Kläranlage Landshut von oben

Sewage treatment plant Landshut

An average of around 30 million liters of wastewater - that's how much the municipal sewage treatment plant in the Landshut district of Dirnau cleans every day. Afterwards, it flows back to the Isar in a purified state - and this with a cleaning capacity of more than 95 percent (based on the biological oxygen demand, five days). The wastewater passes through various stations to rid it of solids and chemicals. Learn more about the sewage treatment plant Companies.

Foreign and fecal sludge assumption

external sludge

At the Landshut sewage treatment plant sewage sludge (surplus sludge) from surrounding municipal sewage treatment plants and industrial plants with its own wastewater treatment plant is accepted and sent to digestion. Stadtwerke is thus supporting the regional sewage sludge disposal concept of the Free State of Bavaria. At the same time, the capacity utilization of the plant is optimized and a higher gas yield for energy production is achieved.

The foreign sludge must fulfill the following conditions:

  • Delivery conditions for external sludge
  • Sludge analysis is not older than 6 months
  • Pumpable primary or surplus sludge with oTS> 60% and TS <5% Exclusion criteria: sludge with coarse impurities; Mud from sewage treatment plants or settling ponds

faecal sludge

In addition to sludges from sewage treatment plants, faecal sludges from private small wastewater treatment plants are also accepted. The prerequisite is that the delivery is carried out by an approved specialist company and the plants are located in the catchment area of the sewage treatment plant.

The delivery of content from chemical toilets is also possible. These may only come from the city and the Landshut district.

Kläranlage Landshut
Do you have further questions about foreign and fecal sludge acceptance?

Contact

Phone: 08707 93989-15
E-mail: klaerwerk@stadtwerke-landshut.de

Kläranlage Landshut
Do you have further questions about foreign and fecal sludge acceptance?

Contact

Phone: 08707 93989-15
E-mail: klaerwerk@stadtwerke-landshut.de

This is how the wastewater is cleaned

null

Information about the conversion of the biological cleaning

Das Klärwerk Landshut nach dem Umbau

The sewage treatment plant Landshut Dirnau is currently facing a major rebuild, which is expected to cost around € 17 million. On this page you will find information about the stand.

The background of the renovation is that the organic impurity and nitrogen purification performance at the facility, officially inaugurated in 1991, has reached its limits. The existing cleaning methods can only achieve a good cleaning performance with a high expenditure of time and energy. The wastewater often passes through the cleaning cycle several times until finally the nitrogen has been sufficiently degraded. Legislation has also reduced permissible limits, so that the necessary nitrogen removal purification cycles require enormous amounts of energy. This increases the operating costs and ultimately the wastewater charges.

The existing two-stage biological treatment in the wastewater treatment plant should therefore be much more efficient. To achieve this, the two-stage biological purification process has been converted into a one-step procedure. In it, in addition to the organic impurities and the nitrogen is eliminated. This escapes into the air as a harmless gas. A 20 percent improvement in nitrogen mining is expected to lead to around 70 kilograms less nitrogen per day into the Isar. This is good for the Isar and its fish, because nitrogen leads to over-fertilization of the waters, which in turn makes the fish very hard.

After the award procedure for the selection of an engineering office, detailed planning has started. Construction is expected to begin in late 2021. Completion is expected at the end of 2025 at the earliest.

Kläranlage Landshut von oben

Kläranlage Landshut

Durchschnittlich rund 30 Millionen Liter Abwasser  – so viel reinigt die Kläranlage der Stadtwerke im Landshuter Ortsteil Dirnau jeden Tag. Danach fließt es gereinigt wieder zurück in die Isar – und das mit einer Reinigungsleistung von mehr als 95 Prozent (bezogen auf den biologischen Sauerstoffbedarf, fünf Tage). Das Abwasser durchläuft verschiedene Stationen, um es von Feststoffen und Chemikalien zu befreien. Mehr über das Klärwerk erfahren Sie unter Unternehmen.

Fremd- und Fäkalschlammannahme

Fremdschlamm

Im Klärwerk Landshut wird Klärschlamm (Überschussschlamm) von umliegenden kommunalen Kläranlagen und Industriebetrieben mit eigener Abwasserbehandlungsanlage angenommen und der Faulung zugeführt. Damit unterstützen die Stadtwerke das regionale Klärschlammentsorgungskonzept des Freistaats Bayern. Gleichzeitig wird die Auslastung der Anlage optimiert und ein höherer Gasertrag zur Energiegewinnung erzielt.

Der Fremdschlamm muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Lieferbedingungen Fremdschlamm
  • Klärschlammanalyse ist nicht älter als 6 Monate
  • Pumpfähiger Primär-oder Überschussschlamm mit oTS > 60 % und TS < 5 % Ausschlusskriterien: Schlamm mit groben Störstoffen; Schlamm aus Pflanzenkläranlagen oder Absetzteichen

Fäkalschlamm

Neben Schlämmen aus Kläranlagen werden auch Fäkalschlämme aus privaten Kleinkläranlagen angenommen. Voraussetzung ist, dass die Anlieferung durch ein zugelassenes Fachunternehmen erfolgt und die Anlagen im Einzugsgebiet der Kläranlage liegen.

Auch die Anlieferung von Inhalten aus Chemietoiletten ist möglich. Diese dürfen nur aus der Stadt und dem Landkreis Landshut stammen.

Kläranlage Landshut
Haben Sie weitere Fragen zu Fremd- und Fäkalschlammannahme?

Kontakt

Telefon: 08707 93989-15
E-Mail: klaerwerk@stadtwerke-landshut.de

Kläranlage Landshut
Haben Sie weitere Fragen zu Fremd- und Fäkalschlammannahme?

Kontakt

Telefon: 08707 93989-15
E-Mail: klaerwerk@stadtwerke-landshut.de

So wird das Abwasser gereinigt

null

Infos zum Umbau der biologischen Reinigung

Das Klärwerk Landshut nach dem Umbau

Die Kläranlage Landshut Dirnau steht aktuell vor einem umfassenden Umbau, dessen Umfang voraussichtlich rund 17 Mio. € kosten wird. Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Stand.

Hintergrund des Umbaus ist, dass die Reinigungsleistung hinsichtlich organischer Verunreinigungen und Stickstoff in der 1991 offiziell eingeweihten Anlage an ihre Grenzen stößt. Die bestehenden Reinigungsverfahren können nur mit hohem Zeit- und Energieaufwand eine gute Reinigungsleistung erzielen. Das Abwasser durchläuft dabei des Öfteren mehrmals den Reinigungszyklus bis letztendlich der Stickstoff genügend abgebaut worden ist. Die zulässigen Grenzwerte wurden vom Gesetzgeber darüber hinaus reduziert, sodass die erforderlichen Reinigungszyklen für den Stickstoffabbau enorm viel Energie benötigen. Das lässt die Betriebskosten und letztlich die Abwassergebühren steigen.

Die bestehende zweistufige biologische Reinigung in der Kläranlage sollte also wesentlich effizienter sein. Um das zu erreichen, wird die bislang zweistufige biologische Reinigung zu einer einstufigen Verfahrensweise umgebaut. Darin wird neben den organischen Verunreinigungen auch der Stickstoff eliminiert. Dieser entweicht als ungefährliches Gas in die Luft. Durch eine 20-prozentige Verbesserung des Stickstoffabbaus werden voraussichtlich rund 70 Kilogramm weniger Stickstoff pro Tag in die Isar eingeleitet. Das ist gut für die Isar und ihre Fische, denn Stickstoff führt zu einer Überdüngung der Gewässer, was wiederum den Fischen sehr zu schaffen macht.

Nach dem Vergabeverfahren zur Auswahl eines Ingenieurbüros haben inzwischen die Detailplanungen begonnen. Der Bau beginnt voraussichtlich Ende 2021. Die Fertigstellung ist frühestens Ende 2025 zu erwarten.