Kurse sicher im Stadtbus
Mobil Plus! für Senioren
Mobil plus! ist ein Programm für Senioren und Menschen mit Handicap, das die Freiwilligen Agentur Landshut (fala) und die Stadtwerke Landshut anbieten. Mobil zu sein, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Die Fähigkeit, sich selbst versorgen zu können und gesellschaftlichen Aktivitäten nachgehen zu können, erhöht die Lebensqualität.
Ziel von Mobil plus ist es, über Sicherheitstrainings mit praktischen Übungen Menschen bis ins hohe Alter in ihrer selbständigen Mobilität zu unterstützen. Teilnehmer des Mobilitätskurses können dabei zum Beispiel in einem eigens bereitgestellten Stadtbus den Ein- und Ausstieg üben.
Wer es sich gar nicht mehr zutraut, alleine mit dem Stadtbus unterwegs zu sein, für den stellt die fala einen ehrenamtlichen, geschulten Busbegleiter zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Mobil plus!, die aktuellen Termine für die Mobilitätskurse sowie über die Voraussetzungen für ehrenamtliches Engagement sind unter www.freiwilligen-agentur-landshut.de erhältlich.
Kontaktmöglichkeiten über Telefon 0871 2066 2730 oder per E-Mail info@freiwilligen-agentur-landshut.de
Cool2school für Jugendliche
Seit 2008 sind in den Stadtbussen der Stadtwerke Landshut ehrenamtliche Schulbuslotsen unterwegs, um an den Haltestellen vor den Schulen und in den Schulbussen für Ordnung zu sorgen. Schulbuslotsen sind Jugendliche ab 14 Jahren aus insgesamt sechs Landshuter Schulen. Die Jugendlichen helfen, Konflikte zu verhindern und schwierige Situationen zu schlichten.
Das Projekt organisiert die Freiwilligen Agentur Landshut (fala) in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Verkehrswacht und der Polizeiinspektion Landshut. Zudem fördert die Dominik-Brunner-Stiftung das Projekt.
Interessierte Schüler können sich im Sekretariat ihrer Schule informieren oder sich an die fala (www.freiwilligen-agentur-landshut.de) wenden.
Kontaktmöglichkeiten über Telefon 0871 2066 2730 oder per E-Mail info@freiwilligen-agentur-landshut.de