Hausanschluss planen

builders

House connection - General

What is a house connection?

House connections are the connection between the utility's network and your (building) installations. This interface contains the defined transfer point and its supply line. As a rule, the transfer point is provided by the house connection fuse (for electricity), the main shut-off device (for natural gas and drinking water) and the main gate valve (for district heating). Depending on the medium, the supply line (s) is / are designed as a cable (electricity, TV, telecommunications) or as a pipe (natural gas, district heating, drinking water). After the power requirement you have planned, the dimensioning and execution of the transfer point or the supply line is selected.

Installation and owner of the house connection

Cable laying work is carried out in the network area of Stadtwerke Landshut exclusively by the public utilities or by a qualified installation company commissioned by you. House connections are the property of Stadtwerke Landshut.

The laying depth of supply lines

Water: about 1.50 m - 1.60 m
Natural gas: approx. 0.90 m - 1.00 m
Electricity: approx. 0.60 m - 0.80 m
District heating: approx. 0.80 m - 1.20 m

"Before" the construction site

On a construction site, a lot of digging and dredging - to save a lot of time and trouble, is a so-called Inventory planning information recommended. Of course, for you as a client free of charge the Stadtwerke Landshut service will give you information as to whether and where exactly the supply and disposal lines of our network are located on your property. Without this plan information, there is always the risk of damaging cables already laid underground. If necessary, lines of other legal entities may also be relocated on your property. The exam is usually up to you as the builder.
If you or a company commissioned by you inadvertently damages supply or disposal lines during work, you are obliged to immediately inform the responsible legal entity so that greater damage can be averted.

Bauwasseranschluss

A provisional construction water connection will supply your construction site with water until the final power connection is completed. You can apply for your construction water connection with the grid connection application.
In agreement with you or the installation company you have appointed, we will then determine a suitable connection point near your construction project where your company can set up a construction water distributor.

There are various possibilities:

  1. pre-routed drinking water house connection
    • If a waste water connection is made at the beginning of your construction project, it is usually possible to lay a drinking water house connection to the property boundary and to set up a construction water tapping point there (at this pre-routed house connection).
  2. separate drinking water house connection
    • If an existing building has to be demolished, it makes sense to move the building water through the existing drinking water service connection. This is separated at the property boundary. Thereafter, a construction water meter is attached to the separate line. This must be protected against frost and mechanical damage.
      To ensure that the provisional construction water connection can be set up in good time, it is best to commission it approximately five weeks before the start of construction.
Planung Entwässerungsanlage
Ihr Weg zum Hausanschluss

Your way to the house connection for electricity, gas, water and district heating

Stadtwerke Landshut offers you easy access to the house connections for electricity, natural gas, water and district heating in four steps:

1. Registration

An early, preferably before the start of construction written application allows a timely execution of your house connections. Please contact a registered electrical installation company of your choice. This will fill out the application for you and submit it to us.
Please note: Only registered gas and water contract installers may install the gas and water service connections. An overview of the gas and water contract installers of Stadtwerke Landshut can be found in installer directory.

Further information and technical connection conditions can be found under Networks for electricity and natural gas as well as under energy for district heating and under water.

For all house connections electricity, gas, water, district heating as well as for the building electricity and construction water connection we need a completed and signed Application for grid connection.

And also the following documents:

  • a copy of the official building plan of the building on a scale of 1: 1.000 with registered dimensions (plot length, building distance from the borders), if this was not already supplied with the application for the provisional building electricity connection
  • a basement and / or ground floor plan in the scale 1: 100. On this please mark the desired service room or place
  • For more than three customer systems, we need a project diagram.
2. Our offer & your order

On the basis of your registration and after a technical examination, we will make you an offer for the production of your house connection, which is exactly tailored to your needs. It lists the most suitable grid connection variant for your building project as well as the grid connection and commissioning costs.
To entrust us with the construction of the house connection, please sign the offer and send it back to us.

3rd execution by Stadtwerke Landshut

Once we have signed the contract, we will create your power connection.
Your grid connection is made as soon as a lockable room has been set up for the meter and the wall surface for the installation of the mains connection has been plastered. (For the water-house connection no lockable room is required.) With the order documents you will get an overview with all contact persons of the departments. For the exact appointment please contact one of our masters. For the agreed date, it is important that the line and the connection point are freely accessible and, where appropriate, that it is possible to work with construction vehicles and equipment.
Please note:
Depending on the workload, we usually require about four weeks lead time for the execution of the house connections.

4. Commissioning

After the installation and the grid connection have been completed, your installer will certify to you and us by means of a commissioning notice that all work has been carried out professionally and completely. After the commissioning display, the measuring device (meter) is installed and your mains connection is put into operation.

Subsequent changes to the house connection

Changes to the network connection essentially include the conversion, extension, dismantling or dismantling of a customer system as well as the change of grid connection capacity, the protection concept and changes to the metering system.
Regardless of the measure you intend, we also need a connection request and documents for further processing.

Your way to the canal connection

Tips for planning and manufacturing of land drainage systems

The planning and production of the real estate drainage system must be carried out according to the currently valid EN and DIN standards as well as the generally accepted rules according to the state of the art.

We would like to give you a snapshot here Guide to reviewing the intended planning to avoid possible mistakes and subsequent annoyance in the operation of the property owner or in the acceptance by the public utilities.
This compilation is not a complete guide to planning and makes no claim to completeness. More information about Site drainage read also under sewage.

Timetable information

Our service for construction companies, engineering offices and property owners

Planauskunft im Versorgungsgebiet

line information

In order to avoid damage to the cables during civil engineering work, the exact position of the supply lines must be clarified before starting work. This is required by law, as damaged lines pose a significant risk potential. Please also note our leaflet "Planning documents for the preparation of excavation work".

And please do not forget: Lines are routed everywhere, both in public and in private land. In the city area are also lines of other providers.

Online planning information

Online planning information
To inquire about network information at Stadtwerke Landshut, click here Online planning information.
Before first use, you must first register there and confirm the terms of use.
As soon as you have received your access data by e-mail, you can request the desired map section. At the moment every information has to be checked by us. However, most of the time you have the plans as a PDF file on the same day. Should be in the desired plan detail z. If, for example, a current building project of Stadtwerke Landshut is located, the plan information must first be manually revised by us. You will receive information as soon as you can download the plans.

Do you have questions about the routing information?

Contact

Phone: 0871 1436 2136
E-mail: spartenauskunft@stadtwerke-landshut.de

Hausanschluss planen

Bauherren

Hausanschluss - Allgemeines

Was ist ein Hausanschluss?

Hausanschlüsse sind die Verbindung zwischen dem Netz des Versorgungsunternehmens und Ihren (Gebäude-) Installationen. Diese Schnittstelle beinhaltet den definierten Übergabepunkt sowie dessen Zuleitung. In der Regel bilden den Übergabepunkt die Hausanschlusssicherung (bei Strom), die Hauptabsperrvorrichtung (bei Erdgas und Trinkwasser) und der Hauptabsperrschieber (bei Fernwärme). Die Zuleitung(en) ist/sind je nach Medium als Kabel (Strom, TV, Telekommunikation) oder als Rohr (Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser) ausgeführt. Nach dem von Ihnen geplanten Leistungsbedarf wird die Dimensionierung und Ausführung des Übergabepunktes bzw. der Zuleitung ausgewählt.

Installation und Eigentümer des Hausanschlusses

Leitungsverlegearbeiten werden im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut ausschließlich von den Stadtwerken oder durch eine von Ihnen beauftragte, qualifizierte Installationsfirma ausgeführt. Hausanschlüsse sind Eigentum der Stadtwerke Landshut.

Die Verlegetiefe von Versorgungsleitungen

Wasser: ca. 1,50 m – 1,60 m
Erdgas: ca. 0,90 m – 1,00 m
Strom: ca. 0,60 m – 0,80 m
Fernwärme: ca. 0,80 m – 1,20m

„Vor“ der Baustelle

Auf einer Baustelle wird viel gegraben und gebaggert – um sich viel Zeit und Ärger zu ersparen, ist eine sogenannte Bestandplanauskunft empfehlenswert. Dieser für Sie als Bauherren selbstverständlich kostenlose Service der Stadtwerke Landshut gibt Ihnen Auskunft, ob und wo genau bereits Ver- und Entsorgungsleitungen unseres Netzes auf Ihrem Grundstück liegen. Ohne diese Planauskunft besteht immer das Risiko, bereits im Untergrund verlegte Leitungen zu beschädigen. Gegebenenfalls können auch Leitungen weiterer Rechtsträger auf Ihrem Grundstück verlegt sein. Die Prüfung obliegt in der Regel Ihnen als Bauherren.
Sollten Sie bzw. eine von Ihnen beauftragte Firma bei Arbeiten versehentlich Ver- oder Entsorgungsleitungen beschädigen, sind Sie verpflichtet, sofort den zuständigen Rechtsträger zu informieren, damit größerer Schaden abgewendet werden kann.

Bauwasseranschluss

Ein provisorischer Bauwasseranschluss versorgt Ihre Baustelle bis zur Fertigstellung Ihres endgültigen Netzanschlusses mit Wasser. Ihren Bauwasseranschluss können Sie mit dem Netzanschlussantrag beantragen.
In Abstimmung mit Ihnen bzw. der von Ihnen beauftragen Installationsfirma legen wir daraufhin einen geeigneten Anschlusspunkt in der Nähe Ihres Bauvorhabens fest, an dem Ihre Firma einen Bauwasserverteiler aufstellen kann.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Standrohrwasserzähler
    • Sie dienen dazu, Wasser aus Hydranten zu entnehmen, wobei die entnommene Wassermenge gemessen wird.
  2. vorverlegten Trinkwasser-Hausanschluss
    • Sofern zu Beginn Ihres Bauvorhabens ein Abwasseranschluss erstellt wird, ist es meist möglich, einen Trinkwasser-Hausanschluss bis an die Grundstücksgrenze zu verlegen und dort (an diesem vorverlegten Hausanschluss) eine Bauwasserzapfstelle einzurichten.
  3. getrennten Trinkwasser-Hausanschluss
    • Wenn ein bestehendes Gebäude abgerissen werden muss, ist es sinnvoll, das Bauwasser durch den bereits vorhandenen Trinkwasser-Hausanschluss zu beziehen. Dieser wird an der Grundstücksgrenze getrennt. Danach wird ein Bauwasserzähler an der getrennten Leitung angebracht. Dieser muss gegen Frost und mechanische Zerstörung geschützt werden.
      Damit der provisorische Baustromanschluss rechtzeitig eingerichtet werden kann, beauftragen Sie diesen am besten etwa fünf Wochen vor Baubeginn.
Planung Entwässerungsanlage
Ihr Weg zum Hausanschluss

Ihr Weg zum Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme

Die Hausanschlüsse für Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme erhalten Sie bei den Stadtwerken Landshut ganz einfach in vier Schritten:

1. Anmeldung

Eine frühzeitige, am besten noch vor dem Baubeginn schriftliche Anmeldung ermöglicht eine termingerechte Ausführung Ihrer Hausanschlüsse. Wenden Sie sich bitte an eine eingetragene Elektroinstallationsfirma Ihrer Wahl. Diese wird zusammen mit Ihnen die Anmeldung für Sie ausfüllen und bei uns einreichen.
Bitte beachten Sie: Nur eingetragene Gas- und Wasservertragsinstallateure dürfen die Installation der Hausanschlüsse Gas und Wasser durchführen. Eine Übersicht der Gas- und Wasservertragsinstallateure der Stadtwerke Landshut erhalten Sie im Installateursverzeichnis.

Weitere Infos sowie technische Anschlussbedingungen erhalten Sie unter Netze für Strom und Erdgas sowie unter Energie für Fernwärme und unter Wasser.

Für alle Hausanschlüsse Strom, Gas, Wasser, Fernwärme sowie für den Baustrom- und Bauwasseranschluss benötigen wir einen ausgefüllten und unterschriebenen Netzanschlussantrag.

Und außerdem folgende Unterlagen:

  • eine Kopie des amtlichen Lageplans des Gebäudes im Maßstab 1:1.000 mit eingetragenen Maßen (Grundstückslänge, Gebäudeabstand von den Grenzen) , wenn dieser nicht schon bei der Beantragung des provisorischen Baustromanschlusses mitgeliefert wurde
  • einen Keller- und/oder Erdgeschossplan im Maßstab 1:100. Auf diesem kennzeichnen Sie bitte den gewünschten Hausanschlussraum oder -platz
  • bei mehr als drei Kundenanlagen benötigen wir ein Projektschaltbild.
2. Unser Angebot & Ihr Auftrag

Auf der Grundlage Ihrer Anmeldung und nach technischer Prüfung erstellen wir Ihnen ein Angebot zur Herstellung Ihres Hausanschlusses, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Es führt die für Ihr Bauvorhaben geeignetste Netzanschlussvariante ebenso auf wie die Netzanschluss- und Inbetriebsetzungskosten auf.
Um uns mit der Herstellung des Hausanschlusses zu beauftragen, unterschreiben Sie das Angebot bitte und senden es an uns zurück.

3. Ausführung durch Stadtwerke Landshut

Sobald uns der Auftrag unterschrieben vorliegt, erstellen wir Ihren Netzanschluss.
Die Herstellung Ihres Netzanschlusses erfolgt, sobald für den Zähler ein abschließbarer Raum eingerichtet und die Wandfläche für die Montage des Netzanschlusses verputzt wurde. (Für den Wasser-Hausanschluss ist kein abschließbarer Raum erforderlich.) Mit den Auftragsunterlagen erhalten Sie eine Übersicht mit allen Ansprechpartnern der Fachbereiche. Für die genaue Terminvereinbarung setzen Sie sich bitte mit einem unserer Meister in Verbindung. Für den vereinbarten Termin ist es wichtig, dass die Leitungstrasse und der Anschlusspunkt frei zugänglich sind und gegebenenfalls mit Baufahrzeugen und -geräten gearbeitet werden kann.
Bitte beachten Sie:
Je nach Auslastung benötigen wir in der Regel ca. vier Wochen Vorlaufzeit für die Ausführung der Hausanschlüsse.

4. Inbetriebsetzung

Nachdem die Installation und der Netzanschluss fertig gestellt wurden, bescheinigt Ihr Installateur mittels einer Inbetriebsetzungsanzeige Ihnen und uns, dass alle Arbeiten fachgerecht und vollständig ausgeführt wurden. Nach der Inbetriebsetzungsanzeige wird die Messeinrichtung (Zähler) eingebaut und Ihr Netzanschluss in Betrieb gesetzt.

Nachträgliche Änderungen am Hausanschluss

Netzanschlussänderungen umfassen im Wesentlichen den Umbau, die Erweiterung, den Rückbau oder die Demontage einer Kundenanlage sowie die Änderung der Netzanschlusskapazität, des Schutzkonzeptes und Änderungen an der Zähleranlage.
Unabhängig von der von Ihnen beabsichtigten Maßnahme benötigen wir zur weiteren Bearbeitung ebenfalls einen Netzanschlussantrag samt Unterlagen.

Ihr Weg zum Kanalanschluss

Tipps zur Planung und Herstellung von Grundstücksentwässerungsanlagen

Die Planung und Herstellung der Grundstücks­entwässerungs­anlage müssen Sie bitte nach den derzeitig gültigen EN- und DIN-Normen sowie den allgemein anerkannten Regeln nach dem Stand der Technik durchführen.

Wir möchten Ihnen hier einen stich­punktartigen Leitfaden zur Überprüfung der vorgesehenen Planung geben, um eventuelle Fehler und späteren Ärger beim Betrieb durch den Grundstückseigentümer bzw. bei der Abnahme durch die Stadtwerke zu vermeiden.
Diese Zusammen­stellung ist keine komplette Anleitung zur Planung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen zur Grundstücksentwässerung lesen Sie auch unter Abwasser.

Planauskunft

Unser Service für Baufirmen, Ingenieurbüros und Grundstücksbesitzer

Planauskunft im Versorgungsgebiet

Leitungsauskünfte

Um Beschädigungen der Leitungen bei Tiefbauarbeiten zu vermeiden, muss vor Beginn der Arbeiten die genaue Lage der Versorgungsleitungen geklärt sein. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben, da beschädigte Leitungen ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellen. Bitte beachten Sie dazu auch unser Merkblatt „Planunterlagen zur Vorbereitung von Erdaushubarbeiten“.

Und bitte vergessen Sie nicht: Leitungen sind überall verlegt, sowohl in öffentlichen als auch in privaten Grundstücken. Im Stadtgebiet befinden sich auch Leitungen anderer Versorger.

Online-Planauskunft

Online-Planauskunft
Um eine Netzauskunft bei den Stadtwerken Landshut anzufragen, klicken Sie hier auf Online-Planauskunft.
Vor der ersten Verwendung müssen Sie sich dort zunächst registrieren und die Nutzungsbedingungen bestätigen.
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail erhalten haben, können Sie den gewünschten Kartenausschnitt anfordern. Zur Zeit muss jede Auskunft noch von uns geprüft werden. Meistens haben Sie die Pläne jedoch am gleichen Tag als PDF-Datei vorliegen. Sollte sich im gewünschten Planausschnitt z. B. eine aktuelle Baumaßnahme der Stadtwerke Landshut befinden, so muss die Planauskunft zunächst manuell von uns überarbeitet werden. Sie erhalten eine Information, sobald Sie die Pläne herunterladen können.

Sie haben Fragen zur Leitungsauskunft?

Kontakt

Telefon: 0871 1436 2136
E-Mail: spartenauskunft@stadtwerke-landshut.de