Erdgasflamme

Frequently Asked Questions (FAQ) & Info

Here are the most important answers.

Read meter - that's how it works
How can I sign up?

Many ways lead to gas for cooking and heating of the Stadtwerke Landshut: Just fill the Tarifberater and choose the best natural gas supply for you. Or you come in ours customer center in the Old Town 74 and register in person. For both ways, the correct meter number and the expected annual consumption are important. If you know the current meter reading, we look forward to the status and the reading date.

Moving - what do I have to do?

In the case of a move, there are countless things that want to be organized or should be considered. Your meter readings for your gas meters (and also the electricity, water and / or heat meters) you can contact us when the time comes, Report, We then create your final statement on your extract date and send it to your new address. Even if you move in the city area is always a systemic reasons Registration and registration.

How can I change the gas price?

You can switch between the rates of Stadtwerke Landshut at any time. Either you use ours Tarifberater or you will pass our customer center in the old town 74. If you would like to switch from another gas provider to Stadtwerke Landshut, you can do so either in person or online via the Tarifberater take care of. For this we need a notice of termination from you or if you have terminated yourself, the termination date.

How are my monthly installments / discounts calculated?

The monthly discount, ie the rate you pay to the public utilities, is calculated based on your expected annual electricity consumption and the current prices. To estimate your estimated energy use, last year's consumption is the benchmark. The energy consumption depends on the living space, the building envelope and the number of people living in the household.
The estimated cost of annual consumption is divided into eleven deductions, which you make as a monthly installment. With the annual accounts at the end of the year, we bill the partial payments made with your actual consumption.

Statements Note

Sie haben Fragen zu den Rechnungsbestandteilen? In unserer interaktiven Rechnungserläuterung erhalten Sie Antworten.

Are there any outside of the city Landshut natural gas from Stadtwerke Landshut?

Currently, we only supply natural gas in our own network area. This includes the city of Landshut, Kumhausen, Prices Berg, Piflas and parts of Altdorf. In case of doubt, please ask our customer service on 0800 0871 871 (free of charge from the German landline). 

Which projects are supported by the ÖkoGas tariff?

In the production of natural gas, during transport and combustion CO₂ is inevitably released. The greenhouse gas CO₂ has a global damaging effect. With ÖkoGas from Stadtwerke actively support international climate protection projects and offset the CO₂ emissions generated by your natural gas demand elsewhere. Stadtwerke Landshut will buy climate protection certificates (CO₂ certificates) from First Climate, a leading international specialist in CO₂ reduction projects. With the CO₂ certificates purchased from Stadtwerke, First Climate finances global climate protection projects.

Thus, the greenhouse gas emissions, which inevitably arise during the combustion of natural gas, saved elsewhere and thus neutralized.
These projects support you with the ÖkoGas of Stadtwerke:

What should I do with gas odor?

thanks of the blended perfume smells natural gas so intense that even the smallest amounts of gas are perceived. The smell is reminiscent of ammonia or rotten eggs. The most important with gas smell: do not panic. Keep calm and note the following points.  

  1. Open fire can be life threatening if there is a smell of gas. Therefore: Do not smoke, do not use lighters or matches. Do not press Light and device switch more, because sparks can also occur on electrical devices. Drag  no plug from the socket and do not use a phone or smartphone in the House. 
  2. Open windows and doors to lower the gas concentration. 
  3. Close the main shut-off device (HAE). 
  4. Inform your roommates (important: knock, do not ring!) 
  5. Leave the house as soon as possible and call the Störungsleitstelle of Stadtwerke Landshut at 0871 1423 2110 outside the house. The control center is staffed around the clock, seven days a week. 
What do I have to consider when connecting to a house?

Do you have any further questions?

Our customer service would be happy to assist you more.

We are glad to be here for you:
Monday to Friday from 09:00 to 18:00 and on
Saturday from 09:00 to 13:00

Service number: 0800 0871 871

or write one e-mail at: info@stadtwerke-landshut.de

Mitarbeiter im Kundenservice der Stadtwerke Landshut

Erdgasflamme

Häufig gestellte Fragen (FAQ) & Infos

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Zähler ablesen – so geht's
Wie kann ich mich anmelden?

Viele Wege führen zu Gas zum Kochen und Heizen von den Stadtwerken Landshut: Füllen Sie einfach den Tarifberater aus und wählen Sie für sich das beste Erdgasangebot aus. Oder Sie kommen in unser Kundenzentrum in der Altstadt 74 und melden sich persönlich an. Für beide Wege sind die richtige Zählernummer und der voraussichtliche Jahresverbrauch wichtig. Wenn Sie den aktuellen Zählerstand kennen, freuen wir uns über den Stand und das Ablesedatum.

Umzug – was muss ich tun?

Im Falle eines Umzugs gibt es unzählige Dinge, die organisiert werden wollen bzw. die man beachten sollte. Ihre Zählerstände für Ihre Gaszähler (und auch die Strom-, Wasser- und/oder Wärmezähler) können Sie uns, wenn es soweit ist, melden. Wir erstellen dann zu Ihrem Auszugstag Ihre Schlussabrechnung und senden sie an Ihre neue Adresse. Auch wenn Sie im Stadtgebiet umziehen ist aus systemtechnischen Gründen immer eine Ab- und Anmeldung.

Wie kann ich den Gastarif wechseln?

Zwischen den Tarifen der Stadtwerke Landshut können Sie jederzeit wechseln. Entweder Sie nutzen unseren Tarifberater oder Sie kommen in unser Kundenzentrum in der Altstadt 74 vorbei. Möchten Sie von einem anderen Gasanbieter zu den Stadtwerken Landshut wechseln, können Sie das auch entweder persönlich oder online über den Tarifberater erledigen. Dazu benötigen wir eine Kündigungsvollmacht von Ihnen oder falls Sie selbst gekündigt haben, das Kündigungsdatum.

Wie errechnen sich meine monatlichen Raten/Abschläge?

Der monatliche Abschlag, also die Rate, die Sie an die Stadtwerke zahlen, berechnet sich aus Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom und den aktuell gültigen Preisen. Für die Schätzung Ihres voraussichtlichen Energieverbrauchs ist der letztjährige Verbrauch der Maßstab. Der Energieverbrauch ist abhängig von der Wohnfläche, der Gebäudehülle und der Anzahl im Haushalt lebenden Personen.
Die geschätzten Kosten eines Jahresverbrauchs teilen wir durch elf Abschläge, die Sie als monatliche Teilzahlung leisten. Mit der Jahresrechnung am Jahresende verrechnen wir die geleisteten Teilzahlungen  mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch.

Rechnungserläuterung
Gibt es auch außerhalb der Stadt Landshut Erdgas von den Stadtwerken Landshut?

Derzeit versorgen wir nur in unserem eigenen Netzgebiet mit Erdgas. Das umfasst das Stadtgebiet Landshut, Kumhausen, Preisenberg, Piflas sowie Teile Altdorfs. Bitte fragen Sie im Zweifel  bei unserem Kundenservice unter 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) nach. 

Welche Projekte werden mit dem ÖkoGas-Tarif unterstützt?

Bei der Förderung von Erdgas, beim Transport und bei der Verbrennung wird zwangsläufig  CO₂ freigesetzt. Das Treibhausgas  CO₂ hat eine globale Schädigungswirkung. Mit ÖkoGas von den Stadtwerken unterstützen Sie aktiv internationale Klimaschutzprojekte und gleichen dadurch die durch Ihren Erdgasbedarf erzeugten CO₂-Emissionen an anderer Stelle aus. Die Stadtwerke Landshut erwerben in der entsprechenden Menge Klimaschutzzertifikate (CO₂-Zertifikate) von First Climate, einem international führenden Spezialisten für CO₂-Minderungsprojekte. Durch die von den Stadtwerken gekauften CO₂-Zertifikate finanziert First Climate weltweite Klimaschutzprojekte.

Damit werden die Treibhausgasemissionen, die bei der Verbrennung des Erdgases unvermeidlich entstehen, an anderer Stelle eingespart und somit neutralisiert.
Diese Projekte unterstützen Sie mit dem ÖkoGas der Stadtwerke:

Was soll ich bei Gasgeruch tun?

Dank des beigemischten Duftstoffs riecht Erdgas so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Der Geruch erinnert an Ammoniak oder faule Eier. Das wichtigste bei Gasgeruch: keine Panik. Bewahren Sie Ruhe und beachten Sie folgende Punkte.  

  1. Offenes Feuer kann bei Gasgeruch lebensgefährlich sein. Deshalb: Rauchen Sie nicht, benutzen Sie kein Feuerzeug und keine Streichhölzer. Betätigen Sie keine Licht- und Geräteschalter mehr, denn auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Ziehen Sie  keine Stecker aus der Steckdose und benutzen Sie kein Telefon oder Smartphone im Haus. 
  2. Öffnen Sie Fenster und Türen, damit die Gaskonzentration sinkt. 
  3. Schließen Sie die Hauptabsperreinrichtung (HAE). 
  4. Informieren Sie Ihre Mitbewohner (wichtig: klopfen, nicht klingeln!) 
  5. Verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus und rufen Sie außerhalb des Hauses die Störungsleitstelle der Stadtwerke Landshut unter  0871 1423 2110 an. Die Leitstelle ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr besetzt. 
Was muss ich bei einem Hausanschluss beachten?

Haben Sie weitere Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Wir sind gerne für Sie da:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr und am
Samstag von 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Service-Nummer: 0800 0871 871

oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@stadtwerke-landshut.de

Mitarbeiter im Kundenservice der Stadtwerke Landshut