Kinder trinken Leitungswasser

water

Of course, clean and delicious

The drinking water from Stadtwerke Landshut is an ideal thirst quencher. It comes fresh and natural from the tap. Several times a year we leave the Fountain take samples in the Siebensee and Schlossberg water protection areas and at various points in the pipeline network and examine them through a laboratory.

water quality

Drinking water is one of the most strictly monitored foods ever. Basically, the quality of the water depends on the nature of the substrate, but also on the man-made influences. Artificial fertilizer and liquid manure, which farmers bring to the fields, are included, for example. Stadtwerke Landshut, in cooperation with the farmers, has targeted these influenceable factors at an early stage.

Since 1994, we have been committed to sustainable management of the water protection area in Siebensee in the Landshut West, where most of our drinking water is extracted. The Stadtwerke bought or leased a total of 80 hectares of land and leased them to organic farmers. The trusting and partnership-based cooperation with the organic farmers as well as with the conventionally operating enterprises in the vicinity of the water protection area have contributed to the fact that the Landshut drinking water has a sustainable and consistently high quality. The measured values are regularly far below the statutory limits.

The current analysis results for the entire supply area can be found in the drinking water test report.

Wasser in einem Glas

Frequently asked questions (FAQ) & information about water quality

Can you drink Landshut drinking water from the tap?

Yes, the Landshut drinking water is of the highest quality. It is constantly being examined by an independent laboratory. The measured values are regularly far below the statutory limits. Equally important for the water quality, however, are the condition and suitability of the water pipes in the house. If there are pipes in a building that contaminate the water, the best water quality is of no use.

What is the water hardness of the water in Landshut?

The Landshut drinking water is classified in the hardness range "hard". The hardness of the water plays a significant role in washing the laundry. Please adhere to the dosage of the detergent manufacturers. The effect of water hardness is alleviated by most detergents by the addition of phosphates. However, phosphates have the disadvantage that they overfertilize the rivers and lakes with nutrients. Proper detergent dosage, which depends on the water hardness, can make an important contribution to water protection.

Is the tap water also suitable for baby food?

According to the recommendation of the Federal Environmental Agency it can be used to prepare baby food. The Federal Environment Agency recommends preparing baby food only with bottled water if the nitrate limit value of the TrinkwV (50 mg / l) is exceeded. In Landshut, the limit has fallen almost fourfold. The current measured value you can the Drinking Water Test Report Landshut remove.

Why is the nitrate level in Landshut so low?

Basically, the quality of the water depends on the nature of the substrate, but also on the man-made influences. Artificial fertilizer and liquid manure, which farmers bring to the fields, are included, for example. Stadtwerke Landshut, in cooperation with the farmers, has targeted these influenceable factors at an early stage. Since 1994, public utilities have been committed to the sustainable management of the water protection area in Siebensee so that less fertilizer and manure are introduced. The Stadtwerke bought or leased a total of 80 hectares of land and leased them to organic farmers.

The trusting and partnership-based cooperation with the organic farmers as well as with the conventionally operating enterprises in the vicinity of the water protection area have contributed to the fact that the Landshut drinking water has a sustainable and consistently high quality.

Is PFOA detectable in drinking water?

In the catchment area of the wells of Stadtwerke Landshut there are no corresponding facilities, such as chemical parks or company fire brigades, which would pose a risk for an input of perfluorooctanoic acid (PFOA). The PFOA exam is not part of the standard exam program. However, in July 2018, Stadtwerke had a water sample tested for PFOA due to discussions in the district of Altötting. No PFOA was detectable.

Are there pharmaceutical residues or microplastics in drinking water?

Stadtwerke Landshut exclusively uses groundwater. This feeds mainly from rainwater, which seeps through several layers of soil and is thereby filtered. It is only influenced to a small extent by bank filtrates. Bank filtrate refers to drinking water that comes from wells that are located near rivers or lakes. There is a greater risk of contamination in surface waters, such as B. in drinking water dams. Therefore, if at all, only a slight influence on the Landshut drinking water is to be expected.

How can I prevent unwanted overconsumption?

Steady dripping is known to cave in the stone. However, if the tap drips, licking a pipe or a valve, this is reflected in the consumption statement. Here are a few simple tips for tenants, owners and caretakers of residential complexes to get rid of unwanted extra consumption and eliminate:

  • In principle, Stadtwerke Landshut recommends the regular maintenance of the drinking water installation by a correspondingly qualified installer.
  • Check safety valves of hot water systems or central heating systems regularly or have them checked by a specialist.
  • Check piping systems for leaks: Close all water consumption points. If the water meter comes to a standstill everything is fine. If he keeps turning, there is a leak somewhere. That is what to look for.
  • Regularly, for example monthly, write down the consumption values. Especially if it is a water meter shaft outside the house or the property is uninhabited.
  • Pay attention to running toilet flushing systems: After flushing, no more water may escape.
  • Replace dripping taps and shower heads.
  • Leaky hose systems: The garden water hose should never be left under operating pressure.
Frau mit Wasserglas in der Hand

Prices

At Stadtwerke Landshut you get the best drinking water quality at fair prices. The water price calculation is based on the current BDEW * guideline. Basis of the calculation approach is to promote a steady modernization of the water supply and to stabilize the value preservation, thus to prevent a creeping disinvestment.

The water prices as well as the Ordinance on General Conditions for the Supply of Water (AVBWasserV) and the supplementary provisions in the respectively valid version are part of the supply contract.

* BDEW = Federal Association of the Energy and Water Industries

registration

Print the application:

or fill in online:

registration

for the supply of electricity, natural gas, water, heat

1. Contact details

2. Bank account

3rd previous tenant

4. owner

5th move

Here you will find all references to our
" Data protection.

signing off

Print a cancellation:

or fill in online:

signing off

the purchase of electricity, natural gas, water, heat

1. Contact details

2. Your new address

3. Bank account

4. Nachmieter (if known)

5. owner

6th excerpt

Here you will find all references to our
" Data protection.

Your way to the water house connection

  1. Contact: Please send us by e-mail or by post a copy of the map and the room in which the connection is to be made. Please fill in also the Mains connection request as well as that Form for calculating peak flow out, so that we can dimension your house connection correctly.
  2. Offer: On the basis of your submitted documents, you will receive an offer for your water service connection.
  3. Confirmation: By signing the order form, you confirm the quotation and at the same time issue us the grid connection order.
  4. Appointment: After a short processing time, you can then contact the responsible master of Stadtwerke Landshut in consultation with your contractor, architect or installer to make an appointment. Please allow for seasonal lead times of about 4 weeks.
  5. Completion: When the installer finishes the installation, we attach a water meter - and there's nothing standing in the way of a shower.
Frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn

Do you have questions about the house connection?

Contact
Phone: 0871 1436 2054
E-mail: netzanschluesse@stadtwerke-landshut.de

Do you have any further questions?

Our customer service is happy to help.

We are glad to be here for you:
from Monday to Friday from 09:00 to 18:00 and
Saturday from 09:00 to 13:00

Service number: 0800 0871 871

or write one e-mail at: info@stadtwerke-landshut.de

Mitarbeiter im Kundenservice der Stadtwerke Landshut

Kinder trinken Leitungswasser

Wasser

Selbstverständlich sauber und köstlich

Das Trinkwasser von den Stadtwerken Landshut ist ein idealer Durstlöscher. Es kommt frisch und naturbelassen aus dem Wasserhahn. Mehrmals pro Jahr lassen wir aus den Brunnen in den in den Wasserschutzgebieten Siebensee und Schlossberg und an verschiedenen Stellen im Leitungsnetz Proben nehmen und durch ein Labor untersuchen.

Wasserqualität

Trinkwasser ist eines der am strengsten überwachten Lebensmittel überhaupt. Grundsätzlich hängt die Qualität des Wassers von der Beschaffenheit des Untergrunds ab, aber auch von den von Menschen verursachten Einflüssen. Kunstdünger und Gülle, die Bauern auf die Felder bringen, zählen zum Beispiel dazu. Diese beeinflussbaren Faktoren haben die Stadtwerke Landshut in Zusammenarbeit mit den Landwirten frühzeitig ins Visier genommen.

Seit 1994 setzen wir  auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Wasserschutzgebiets in Siebensee im Landshuter Westen, wo der Großteil unseres Trinkwassers gefördert wird. Gut 80 Hektar Fläche kauften oder pachteten die Stadtwerke insgesamt und verpachten diese an Öko-Landwirte weiter. Die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Öko-Landwirten sowie mit den konventionell wirtschaftenden Betrieben im Umfeld des Wasserschutzgebiets haben dazu beigetragen, dass das Landshuter Trinkwasser eine nachhaltige und durchwegs sehr hohe Qualität hat. Die Messwerte liegen regelmäßig weit unter den gesetzlichen vorgegebenen Grenzen.

Die aktuellen Analyseergebnisse für das gesamte Versorgungsgebiet können Sie dem Trinkwasser-Prüfbericht entnehmen.

Wasser in einem Glas

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos zur Wasserqualität

Kann man das Landshuter Trinkwasser aus der Leitung trinken?

Ja, das Landshuter Trinkwasser ist von bester Qualität. Es wird laufend von einem unabhängigen Labor untersucht. Die Messwerte liegen regelmäßig weit unter den gesetzlich vorgegebenen Grenzen. Genauso wichtig für die Wasserqualität sind allerdings Zustand und Eignung der Wasserleitungen im Haus. Wenn in einem Gebäude Leitungen installiert sind, die das Wasser verunreinigen, nützt die beste Wasserqualität nichts.

Welche Wasserhärte hat das Wasser in Landshut?

Das Landshuter Trinkwasser ist in den Härtebereich „hart“ eingestuft. Die Härte des Wassers spielt beim Waschen der Wäsche eine erhebliche Rolle. Bitte halten Sie sich bei der Dosierung an die Angaben der Waschmittelhersteller. Die Auswirkung der Wasserhärte wird von den meisten Waschmitteln durch die Zugabe von Phosphaten gemildert. Phosphate haben allerdings den Nachteil, dass sie die Flüsse und Seen mit Nährstoffen überdüngen. Durch richtige Waschmitteldosierung, die von der jeweiligen Wasserhärte abhängig ist, können Sie einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz leisten.

Ist das Leitungswasser auch für Babynahrung geeignet?

Nach der Empfehlung des Umweltbundesamts kann damit Babynahrung zubereitet werden. Das Umweltbundesamt empfiehlt, Säuglingsnahrung nur in dem Fall mit abgefülltem Wasser zuzubereiten, wenn der Nitrat-Grenzwert der TrinkwV (50 mg/l) überschritten ist. In Landshut ist der Grenzwert um fast das Vierfache unterschritten. Den aktuellen Messwert können sie dem Trinkwasser-Prüfbericht Landshut entnehmen.

Warum ist der Nitratwert in Landshut so niedrig?

Grundsätzlich hängt die Qualität des Wassers von der Beschaffenheit des Untergrunds ab, aber auch von den von Menschen verursachten Einflüssen. Kunstdünger und Gülle, die Bauern auf die Felder bringen, zählen zum Beispiel dazu. Diese beeinflussbaren Faktoren haben die Stadtwerke Landshut in Zusammenarbeit mit den Landwirten frühzeitig ins Visier genommen. Seit 1994 setzen die Stadtwerke auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Wasserschutzgebiets in Siebensee, damit weniger Dünger und Gülle eingebracht wird. Gut 80 Hektar Fläche kauften oder pachteten die Stadtwerke insgesamt und verpachten diese an Öko-Landwirte weiter.

Die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Öko-Landwirten sowie mit den konventionell wirtschaftenden Betrieben im Umfeld des Wasserschutzgebiets haben dazu beigetragen, dass das Landshuter Trinkwasser eine nachhaltige und durchwegs sehr hohe Qualität hat.

Ist im Trinkwasser PFOA nachweisbar?

Im Einzugsgebiet der Brunnen der Stadtwerke Landshut befinden sich keine entsprechenden Einrichtungen wie zum Beispiel Chemieparks oder Betriebsfeuerwehren, die ein Risiko für einen Eintrag von Perfluoroctansäure (PFOA) darstellen würden. Die PFOA-Untersuchung gehört nicht zum Standarduntersuchungsprogramm. Die Stadtwerke haben im Juli 2018 aufgrund der Diskussionen im Landkreis Altötting dennoch eine Wasserprobe auf PFOA untersuchen lassen. Dabei war kein PFOA nachweisbar.

Gibt es Arzneimittelrückstände oder Mikroplastik im Trinkwasser?

Die Stadtwerke Landshut fördern ausschließlich Grundwasser. Das speist sich vor allem aus Regenwasser, das durch mehrere Bodenschichten sickert und dadurch gefiltert wird. Es wird nur zu einem geringen Teil durch Uferfiltrate beeinflusst. Uferfiltrat bezeichnet Trinkwasser,  das aus Brunnen stammt, die sich nahe an Flüssen oder Seen befinden. Ein größeres Risiko für Verunreinigungen besteht bei Oberflächengewässern, wie z. B. bei Trinkwasser-Talsperren. Daher ist, wenn überhaupt, mit einer nur sehr geringen Beeinflussung des Landshuter Trinkwassers zu rechnen.

Wie kann ich unerwünschtem Mehrverbrauch vorbeugen?

Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Tropft allerdings der Wasserhahn, leckt ein Rohr oder ein Ventil, schlägt sich das auf der Verbrauchsabrechnung nieder. Hier ein paar einfache Tipps für Mieter, Eigentümer und Hausmeister von Wohnanlagen, um unerwünschtem Mehrverbrauch auf die Schliche zu kommen und zu beseitigen:

  • Grundsätzlich empfehlen die Stadtwerke Landshut die regelmäßige Wartung der Trinkwasserinstallation durch einen entsprechend qualifizierten Installateur.
  • Sicherheitsventile von Warmwasseranlagen bzw. Zentralheizungen regelmäßig kontrollieren oder von einem Fachhandwerker überprüfen lassen.
  • Rohrleitungssysteme auf Undichtigkeiten prüfen: Alle Wasserverbrauchsstellen schließen. Kommt der Wasserzähler zum Stillstand ist alles in Ordnung. Dreht er weiter, ist irgendwo ein Leck. Das gilt es zu suchen.
  • Regelmäßig, zum Beispiel monatlich, die Verbrauchswerte aufschreiben. Vor allem auch dann, wenn es sich um einen Wasserzählerschacht außerhalb des Hauses handelt oder das Anwesen unbewohnt ist.
  • Auf rinnende WC-Spülanlagen achten: Nach dem Spülvorgang darf kein Wasser mehr austreten.
  • Tropfende Wasserhähne und Brauseköpfe austauschen.
  • Undichte Schlauchsysteme: Der Gartenwasserschlauch sollte nie unter Betriebsdruck liegen bleiben.
Frau mit Wasserglas in der Hand

Preise

Bei den Stadtwerken Landshut bekommen Sie beste Trinkwasserqualität zu fairen Preisen. Die Wasserpreiskalkulation erfolgt auf Grundlage des aktuellen BDEW*-Leitfadens. Grundlage des Kalkulationsansatzes ist, eine stetige Modernisierung der Wasserversorgung zu fördern und den Werterhalt zu stabilisieren, also eine schleichende Desinvestition zu verhindern.

Die Wasserpreise sind ebenso wie die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV) und die ergänzenden Bestimmungen in der jeweils gültigen Fassung Bestandteil des Versorgungsvertrages.

*BDEW = Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft

Anmeldung

Anmeldung ausdrucken:

oder direkt online ausfüllen:

Anmeldung

zum Bezug von Strom, Erdgas, Wasser, Wärme

1. Kontaktdaten

2. Bankverbindung

3. Vormieter

4. Eigentümer

5. Einzug

Hier finden Sie alle Hinweise zu unserem
» Datenschutz.

Abmeldung

Abmeldung ausdrucken:

oder direkt online ausfüllen:

Abmeldung

des Bezugs von Strom, Erdgas, Wasser, Wärme

1. Kontaktdaten

2. Ihre neue Anschrift

3. Bankverbindung

4. Nachmieter (falls bekannt)

5. Eigentümer

6. Auszug

Hier finden Sie alle Hinweise zu unserem
» Datenschutz.

Ihr Weg zum Wasser-Hausanschluss

  1. Kontakt: Senden Sie uns bitte per E-Mail oder per Post eine Kopie des Lageplans und des Raumes, in dem der Anschluss gelegt werden soll. Bitte füllen Sie auch den Netzanschlussantrag sowie das Formblatt zur Berechnung des Spitzendurchflusses aus, damit wir Ihren Hausanschluss richtig dimensionieren können.
  2. Angebot: Auf der Grundlage Ihrer eingesandten Dokumente erhalten Sie ein Kostenangebot für Ihren Wasser-Hausanschluss.
  3. Bestätigung: Mit Ihrer Unterschrift auf dem Auftragsformular bestätigen Sie das Kostenangebot und erteilen uns gleichzeitig den Netzanschlussauftrag.
  4. Terminvereinbarung: Anschließend können Sie nach einer kurzen Bearbeitungszeit in Absprache mit Ihrem Bauunternehmer, Architekten oder Installateur mit dem zuständigen Meister der Stadtwerke Landshut Kontakt zur Terminvereinbarung aufnehmen. Bitte rechnen Sie dabei mit saisonbedingten Vorlaufzeiten von ca. 4 Wochen.
  5. Fertigstellung: Wenn der Installateur die Anlage fertig gestellt hat, bringen wir einen Wasserzähler an – und schon steht einer Dusche nichts mehr im Weg.
Frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn

Haben Sie Fragen zum Hausanschluss?

Kontakt
Telefon: 0871 1436 2054
E-Mail: netzanschluesse@stadtwerke-landshut.de

Haben Sie weitere Fragen?

Unser Kundenservice hilf Ihnen gerne weiter.

Wir sind gerne für Sie da:
von Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr und
Samstag von 09:00 – 13:00 Uhr

Service-Nummer: 0800 0871 871

oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@stadtwerke-landshut.de

Mitarbeiter im Kundenservice der Stadtwerke Landshut