Fahrgast im Bus durch Landshut

bus travel

Line Timetables

Stadtwerke brings around seven million passengers a year from A to B with a total of over 30 buses and over 60 buses. Urban public transport links the districts of the county-level city with the surrounding communities of Ergolding, Altdorf and Kumhausen. In addition to 13 city lines, the Stadtwerke offers many additional lines for pupils, students, professionals and night owls.

All timetables as PDF for download. For example, the timetable data can also be called up via the app via the apps DB Navigator, Bayern Fahrplan and WohinDuwillst.

Express lines
Student and professional lines

The lines with the 500 numbers to and from the schools for morning, afternoon and afternoon.

Studibus schedule

All lines that lead to and from the University of Applied Sciences (HAW) Landshut summarized.

Bushaltestelle mit Stadtbussen in Landshut

Line network plans

Line network city buses (tariff zone 100)

Line network city line graphically

Liniennetzplan der Stadt

Line network city line geo

Liniennetzplan der Stadtlinie-geo

Line network evening line graphically

Liniennetzplan Abendlinie

Line network evening line geo

Liniennetzplan Abendlinie geo
Zone plan LAVV
Landshuter Tarifzonenplan

The area of the Landshut Transport Association (LAVV) currently comprises the city of Landshut and Landshut. The routes and lines on which the fare applies within the interconnected area are listed in the tariff zone plan. Further information about the LAVV is available at www.lavv.info.

Fahrgast im Bus

Tickets & Prices

The range of tickets in the service area of Stadtwerke Landshut (LAVV tariff zone 100) offers the optimum ticket for every need. Whether you are traveling alone, with friends, family, occasionally or frequently by city bus. Incidentally, the entire assortment is also called eTicket available.

Bus driving protects the climate and the family fund: Four children up to the age of 6 are allowed to travel for free when accompanied by an adult.

Tip for rail travelers: The Bayern ticket and the Bayern ticket night are recognized in the entire regular service of Stadtwerke Landshut (LAVV tariff zone 100).

Time Cards & Subscriptions -
for frequent travelers and commuters

Weekly card

The weekly ticket is transferable and valid from the first day of a calendar week (Monday) until 12:00 on the first working day of the following week. A weekly ticket entitles you to unlimited number of trips in the area of validity and is also valid for the evening lines.

Adults 16,00 €
Ausbildungstarif1 11,00 €

1) Education rates are valid for children from 6 to 14 years as well as students, apprentices and students. From the age of 15, proof of eligibility is required for use (school card, student card or enrollment certificate).

monthly ticket

The monthly ticket is transferable (except school travel costs) and valid from the 1st of a calendar month until the 1st working day of the following month. It entitles you to unlimited number of rides in the area of validity and is also valid for the evening lines. The Monthly ticket adults is also valid on Sundays and public holidays for two adults and up to 4 children up to the age of 14 years. The Monthly pass seniors are only valid with a pensioner card or from the age of 65 years. For the journey, the pensioner card and an official photo ID are required.

Adults 46,00 €
Ausbildungstarif1 34,50 €
Seniors 39,00 €

1) Education rates are valid for children from 6 to 14 years as well as students, apprentices and students. From the age of 15, proof of eligibility is required for use (school card, student card or enrollment certificate).

Annual Passes & Job Ticket

Semi-annual and annual passes are transferable and valid from the 1st of the month for six or twelve consecutive months. On Fridays from 18:00, Saturdays, Sundays and public holidays, it is valid for two adults and up to four children up to the age of 14 years.

Half-year ticket adults

(only valid in tariff zone 100)

242,00 €
Annual ticket adults 457,00 €
job ticket 383,00 €

The job ticket can only be obtained through the employer. The minimum order quantity is five pieces. The job ticket is personal and non-transferable, valid from the 1st of the month for twelve consecutive months.

Driver's license 70plus

Inhabitants of the city of Landshut, from Altdorf and Kumhausen from the age of 70, who voluntarily and permanently return their driver's license, in return receive a free public transport ticket for regular services of Stadtwerke Landshut (LAVV tariff zone 100). The offer is supported by the city of Landshut, the market town administration Altdorf and the municipal administration Kumhausen. The market town administration Ergolding offers the driving license subscription 70plus not on.

How to enjoy the offer and what steps are necessary, read the flyers in the download area.

Single tickets, day & evening tickets -
for occasional drivers

short

As short-haul is every trip up to the 5th stop, counted including the boarding stop. The change in the direction of the next connection bus is permitted. After break and on the way back a new ticket is required. The tickets are only valid in tariff zone 100.

Adults 1,30 €
Ausbildungstarif1 1,00 €

1) Education rates are valid for children from 6 to 14 years as well as students, apprentices and students. From the age of 15, proof of eligibility is required for use (school card, student card or enrollment certificate).

Single tickets

The single ticket is valid for a maximum of 90 minutes from the sale. The change is possible in every direction.

Adults 2,00 €
Adult social rate 1,40 €
Ausbildungstarif1 1,30 €
Ausbildungstarif1 subsidized rate2 0,80 €

1) Education rates are valid for children from 6 to 14 years as well as students, apprentices and students. From the age of 15, proof of eligibility is required for use (school card, student card or enrollment certificate).

2) The subsidized rate is valid only in connection with the social passport of the city or the district Landshut or with the Bavarian volunteer card.

Day tickets

A day ticket is valid on the day of sale until the end of the operation and entitles you to any number of tickets in the area of validity.

Adults 4,20 €
Adult social rate 2,80 €
Ausbildungstarif1 2,40 €
Ausbildungstarif1 subsidized rate2 1,50 €
Partner Day Ticket3 6,50 €

1) Education rates are valid for children from 6 to 14 years as well as students, apprentices and students. From the age of 15, proof of eligibility is required for use (school card, student card or enrollment certificate).

2) The subsidized rate is valid only in connection with the social passport of the city or the district Landshut or with the Bavarian volunteer card.

3) The partner day card is valid for two adults with up to four children up to the age of 14 years.

Night line cards

The evening ticket is only valid for the evening lines 101 to 110 in tariff zone 100 of the LAVV. The evening ticket group at the day of cancellation until the end of the operation for up to five persons. The number of trips is indefinitely a signature mandatory.

Evening ticket single trip 2,50 €
dinner 4,00 €
Group evening 10,50 €
Bushaltestelle der Stadtwerke Landshut
Kurse sicher im Stadtbus

Fahrgast im Bus durch Landshut

Busfahren

Linienfahrpläne

Rund sieben Millionen Fahrgäste bringen die Stadtwerke pro Jahr mit ihren insgesamt gut 30 Linien und über 60 Bussen von A nach B. Der städtische ÖPNV verbindet die Ortsteile der kreisfreien Stadt mit den umliegenden Gemeinden Ergolding, Altdorf und Kumhausen. Neben 13 Stadtlinien bieten die Stadtwerke für Schüler, Studenten, Berufstätige und Nachtschwärmer viele zusätzliche Linien an.

Alle Linienfahrpläne als PDF zum Download. Per App sind die Fahrplandaten zum Beispiel auch über die Apps DB Navigator, Bayern Fahrplan und WohinDuwillst abrufbar.

Expresslinien

Die schnellen Linien, wenn es in den frühen Morgenstunden fix zum Bahnhof gehen soll.

Schüler- und Berufslinien

Die Linien mit den 500er-Nummern von und zu den Schulen für morgens, mittags und nachmittags.

Studibus-Fahrplan

Alle Linien, die von und zur Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut führen zusammengefasst.

Bushaltestelle mit Stadtbussen in Landshut

Liniennetzpläne

Liniennetzpläne Stadtbusse (Tarifzone 100)

Liniennetzplan Stadtlinie grafisch

Liniennetzplan der Stadt

Liniennetzplan Stadtlinie geo

Liniennetzplan der Stadtlinie-geo

Liniennetzplan Abendlinie grafisch

Liniennetzplan Abendlinie

Liniennetzplan Abendlinie geo

Liniennetzplan Abendlinie geo
Zonenplan LAVV
Landshuter Tarifzonenplan

Das Gebiet des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV) umfasst derzeit das Stadtgebiet Landshut und den Landkreis Landshut. Die Strecken und Linien, auf denen der Tarif innerhalb des Verbundgebietes gilt, sind im Tarifzonenplan aufgeführt. Weitere Infos zum LAVV gibt es unter www.lavv.info.

Fahrgast im Bus

Tickets & Preise

Das Fahrscheinsortiment im Bediengebiet der Stadtwerke Landshut (LAVV-Tarifzone 100) bietet für jeden Bedarf das optimale Ticket. Egal, ob Sie allein, mit Freunden, Familie, gelegentlich oder häufig mit dem Stadtbus fahren. Das gesamte Sortiment ist übrigens auch als eTicket erhältlich.

Busfahren schont das Klima und die Familienkasse: Vier Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr dürfen in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei mitfahren.

Tipp für Bahnreisende: Das Bayern-Ticket und das Bayern-Ticket Nacht wird im gesamten Linienverkehr der Stadtwerke Landshut (LAVV-Tarifzone 100) anerkannt.

Zeitkarten & Abos –
für Vielfahrer und Pendler

Wochenkarte

Die Wochenkarte ist übertragbar und gültig ab dem ersten Tag einer Kalenderwoche (Montag) bis 12:00 Uhr des ersten Werktages der Folgewoche. Ein Wochenticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im Gültigkeitsbereich und ist auch gültig für die Abendlinien.

Erwachsene 16,00 €
Ausbildungstarif1 11,00 €

1) Ausbildungstarife sind gültig für Kinder von sechs bis 14 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten. Ab dem 15. Lebensjahr ist für die Nutzung der Nachweis der Berechtigung erforderlich (Schulausweis, Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung).

Monatsticket

Das Monatsticket ist übertragbar (ausgenommen Schulwegkostenfreiheit) und gültig ab dem 1. eines Kalendermonats bis zum 1. Werktag des Folgemonats. Sie berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im Gültigkeitsbereich und ist auch gültig für die Abendlinien. Die Monatskarte Erwachsene ist zudem an Sonn- und Feiertagen für zwei Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis zum Alter von 14 Jahren gültig. Die Monatskarten Senioren sind nur gültig mit Rentnerausweis oder ab dem vollendeten 65. Lebensjahr. Für die Fahrt sind der Rentnerausweis und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen.

Erwachsene 46,00 €
Ausbildungstarif1 34,50 €
Senioren 39,00 €

1) Ausbildungstarife sind gültig für Kinder von sechs bis 14 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten. Ab dem 15. Lebensjahr ist für die Nutzung der Nachweis der Berechtigung erforderlich (Schulausweis, Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung).

Jahreskarten & Jobticket

Halbjahres- bzw. Jahreskarten sind übertragbar und gültig ab dem 1. eines Monats für sechs bzw. zwölf aufeinander folgende Monate. Freitags ab 18:00 Uhr, samstags sowie sonn- und feiertags ist es für zwei Erwachsene und bis zu 4 Kindern bis zum Alter von 14 Jahren gültig.

Halbjahreskarte Erwachsene

(nur gültig in Tarifzone 100)

242,00 €
Jahreskarte Erwachsene 457,00 €
Jobticket 383,00 €

Das Jobticket kann nur über den Arbeitgeber bezogen werden. Die Mindestabnahmemenge beträgt fünf Stück. Das Jobticket ist personenbezogen und nicht übertragbar, gültig ab dem 1. eines Monats für zwölf aufeinander folgende Monate.

Führerschein-Abo 70plus

Einwohner der Stadt Landshut, von Altdorf und Kumhausen ab dem 70. Lebensjahr, die ihren Führerschein freiwillig und dauerhaft zurückgeben, erhalten im Gegenzug eine kostenfreie ÖPNV-Fahrkarte für den Linienverkehr der Stadtwerke Landshut (LAVV-Tarifzone 100). Das Angebot wird von der Stadt Landshut, der Marktgemeindeverwaltung Altdorf und der Gemeindeverwaltung Kumhausen unterstützt. Die Marktgemeindeverwaltung Ergolding bietet das Führerschein-Abo 70plus nicht an.

Wie Sie in den Genuss des Angebots kommen und welche Schritte dazu nötig sind, lesen Sie in den Flyern im Download-Bereich.

Einzelfahrscheine, Tages- & Abendkarten –
für Gelegenheitsfahrer

Kurzstrecke

Als Kurzstrecke gilt jede Fahrt bis zur 5. Haltestelle, gezählt inkl. der Einstiegshaltestelle. Das Umsteigen in weiterführender Richtung auf den nächsten Anschlussbus ist gestattet. Nach Fahrtunterbrechung und bei Rückfahrt ist ein neuer Fahrschein erforderlich. Die Fahrscheine sind nur in der Tarifzone 100 gültig.

Erwachsene 1,30 €
Ausbildungstarif1 1,00 €

1) Ausbildungstarife sind gültig für Kinder von sechs bis 14 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten. Ab dem 15. Lebensjahr ist für die Nutzung der Nachweis der Berechtigung erforderlich (Schulausweis, Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung).

Einzelfahrkarten

Der Einzelfahrschein gilt für maximal 90 Minuten ab Verkauf. Das Umsteigen ist in jede Richtung möglich.

Erwachsene 2,00 €
Erwachsene Sozialtarif 1,40 €
Ausbildungstarif1 1,30 €
Ausbildungstarif1 Sozialtarif2 0,80 €

1) Ausbildungstarife sind gültig für Kinder von sechs bis 14 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten. Ab dem 15. Lebensjahr ist für die Nutzung der Nachweis der Berechtigung erforderlich (Schulausweis, Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung).

2) Der Sozialtarif ist nur in Verbindung mit dem Sozialpass der Stadt oder des Landkreises Landshut oder mit der Bayerischen Ehrenamtskarte gültig.

Tageskarten

Ein Tagesticket gilt am Verkaufstag bis Betriebsende und berechtigt zu beliebig viele Karten im Gültigkeitsbereich.

Erwachsene 4,20 €
Erwachsene Sozialtarif 2,80 €
Ausbildungstarif1 2,40 €
Ausbildungstarif1 Sozialtarif2 1,50 €
Partnertageskarte3 6,50 €

1) Ausbildungstarife sind gültig für Kinder von sechs bis 14 Jahren sowie Schüler, Auszubildende und Studenten. Ab dem 15. Lebensjahr ist für die Nutzung der Nachweis der Berechtigung erforderlich (Schulausweis, Studentenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung).

2) Der Sozialtarif ist nur in Verbindung mit dem Sozialpass der Stadt oder des Landkreises Landshut oder mit der Bayerischen Ehrenamtskarte gültig.

3) Die Partnertageskarte ist für zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern bis zum Alter von 14 Jahren gültig.

Abendlinien-Karten

Die Abendkarte ist nur für die Abendlinien 101 bis 110 in der Tarifzone 100 des LAVVs gültig. Die Abendkarte Gruppe  am Entwertungstag bis Betriebsende für bis zu fünf Personen. Die Fahrtenzahl ist unbegrenzt eine Unterschrift zwingend erforderlich.

Abendkarte Einzelfahrt 2,50 €
Abendkarte 4,00 €
Gruppe Abend 10,50 €
Bushaltestelle der Stadtwerke Landshut
Kurse sicher im Stadtbus