your water-permeable floor coverings, as with increasing compaction, a chargeable launch occurs.
What requirements apply to the reduction of discharge areas?

If requested with proof, fees may be reduced by:

  • Infiltration with overflow
  • Cisterns for garden water use
  • Cisterns for the use of industrial water (possibly with garden water use)
  • Regulatory required and measured restraints
  • Green roof with closed plant cover

You will find the prerequisites for the technically correctly prepared and backflow-free system from the application for the reduction of rainwater charges.

Channel Production Post

A sewer production contribution is due for the first time as soon as a property can be connected to the public sewer. Furthermore, a contribution is required for buildings either by the development of a previously undeveloped property or by the structural enlargement or change in use of an already built plot.

" Continue reading

The amount of the contributions is regulated in the contribution and fee statutes. It is measured according to both the plot area, if rainwater may be discharged, and the floor area of the building on the property. (In the case of undeveloped land, the floor areas are initially assumed to have a fictitious floor area amounting to one quarter of the property area.)

The contribution amount in the city of Landshut is currently € 2.43 per square meter of land area and € 9.10 per square meter of taxable floor area.

The main questions in the development and calculation of the contribution obligation have been summarized in an information sheet for you.

Kanalherstellungsbeitrag

Do you have questions about fees & contributions?

Contact

Phone: 0871 1436-2071 oder -2072
E-mail: abwasserbescheid@stadtwerke-landshut.de

Gebühren und Beiträge

Gebühren & Beiträge

Schmutzwassergebühr

Verbrauchtes Wasser aus dem Haushalt, das zum Beispiel bei der Toilettenbenutzung beim Wäschewaschen oder Duschen abfließt, wird in die Kanalisation geleitet und anschließend in der Kläranlage gereinigt, ehe es der Isar zugeführt wird. Dafür erheben die Stadtwerke eine Gebühr, die sogenannte Schmutzwassergebühr. Ein Kubikmeter Trinkwasser (über den Wasserzähler gemessen) führt genau zu einem Kubikmeter Abwasser.

Die aktuelle Schmutzwassergebühr für die Stadt Landshut beträgt derzeit: 1,56 € je Kubikmeter Schmutzwasser. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich die gebührenpflichtigen Schmutzwassermengen reduzieren (z. B. Gartenwasser) oder erhöhen (Zuführung Brunnenwasser).

Schmutzwassergebühr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos

Wann werden Schmutzwassergebühren erstattet?

Eine Erstattung von Schmutzwassergebühren gibt es auf Antrag bei den Stadtwerken nur bei Wasserrohrbrüchen bzw. sonstigen nachweisbaren Verlusten, bei denen das Abwasser nicht in das öffentliche Entwässerungssystem eingeleitet wird. Dafür ist eine Reparaturrechnung oder anderer geeigneter Nachweis nötig.

Wann lohnt sich ein Gartenwasserzähler oder sonstiger Abzugszähler?

Bei einem zusätzlichen Gartenwasserzähler auf dem Grundstück ziehen die Stadtwerke das zu viel an Abwasser am Ende des Jahres von der Schmutzwasserrechnung wieder ab. Ob sich ein zusätzlicher Zähler lohnt, hängt letztendlich von der verbrauchten Menge ab. Die Ersparnis wir oft überschätzt. Für zehn Kubikmeter Wasser, also für etwa 1.000 große Gießkannen beträgt die Gebührenreduzierung 15,60 € (Stand: 2019). Im Gegenzug müssen Eigentümer die Kosten für den Wasserzähler, dessen Einbau und die für die Eichung tragen.

Die Einbaustelle müssen Sie bitte mit den Stadtwerken Landshut abstimmen. Weitere Informationen zum Einbau erhalten Sie im Informationsblatt Gartenwasserzähler.

Niederschlagswassergebuehr

Nieder­schlags­wasser­gebühr

Die Niederschlagswassergebühr wird erhoben, wenn das Regenwasser aufgrund bebauter und befestigter (versiegelter) Flächen nicht im Grundstück versickern kann und stattdessen ins öffentliche Abwassersystem geleitet wird oder abfließen kann. Je mehr versiegelte Flächen auf einem Grundstück vorhanden sind, desto höher ist die Gebühr.

Die aktuelle Niederschlagswassergebühr für die Stadt Landshut beträgt derzeit: 0,42 € pro Quadratmeter versiegelter eingeleiteter Fläche pro Jahr.

Eigentümer sind verpflichtet, Veränderungen bei den Einleitungsflächen umgehend an die Stadtwerke Landshut zu melden. Meldepflichtig sind insbesondere:

  • Umstellung von Einleitung auf Versickerung
  • Erstellung von zusätzlichen Einleitungsflächen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos

Was gilt als versiegelt?
  • Alle Arten von Dächern
    Besonderheit: Bei Gründächern mit geschlossener Pflanzendecke bestehen Reduzierungsmöglichkeiten bei der Gebühr.
  • Alle befestigten Grundstücksflächen (Asphalt, Beton, Pflaster etc.)
    Sollte eine Neigung zu Einleitungsbereichen nicht vermieden werden können, ist zur Erreichung der Gebührenfreiheit baulich z. B. durch Anbringung von Muldensteinen, Acco-Drain-Rinnen etc. die Ableitung in Versickerungsbereiche sicherzustellen.
    Besonderheiten: Beläge aus Rasengittersteinen und Sicker- bzw. Rasenfugensteinen werden als sickerfähiges Material eingestuft. Sogenannte Ökopflaster werden regelmäßig mit Gebühren belegt, da die Sickerleistungen stark abnehmen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Pflasterarten und deren Gebührenbehandlung erhalten Sie im Download-Bereich.

Wohin mit dem Regenwasser?

Das aus Wohnbebauungen abfließende Regenwasser ist in der Regel nur gering verschmutzt und braucht daher nicht in der Kläranlage gereinigt werden. Deshalb kann und soll dieses Regenwasser versickert werden.

Dadurch werden

  • Kanalnetz und Kläranlage entlastet und Kosten verringert.
  • Hochwasser- und Grundwasserschutz verbessert.
  • Grundwasserneubildung ermöglicht.

 

Unsere Tipps für Sie:

Möglichst wenig versiegeln!

  • Achten Sie darauf, dass möglichst wenige Flächen wasserundurchlässig befestigt sind.
  • Verwenden Sie für Hofflächen, Zufahrtswege und Stellplätze wasserdurchlässige Beläge (z. B. Rasenfugenpflaster, Rasengittersteine).

Möglichst viel versickern!

  • Bevorzugen Sie Flächen- oder Muldenversickerung, da eine Schachtversickerung oft eine zu geringe Reinigungsleistung hat und aufgrund der Boden- und Grundwasserverhältnisse im Isartal in der Regel nicht genehmigungsfähig ist.
  • Lassen Sie es möglichst breitflächig seitlich über unbefestigte Flächen versickern.

Regenwasser sammeln!

Sammeln Sie das anfallende Regenwasser in Zisternen oder Regenwassertonnen und verwenden Sie es zur Gartenbewässerung etc.

Erhalten Sie die Versickerungsfähigkeit!

  • Prüfen Sie Ihre Sickeranlagen und warten Sie regelmäßig fachgerecht.
  • Erhalten Sie die Sickerfähigkeit Ihrer wasserdurchlässigen Bodenbeläge, da mit zunehmender Verdichtung eine gebührenpflichtige Einleitung entsteht.
Welche Voraussetzungen gelten für die Reduzierung von Einleitungsflächen?

Auf Antrag mit entsprechendem Nachweis können Gebühren gegebenenfalls durch folgende Maßnahmen reduziert werden:

  • Versickerungen mit Überlauf
  • Zisternen zur Gartenwassernutzung
  • Zisternen zur Brauchwassernutzung (ggf. mit Gartenwassernutzung)
  • behördliche geforderte und bemessene Rückhaltungen
  • Gründach mit geschlossener Pflanzendecke

Die Voraussetzungen für die technisch ordnungsgemäß hergestellte und rückstaufreie Anlage ersehen Sie aus dem Antrag zur Gebührenreduzierung Niederschlagswasser.

Kanalherstellungsbeitrag

Ein Kanalherstellungsbeitrag wird erstmalig fällig, sobald ein Grundstück an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden kann. Weiter entsteht eine Beitragspflicht bei Baufällen entweder durch die Bebauung eines bisher unbebauten Grundstücks oder durch die bauliche Vergrößerung bzw. Nutzungsänderung eines bereits bebauten Grundstücks.

» weiterlesen

Die Höhe der Beiträge ist in der Beitrags- und Gebührensatzung geregelt. Sie bemisst sich sowohl nach der Grundstücksfläche, wenn Niederschlagswasser eingeleitet werden darf, als auch nach der Geschossfläche der auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude. (Bei unbebauten Grundstücken wird bei den Geschossflächen vorerst eine fiktive Geschossfläche in Höhe eines Viertels der Grundstücksfläche angenommen.)

Die Beitragshöhe in der Stadt Landshut beträgt derzeit 2,43 € je Quadratmeter Grundstücksfläche und 9,10 € je Quadratmeter abgabenrechtlicher Geschossfläche.

Die Hauptfragen in der Entstehung und Berechnung der Beitragspflicht haben wir in einem Informationsblatt für Sie zusammengefasst.

Kanalherstellungsbeitrag

Haben Sie Fragen zu Gebühren & Beiträgen?

Kontakt

Telefon: 0871 1346 2071 oder -2072
E-Mail: abwasserbescheid@stadtwerke-landshut.de