Grundstücksentwässerung

Site drainage

Land drainage and sewer connection

Proper disposal of dirt and rainwater is a matter of course for many. However, responsibility is not limited to public wastewater disposal. Every single landowner is required here.

The wastewater of a building is fed via the so-called land drainage system (GEA) to the public sewer. The property owner is responsible for the construction and maintenance of this facility. The accumulating rainwater is to be seeped into the new development - as far as technically possible - on the property.

Info for builders and planners

The planning and production of the drainage system must be carried out in accordance with the currently valid EN and DIN standards as well as the generally recognized state-of-the-art rules.

A land drainage system consists of the underground pipes, inspection shafts and the sewer pipes. Work on these lines may only be carried out and checked by specialist companies. The "transfer" of the wastewater is usually at the property boundary.

Builders and planners get under information builders  additional suggestions and useful tips for the planning and production of the property connection and the land drainage system. This should help you to avoid any errors and later annoyance during operation by the landowner or at the acceptance by the public utilities.

Proof of freedom from defects
Please remember at an early stage that you promptly inform the public utilities for the final acceptance with the implementation of a water level test when rebuilding, expanding or reconstructing the site drainage system to check the tightness of the buried sewage pipes for rain, dirt and mixed sewers. As a rule, existing systems must be checked every 25 years.

The legal basis for the construction, operation and maintenance of the land drainage system is the Drainage Ordinance (EWS) of the City of Landshut. As property owner you are obliged to comply with the drainage statute.

Planung Entwässerungsanlage

Checking the canal house connection

The network of public canals in the city of Landshut must be regularly maintained and repaired in the event of damage like any other building. The municipal utilities regularly check the main and connecting canals in the public road area to see if they are tight.

Property owners must also have their own drainage pipes in the ground regularly checked for damage, for example via a camera inspection. Irrespective of the stipulated deadlines in the drainage statute of the city of Landshut, you should ensure in your own interest the lasting functioning of your drainage system. As with the car or the heater, it usually only gets really expensive if damage is detected too late or an emergency situation has occurred.

And: Functional lines serve both environmental and water protection as well as the value preservation of your property.

" Continue reading

In the ongoing monitoring of older property drainage systems, the property owner has to inspect the equipment to be maintained by him at intervals of 25 years from commissioning at his own expense by a technically suitable entrepreneur and to have the result confirmed by him. The landowner has to submit the confirmation to the city or the municipal utilities on request. According to § 23 EWS, a transitional period until 31.12.2022 applies.

At the latest, if Stadtwerke Landshut checks the public sewer main lines and property connections as part of the self-monitoring, you must expect that the Stadtwerke demand proof of the absence of defects in your property drainage system.

Our tip: Ask Stadtwerke Landshut if the municipal sewers in the connection area will be checked in the near future or if sewer or road construction measures are planned. You may receive a favorable offer for your own commission from the companies commissioned by Stadtwerke, which are already working on site anyway. You will find more tips in our guide to checking the canal house connection.

Öffentliche Kanäle

Frequently Asked Questions (FAQ) & Info

What belongs to the land drainage system and who is responsible for it?

Land drainage systems are structures in buildings and on land used to collect and treat soil and rainwater as needed. These include the sewers in the building and the so-called underground pipes, which are laid in the ground or under the house. Also inspection shafts as well as plants like backflow closures and waste water lifting plants belong to it. The property owner is responsible for the construction, operation, maintenance, repair and maintenance of the property drainage system on his private property up to the property boundary. The sewer network operator (Stadtwerke Landshut) is responsible for the connecting lines and collecting ducts on public roads.

Why does the property drainage system have to be tight?

Leaky pipes, which are above the groundwater level, lead to soil and groundwater contamination due to escaping sewage. In leaking pipes, which are below the groundwater level, groundwater penetrates into the sewers as so-called "extraneous water" and has the consequence that the sewers are polluted or overloaded by larger amounts of sewage, rainwater overflows more quickly, the sewage treatment works with lower efficiency and higher operating costs attack. Damage in pipes can also lead to flooding of cellars due to blockage.

How can I prove the absence of defects in the site drainage system?

The proof of freedom from defects usually includes a prior cleaning of the sewer pipes, then an optical inspection and / or a pressure test (leak test), as well as a documentation of the measures taken and the results obtained.

In the case of optical inspection, a channel camera is inserted into the pipes via the inspection shaft, an inspection opening in the house or from the public collection channel via the connection channel. Specially equipped cameras can also be advanced into other branches. The optical inspection is usually sufficient for checking the tightness ("optical tightness").

If an optical inspection can not be performed adequately (for example because of poor accessibility), a leak test with air or water pressure is required. Mostly a water pressure test is carried out. The line section to be tested is shut off and filled with water. During the test, the water loss is measured and the result compared with limits.

Before the test, the drainage plan of the property should be checked. If it is no longer up-to-date or important information is missing, it should be updated based on the camera experience. If the drainage plan is missing completely, a new one must be made.

By when do I have to prove the absence of defects in the site drainage system?

In the Drainage Ordinance (EWS) of the City of Landshut, the inspection is regulated in § 11 after the initial production of the land drainage plant and in § 12 the continuous monitoring of the land drainage plant.

In the case of new construction, extension or conversion of the site drainage system (according to a drainage plan according to § 10 EWS), Stadtwerke Landshut will immediately inspect the leakproofness of the sewer pipes for rainwater, sewage and mixed sewers installed in the ground a water level test.

In the ongoing monitoring of older property drainage systems, the property owner has to inspect the equipment to be maintained by him at intervals of 25 years from commissioning at his own expense by a technically suitable entrepreneur and to have the result confirmed by him. In water protection areas, shorter inspection intervals may apply (see provisions of the respective protected area ordinance).

The landowner must provide the city with the confirmation on request. According to § 23 EWS, a transitional period until 31.12.2022 applies.

At the latest, if Stadtwerke Landshut checks the public sewer main lines and property connections as part of the self-monitoring, you must expect that the Stadtwerke demand proof of the absence of defects in your property drainage system.

What should I do if, as the owner, I find damage to my management?

The property owners must organize and finance the rehabilitation of the land drainage system. You can choose either a refurbishment company, which also takes over the redevelopment planning or have the refurbishment measures planned and monitored by an independent specialist office, in order to select a technically meaningful and economical procedure with regard to the large number of refurbishment possibilities. The employees of Stadtwerke Landshut are happy to advise you on basic questions, but do not create any renovation concepts.

After completion of the remediation work, the rehabilitated sewer pipe must be checked again for leaks and the result documented. We also recommend that you agree on a warranty period of at least five years with the executing company and a new leak test before the deadline expires.

Which refurbishment types are there?

The rehabilitation of the damage found in the pipelines is carried out either in open construction by digging and renewal of the defective pipes or trenchless by pulling a so-called inliner (new plastic pipe) into an existing, defective pipe.

There is also the possibility of renewal in open construction or with lining, coating or sealing measures when reconditioning shafts.

The type of restoration that is best for your property drainage system depends on many factors, including the number and type of damage, the condition of the pipes and sleeves, the accessibility of the pipes and the number of branches. Sometimes it may be useful to reschedule the land drainage system and shut down lines that are no longer needed, consolidate pipelines or drain rainwater on the property.

What is the cost of leak testing and renovation?

The costs depend heavily on the respective conditions (line lengths, accessibility, type of damage and scope). As a rough guide to normal cases, you can expect between € 700 and € 1,000 for cleaning and inspection and € 1,000 to € 8,000 for refurbishment. Collective orders for multiple neighboring properties can often result in significant cost savings. These details are without guarantee.

How do I find a suitable specialist company?

With the following tips we would like to help you to find the right partner for your project:

  • Companies can be found in the local business directory (for example, "Yellow Pages") or Internet search engines under the keywords "Kanal Landshut" or "Kanalsanierung Landshut", etc.
  • We recommend that you obtain an offer from several companies.
  • For all work around the private sewers only specialist companies should be commissioned. Qualified professionals and companies can be identified, for example, by certificates and quality marks from DWA, ICT, TAH, VSB, RSV or RAL quality assurance.

Protection against backwater

Grundstücksentwässerung

Basements are threatened with a particular unwelcome form of moisture against which it has to be secured: a backwater from the public sewer system. This can happen, for example, during heavy rain or when the public sewer system becomes blocked. In the event of backwater, for example, wastewater can penetrate into basements via wash basins, washing machines, floor drains or toilets and cause damage.
Owners can protect themselves through a backwater protection. The drainage statute of the city of Landshut provides homeowners with such a safeguard in § 9 (6): "Against the backwater of the wastewater from the drainage device, each subscriber has to protect itself. Unless otherwise specified by the city for the individual case, the road level at the junction shall be assumed to be the backflow level. "

For example, a wastewater lifting plant can help. Lifting systems collect the wastewater that accumulates under the backflow level in appropriate storage containers and then pump it via the backflow loop into the sewer system. Easier backflow stops interrupt the flow in backflow-prone sewers through valves, gate valves or pinch valves.

Experts, who should always be consulted for the installation of such fuses, advise mostly to sewage lifting equipment. Because only with her the house drainage in the basement rooms remains fully operational. The backup against backwater is only effective if they are regularly maintained. Homeowners have to expect a backwater, even if it has not come to that. Sanitary installers are the right contact person and are happy to clarify.

Further information on this subject can be found in the flyer "Protection against backwater".

Introduction of groundwater

For construction projects in the groundwater area or for pumping tests on private land, it may be necessary to build up or discharge discharged groundwater into the public sewer system if there is no possibility of seepage (eg no suitable infiltration areas or contaminated groundwater prevails) or other diversion (eg, inflow into a body of water).

A permit for the discharge of groundwater into the public sewage system is to be applied for from Stadtwerke Landshut, sewage sector. To do this, please submit a plan extract with a description of the location of the planned construction water system or the well boreholes and indicate the expected discharge volume and the planned pump period for assessment.

" Continue reading

Subject to a water rights permit in accordance with. Section 2 (1) of the Federal Water Act, after examination of the documents, usually requires written consent with appropriate conditions.

The introductory fee is currently € 0.65 per cubic meter. All costs and fees incurred must be borne by the applicant.

Important for you to note:

  • The necessary measures in the public traffic area for securing the drain line and the discharge shaft must be initiated by you as the applicant. In addition, all other provisions of other relevant departments must be observed.
  • Please note that the Discharge limits for wastewater according to § 15 of the drainage statute of the city Landshut (EWS) may not be exceeded.
  • The beginning and the end of the dewatering as well as all disturbances and interruptions are to be reported in the sewage area of Stadtwerke Landshut.
  • The amount of water must be measured by a water meter or other suitable measuring device. In the case of a raiding unit, the raid heights are to be measured every two hours during the day and entered in a list that must be sent to the public utilities after completion.
  • Prior to discharge into the canal, the water has been created via a settling device. Deposits in the public channel resulting from the initiation will be disposed of at the expense of the applicant.

If you have further questions about discharging groundwater, you can call 0871 1436 2502 or send an e-mail to abwasserbeseitigung@stadtwerke-landshut.de turn.

Baumaßnahmen im Grundwasserbereich

Grundstücksentwässerung

Grundstücks­entwässerung

Grundstücks­­entwässerung und Kanalanschluss

Die ordnungsgemäße Entsorgung von Schmutz-  und Regenwasser ist für viele selbstverständlich. Die Zuständigkeit liegt allerdings nicht allein bei der öffentlichen Abwasserbeseitigung. Hier ist jeder einzelne Grundstücksbesitzer gefordert.

Das Abwasser eines Gebäudes wird über die so genannte Grundstücksentwässerungsanlage (GEA) dem öffentlichen Kanal zugeleitet. Für Bau und Instandhaltung dieser Anlage ist der Grundstückseigentümer verantwortlich. Das anfallende Niederschlagswasser soll bei Neubebauungen – soweit technisch sinnvoll möglich – auf dem Grundstück versickert werden.

Info für Bauherren und Planer

Die Planung und Herstellung der Entwässerungsanlage ist nach den jeweils aktuell gültigen EN- und DIN-Normen sowie den allgemein anerkannten Regeln nach dem Stand der Technik zu realisieren.

Eine Grundstücksentwässerungsanlage besteht aus den Grundleitungen, Revisionsschächten und den Kanalanschlussleitungen. Arbeiten an diesen Leitungen dürfen nur durch Fachbetriebe ausgeführt und überprüft werden. Die „Übergabe“ des Abwassers erfolgt in der Regel an der Grundstücksgrenze.

Bauherren und Planer erhalten unter Bauherreninformationen  zusätzliche Anregungen und nützliche Tipps zur Planung und Herstellung der Grundstücksanschlussleitung sowie der Grundstücksentwässerungsanlage. Dies sollen Sie dabei unterstützen, eventuelle Fehler und späteren Ärger beim Betrieb durch den Grundstückseigentümer bzw. bei der Abnahme durch die Stadtwerke zu vermeiden.

Nachweis der Mängelfreiheit
Bitte denken Sie frühzeitig daran, dass Sie bei der Neuerstellung, Erweiterung bzw. Umbau der Grundstücksentwässerungsanlage zur Überprüfung der Dichtheit der im Erdboden verlegten Kanalleitungen für Regen-, Schmutz- und Mischwasserkanäle umgehend die Stadtwerke  für die Endabnahme mit Durchführung einer Wasserstandsprüfung verständigen. Bestandsanlagen müssen in der Regel alle 25 Jahre überprüft werden.

Die Rechtsgrundlage für die Erstellung, den Betrieb und den Unterhalt der Grundstücksentwässerungsanlage bildet die Entwässerungssatzung (EWS) der Stadt Landshut. Als Grundstückseigentümer sind Sie zur Einhaltung der Entwässerungssatzung verpflichtet.

Planung Entwässerungsanlage

Überprüfung Kanalhausanschluss

Das Netz der öffentlichen Kanäle in der Stadt Landshut muss wie jede andere bauliche Anlage regelmäßig gewartet und im Schadensfall repariert werden. Die Stadtwerke prüfen die Haupt- und Anschlusskanäle im öffentlichen Straßenbereich in regelmäßigen Abständen, ob diese dicht sind.

Auch Grundstückseigentümer müssen die eigenen im Erdreich verlaufenden Entwässerungsleitungen regelmäßig auf Schäden, zum Beispiel über eine Kamerabefahrung, überprüfen lassen. Unabhängig von den festgesetzten Fristen in der Entwässerungssatzung der Stadt Landshut sollten Sie in eigenem Interesse die dauerhafte Funktionsfähigkeit Ihrer Entwässerungsanlage sicherstellen. Wie beim Auto oder der Heizung wird es meist erst richtig teuer, wenn Schäden zu spät erkannt werden oder eine Notsituation eingetreten ist.

Und: Funktionsfähige Leitungen dienen sowohl dem Umwelt- und Gewässerschutz als auch dem Werterhalt Ihrer Immobilie.

» weiterlesen

Bei der laufenden Überwachung älterer Grundstücksentwässerungsanlagen hat der Grundstückseigentümer die von ihm zu unterhaltenden Anlagen in Abständen von jeweils 25 Jahren ab Inbetriebnahme auf eigene Kosten durch einen fachlich geeigneten Unternehmer auf Mängelfreiheit zu prüfen und das Ergebnis durch diesen bestätigen zu lassen. Der Grundstückseigentümer hat der Stadt bzw. den Stadtwerken die Bestätigung auf Verlangen vorzulegen. Gemäß § 23 EWS gilt eine Übergangsfrist bis 31.12.2022.

Spätestens, wenn die Stadtwerke Landshut die öffentlichen Kanalhauptleitungen und Grundstücksanschlüsse im Rahmen der Eigenüberwachung überprüfen, müssen Sie damit rechnen, dass die Stadtwerke den Nachweis der Mängelfreiheit Ihrer Grundstücksentwässerungsanlage fordern.

Unser Tipp: Fragen Sie bei den Stadtwerken Landshut nach, ob in der nächsten Zeit die kommunalen Kanäle im Anschlussbereich überprüft werden oder ob Kanal- oder Straßenbaumaßnahmen geplant sind. Eventuell bekommen Sie bei den von den Stadtwerken beauftragten Firmen, welche ohnehin vor Ort tätig sind, ein günstiges Angebot für die eigene Beauftragung. Weitere Tipps erhalten Sie in unserem Ratgeber Überprüfung Kanalhausanschluss.

Öffentliche Kanäle

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos

Was gehört zur Grund­stücks­ent­wässerungs­­anlage und wer ist dafür verantwortlich?

Grundstücksentwässerungsanlagen sind bauliche Anlagen in Gebäuden und auf Grundstücken, mit denen Schmutz- und Regenwasser gesammelt, bei Bedarf behandelt und abgeleitet wird. Dazu gehören die Abwasserleitungen im Gebäude und die sogenannten Grundleitungen, die im Erdreich oder unter dem Haus verlegt sind. Auch Revisionsschächte sowie Anlagen wie Rückstauverschlüsse und Abwasserhebeanlagen gehören dazu. Der Grundstückseigentümer ist bis zur Grundstücksgrenze für Bau, Betrieb, Unterhalt, Wartung und Instandsetzung der Grundstücksentwässerungsanlage auf seinem Privatgrund zuständig. Der Kanalnetzbetreiber (Stadtwerke Landshut) ist für die Anschlussleitungen und Sammelkanäle auf öffentlichem Straßengrund zuständig.

Warum muss die Grund­­stücksent­wässerungs­­anlage dicht sein?

Bei undichten Leitungen, die über dem Grundwasserspiegel liegen, kommt es durch austretendes Abwasser zu Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Bei undichten Leitungen, die unter dem Grundwasserspiegel liegen, dringt Grundwasser als sogenanntes „Fremdwasser“ in die Kanalisation ein und hat zur Folge, dass die Kanäle durch größere Abwassermengen belastet oder überlastet werden, Regenrückhaltebecken schneller überlaufen, die Kläranlage mit schlechterem Wirkungsgrad arbeitet und höhere Betriebskosten anfallen. Schäden in Leitungen können auch zu Überflutungen von Kellern durch Verstopfung führen.

Wie kann ich die Mängelfreiheit an der Grund­­stückent­­wässerungs­anlage nachweisen?

Der Nachweis der Mängelfreiheit umfasst in der Regel eine vorherige Reinigung der Abwasserrohre, dann eine optische Inspektion und/oder eine Druckprüfung (Dichtheitsprüfung), dazu eine Dokumentation der vorgenommenen Maßnahmen und festgestellten Ergebnisse.

Bei der optischen Inspektion wird eine Kanalkamera über den Revisionsschacht, eine Revisionsöffnung im Haus oder vom öffentlichen Sammelkanal über den Anschlusskanal in die Leitungen eingeführt. Speziell ausgerüstete Kameras können auch in weitere Abzweige vorgeschoben werden. Die optische Inspektion ist in der Regel für eine Überprüfung der Dichtheit ausreichend („optische Dichtheit“).

Kann eine optische Inspektion nur unzureichend durchgeführt werden (zum Beispiel aufgrund einer schlechten Zugänglichkeit), ist eine Dichtheitsprüfung mit Luft- oder Wasserdruck erforderlich. Meistens wird eine Wasserdruckprüfung durchgeführt. Dabei wird der zu prüfende Leitungsabschnitt abgesperrt und mit Wasser befüllt. Während der Prüfung wird der Wasserverlust gemessen und das Ergebnis mit Grenzwerten verglichen.

Vor der Prüfung sollte der Entwässerungsplan des Grundstücks kontrolliert werden. Wenn er nicht mehr aktuell ist oder wichtige Angaben fehlen, sollte er anhand der Kamerabefahrung aktualisiert werden. Fehlt der Entwässerungsplan ganz, muss ein neuer angefertigt werden.

Bis wann muss ich die Mängelfreiheit der Grund­stücksent­­wässerungs­­anlage nachweisen?

In der Entwässerungssatzung (EWS) der Stadt Landshut ist in § 11 die Prüfung nach der erstmaligen Herstellung der Grundstücksentwässerungsanlage und in § 12 die laufende Überwachung der Grundstücksentwässerungsanlage geregelt.

Bei Neuerstellung, Erweiterung oder Umbau der Grundstücksentwässerungsanlage (gemäß eines vorher zur Prüfung und Genehmigung einzureichenden Entwässerungsplanes nach § 10 EWS) sind zur Überprüfung der Dichtheit der im Erdboden verlegten Kanalleitungen für Regen-, Schmutz- und Mischwasserkanäle umgehend die Stadtwerke Landshut für die Endabnahme mit Durchführung einer Wasserstandsprüfung zu verständigen.

Bei der laufenden Überwachung älterer Grundstücksentwässerungsanlagen hat der Grundstückseigentümer die von ihm zu unterhaltenden Anlagen in Abständen von jeweils 25 Jahren ab Inbetriebnahme auf eigene Kosten durch einen fachlich geeigneten Unternehmer auf Mängelfreiheit zu prüfen und das Ergebnis durch diesen bestätigen zu lassen. In Wasserschutzgebieten gelten gegebenenfalls kürzere Prüfungsintervalle (siehe Festlegungen der jeweiligen Schutzgebietsverordnung).

Der Grundstückseigentümer hat der Stadt die Bestätigung auf Verlangen vorzulegen. Gemäß § 23 EWS gilt eine Übergangsfrist bis 31.12.2022.

Spätestens, wenn die Stadtwerke Landshut die öffentlichen Kanalhauptleitungen und Grundstücksanschlüsse im Rahmen der Eigenüberwachung überprüfen, müssen Sie damit rechnen, dass die Stadtwerke den Nachweis der Mängelfreiheit Ihrer Grundstücksentwässerungsanlage fordern.

Was ist zu tun, wenn ich als Eigentümer einen Schaden an meiner Leitung feststelle?

Die Grundstückseigentümer müssen die Sanierung der Grundstücksentwässerungsanlage organisieren und finanzieren. Sie können entweder eine Sanierungsfirma wählen, die auch die Sanierungsplanung übernimmt oder die Sanierungsmaßnahmen von einem unabhängigen Fachbüro planen und überwachen lassen, um bei der Vielzahl an Sanierungsmöglichkeiten ein technisch sinnvolles und wirtschaftliches Verfahren auszuwählen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Landshut beraten Sie gerne bei grundlegenden Fragen, erstellen allerdings keine Sanierungskonzepte.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten muss die sanierte Abwasserleitung erneut auf Dichtheit geprüft und das Ergebnis dokumentiert werden. Wir empfehlen Ihnen außerdem, mit der ausführenden Firma eine Gewährleistungsfrist von mindestens fünf Jahren und eine erneute Dichtheitsprüfung vor Fristablauf zu vereinbaren.

Welche Sanierungsarten gibt es?

Die Sanierung der festgestellten Schäden in den Rohrleitungen erfolgt entweder in offener Bauweise durch Aufgraben und Erneuerung der defekten Leitungen oder grabenlos durch Einzug eines sogenannten Inliners (neue Leitung aus Kunststoff) in ein bestehendes, schadhaftes Rohr.

Auch bei der Schachtsanierung besteht die Möglichkeit der Erneuerung in offener Bauweise oder mit Auskleidungs-, Beschichtungs- oder Abdichtmaßnahmen.

Welche Sanierungsart die beste für Ihre Grundstücksentwässerungsanlage ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem an der Anzahl und Art der Schäden, dem Zustand der Rohre und Muffen, der Zugänglichkeit der Leitungen und der Anzahl der Abzweigungen.  Manchmal kann es auch sinnvoll sein, die Grundstücksentwässerungsanlage neu zu planen und nicht mehr benötigte Leitungen stillzulegen, Leitungen zusammenzulegen oder Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern.

Was kosten Dichtheits­prüfung und Sanierung?

Die Kosten hängen stark von den jeweiligen Gegebenheiten (Leitungslängen, Zugänglichkeit, Schadensart und -umfang) ab. Als groben Anhaltswert für normale Fälle kann man zwischen 700 und 1.000 € für die Reinigung und Inspektion sowie 1.000 bis 8.000 € für die Sanierung rechnen. Durch Sammelaufträge für mehrere benachbarte Grundstücke können oft erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Wie finde ich eine geeignete Fachfirma?

Mit nachfolgenden Tipps möchten wir Ihnen helfen, für Ihr Vorhaben den richtigen Partner zu finden:

  • Firmen finden Sie in den örtlichen Branchenbüchern (zum Beispiel „Gelbe Seiten“) oder Internetsuchmaschinen unter den Stichworten „Kanal Landshut“ oder „Kanalsanierung Landshut“, etc.
  • Wir empfehlen Ihnen, sich grundsätzlich von mehreren Firmen ein Angebot einzuholen.
  • Für alle Arbeiten rund um die privaten Abwasserleitungen sollten nur Fachfirmen beauftragt werden. Qualifizierte Fachleute und Unternehmen kann man zum Beispiel an Zertifikaten und Gütezeichen von DWA, IKT, TAH, VSB, RSV oder RAL-Gütesicherung erkennen.

Schutz vor Rückstau

Grundstücksentwässerung

Kellern droht eine besondere unliebsame Form von Feuchtigkeit, gegen die es sich abzusichern gilt: ein Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz. Den kann es zum Beispiel bei Starkregen oder bei einer Verstopfung des öffentlichen Kanalnetzes geben. Bei Rückstau kann Abwasser beispielsweise über Waschbecken, Waschmaschinen, Bodenabläufe oder Toiletten in Kellerräume dringen und Schäden verursachen.
Schützen können sich Eigentümer durch eine Rückstausicherung. Die Entwässerungssatzung der Stadt Landshut gibt Hauseigentümern eine solche Sicherung in § 9 (6) vor: „Gegen den Rückstau des Abwassers aus der Entwässerungseinrichtung hat sich jeder Anschlussnehmer selbst zu schützen. Soweit durch die Stadt für den Einzelfall nicht anders festgelegt, ist als Rückstauebene die Straßenhöhe an der Anschlussstelle anzunehmen.“

Helfen kann zum Beispiel eine Abwasserhebeanlage. Hebeanlagen sammeln das unter der Rückstauebene anfallende Abwasser in entsprechenden Vorlagebehältern und pumpen es dann über die Rückstauschleife in das Kanalnetz. Einfachere Rückstauverschlüsse unterbrechen den Durchfluss in rückstaugefährdeten Abwasserleitungen durch Klappen, Schieberplatten oder Quetschventile.

Fachleute, die grundsätzlich beim Einbau solcher Sicherungen hinzugezogen werden sollten, raten zumeist zur Abwasserhebeanlage. Denn nur mit ihr bleibt die Hausentwässerung in den Kellerräumen in vollem Umfang betriebsfähig. Die Sicherung gegen Rückstau ist aber nur wirkungsvoll, wenn sie regelmäßig gewartet werden. Mit einem Rückstau müssen Hausbesitzer rechnen, auch wenn es dazu bisher nicht gekommen ist. Sanitärinstallateure sind dafür die richtigen Ansprechpartner und klären gerne auf.

Weiter Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch im Flyer „Schutz vor Rückstau“.

Einleitung von Grundwasser

Bei Bauvorhaben im Grundwasserbereich bzw. bei Pumpversuchen auf Privatgrundstücken kann eine Bauwasserhaltung bzw. Ableitung von gefördertem Grundwasser in die öffentliche Kanalisation notwendig werden, wenn keine Möglichkeit einer Versickerung (z. B. keine geeigneten Versickerungsflächen vorhanden sind bzw. belastetes Grundwasser vorherrscht) oder anderweitige Ableitung (z. B. Vorflut in ein Gewässer) besteht.

Eine Genehmigung zur Einleitung von Grundwasser in die öffentliche Kanalisation ist bei den Stadtwerken Landshut, Bereich Abwasser, zu beantragen. Bitte reichen Sie dazu schriftlich einen Lageplanauszug mit Darstellung der Lage der vorgesehenen Bauwasserhaltung bzw. den Brunnenbohrungen ein und geben Sie bitte die voraussichtliche Einleitungsmenge und den vorgesehenen Pumpenzeitraum zur Beurteilung an.

» weiterlesen

Vorbehaltlich einer wasserrechtlichen Erlaubnis gem. § 2 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz erfolgt nach Prüfung der Unterlagen im Regelfall eine schriftliche Zustimmung mit entsprechenden Auflagen.

Die Einleitungsgebühr beträgt derzeit 0,65 € pro Kubikmeter. Alle entstehenden Kosten und Gebühren hat der Antragsteller zu tragen.

Wichtig für Sie zu beachten:

  • Die eventuell im öffentlichen Verkehrsraum erforderlichen Maßnahmen für die Sicherung der Ablaufleitung und des Einleitungsschachtes müssen Sie als Antragsteller eigenverantwortlich veranlassen. Außerdem sind alle sonstigen Festlegungen anderer betroffener Dienststellen zu beachten.
  • Bitte beachten Sie, dass die Einleitungsgrenzwerte für Abwasser nach § 15 der Entwässerungssatzung der Stadt Landshut (EWS) nicht überschritten werden dürfen.
  • Der Beginn und das Ende der Wasserhaltung sowie alle Störungen und Unterbrechungen sind bei Bereich Abwasser der Stadtwerke Landshut zu melden.
  • Die Wassermenge muss über eine Wasseruhr oder andere geeignete Messvorrichtungen gemessen werden. Bei einem Überfallwehr sind tagsüber jeweils alle zwei Stunden die Überfallhöhen zu messen und in einer Liste einzutragen, die nach Beendigung den Stadtwerken übermittelt werden muss.
  • Vor Einleitung in den Kanal ist das Wasser über eine Absetzvorrichtung zu entstanden. Ablagerungen im öffentlichen Kanal, die durch die Einleitung entstanden sind, werden auf Kosten des Antragstellers beseitigt.

Bei weiteren Fragen zur Einleitung von Grundwasser können Sie sich telefonisch unter 0871 1436 2502 oder per E-Mail an abwasserbeseitigung@stadtwerke-landshut.de wenden.

Baumaßnahmen im Grundwasserbereich