nets
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Allgemeiner Hinweis zum Ausfüllen von Formularen: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers verwenden. Wir empfehlen, sofern die Dokumente digital ausfüllbar sind, das PDF-Dokument vor dem Ausfüllen lokal zu speichern.
electricity
mains connection
mains connection
Do you intend to reconnect or change your existing connection? Under the area builders Get detailed information about which steps are necessary.
We check whether and in what way changes or extensions of the supply network or the house connection are required.
You will then receive an offer from us, in which your proportionate costs are listed.
By signing the order form, you confirm the quotation and at the same time issue us the grid connection order.
After a short processing time, you can then contact the responsible master of Stadtwerke Landshut in consultation with your contractor, architect or installer to make an appointment. Please note that seasonal lead times of approx. 4 weeks may apply.
When the installer finishes the installation, we will install a utility meter - and your electrical appliances will be ready for use.
Allgemeine Formulare:
- Antrag zum Netzanschluss (Hausanschluss)
- Anmeldung zum Netzanschluss Strom (elektrische Anlagen mit Leistung)
- Commissioning / change notification (request for meter)
- Antrag auf Freischaltung netzbetreibereigener Versorgungsanlagen
- Antrag auf Umlegung netzbetreibereigener Versorgungsanlagen
- Antrag auf Verlegung oder Austausch Netzanschlusskasten
Low voltage:
- Checklist Building Power (temporary power connections)
- Checklist countless electrical system
- Checklist mounting measurement
- Technische Anschlussbedingungen TAB 2023 BDEW-Musterwortlaut
- Ergänzende, technische Anschlussbedingungen (TAB) Niederspannung
- Technische Mindestanforderungen für das Einspeisemanagement von Erzeugungsanlagen
- Antrag auf Freischaltung kundeneigene Trafostation
- Datasheet mains feedback
- Form grid connection planning
- Form of construction planning
- Form commissioning order
- Form grounding protocol
- Form commissioning protocol
- Technical connection conditions (TAB) medium voltage
- Technische Mindestanforderungen für das Einspeisemanagement von Erzeugungsanlagen
- Technische Richtlinie Schnittstelle Signalaustausch Stationen
- Terms and Conditions for Mains Connection Medium Voltage (AGB Connection MSP)
- Terms and conditions for the use of electricity mains connections medium voltage (AGB connection usage MSP)
Erzeugungs-, Speicheranlagen, Wärmepumpen & Ladeinfrastruktur
You have decided on a photovoltaic system, a combined heat and power plant or other decentralized generation plant to be built in the network area of Stadtwerke Landshut?
We will gladly explain the required process flow - from the application documents to the compensation. You will receive the required registration documents from us depending on the type of system. You will receive technical advice from the corresponding suppliers of production plants and specialist companies.
You will receive important forms for the grid connection here.
Contact EEG and CHP Management
E-mail: Einspeisung@stadtwerke-landshut.de
Hinweis zu den Bearbeitungszeiten
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Anmeldungen von PV-Anlagen nahezu exponentiell gestiegen. Aus Sicht des Klimaschutzes ist dies eine begrüßenswerte Entwicklung. Dies fordert die Belegschaft der Stadtwerke entlang der gesamten Prozesskette.
Die Stadtwerke Landshut bitten um Verständnis, dass es aktuell zu Verzögerungen in der Bearbeitung von Anträgen kommt. Sie können sichergehen, dass alle Anträge ordnungsgemäß und in der Reihenfolge des Eingangsdatums bearbeitet werden. Die Beantwortung von Rückfragen zum Bearbeitungsstatus ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zeitintensiv. Um eine kontinuierliche und schnellstmögliche Bearbeitung sicherzustellen, bitten die Stadtwerke darum, von Anfragen zum Bearbeitungsstand möglichst abzusehen. Ihr Installateur kann Ihnen bei Fragen Auskunft geben.
Erzeugungsanlagen VDE-AR-N 4105
- Checkliste VDE-AR-N 4105
- Merkblatt Kundenanlagen
- Vollmacht
- Inbetriebsetzungsprotokoll Erzeugungsanlagen
- Measuring concepts for generating plants
- Order form ripple control receiver
Erzeugungsanlagen VDE-AR-N 4110
- Checkliste VDE-AR-N 4110
- Datenblatt einer Erzeugungsanlage E.8
- Order form telecontrol
- Choice of the form of sale (direct marketing)
Sonstige Dokumente für Erzeugungsanlagen
Möchten Sie bei sich zuhause eine Ladeeinrichtung installieren? Ladeeinrichtungen bis 11 kW brauchen Sie nur über ein Formular bei uns anzeigen. Bitte bedenken Sie: abhängig von der bereits angeschlossenen Leistung kann auch eine nur anzeigepflichtige Ladesäule zu einer Leistungserhöhung im Hausanschluss führen. Dabei ist dann die Anmeldung durch einen Elektriker erforderlich. Auch sind Ladesäulen über 11 kW Leistung grundsätzlich über einen Elektriker unter Berücksichtigung der gleichzeitig benötigten Leistung über ein Datenblatt bei uns anzumelden.
- Checklist infeed systems medium voltage
- Datasheet generating plant medium voltage
- Commissioning protocol for the transfer station
- Commissioning protocol for generating units
- Commissioning Declaration Generation Plant / Storage
- Anmeldung zum Netzanschluss Strom
- Technische Richtlinie Schnittstelle Signalaustausch Erzeugungsanlagen
- Data sheet for the assessment of network perturbations
Seit dem 01.01.2024 ist im EnWG unter § 14a EnWG die Steuerbarkeit von sogenannten steuerbaren Verbrauchseinrichtung gefordert. Das bedeutet, dass der Netzbetreiber die von der Bundesnetzagentur definierten Niederspannungsanlagen (Wärmepumpen, Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge und Klimageräte sowie Stromspeicher) mit einer Leistung von mehr als 4,2 kW zeitlich begrenzt steuern und vorübergehend Leistung reduzieren kann. Dies dient dazu, Überlastungen im Stromnetz zu vermeiden. Nachtspeicherheizungen sind davon nicht betroffen.
Der Netzbetreiber reduziert im Gegenzug die Netzentgelte, die als Gutschrift mit der Jahresverbrauchsabrechnung vom Stromlieferanten an die jeweiligen Kunden weitergegeben werden. (Die Meldung der reduzierten Netzentgelte erfolgt vom Netzbetreiber automatisch an den Stromlieferanten.)
Betreiber einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung sind verpflichtet, diese beim Netzbetreiber anzumelden (§ 14a EnWG). Sie erhalten bei Anmeldung einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung bzw. bei einem neuen Netzanschluss unter Angabe einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung einen entsprechenden ausfüllbaren Vertrag im Netzanschlussportal. Im Falle einer Nachrüstung einer oder mehreren Verbrauchseinrichtungen im bestehenden Netzanschluss schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter netzanschluesse@stadtwerke-landshut.de und Sie erhalten dann einen Vertrag. Den Mustervertrag können Sie sich vorab ansehen:
Angesichts der großen Unterschiede der Anschluss- und Verbrauchssituationen hat die Bundesnetzagentur verschiedene Module zur Entgeltreduzierung festgelegt. Die Reduzierung besteht derzeit entweder aus
- einem netzbetreiberindividuellen pauschalen Betrag (Modul 1)
- oder einer prozentualen Reduzierung des Arbeitspreises (Modul 2).
Der Betreiber der steuerbaren Verbrauchseinrichtung kann zurzeit unter bestimmten Voraussetzungen zwischen Modul 1 und 2 auswählen. Für alle Module ist eine intelligente Messeinrichtung (Gateway und moderner Zähler) am Netzanschluss notwendig.
Modul 1
Für die Variante einer pauschalen Reduzierung auf das Netzentgelt (Modul 1) gilt eine bundeseinheitliche Regelung zur Bestimmung dieser Reduzierung je Netzbetreiber. Im Verteilnetzgebiet der Stadtwerke Landshut beträgt der Betrag derzeit 130 Euro (netto) pro Jahr.
Modul 2
Das Modul 2 beinhaltet eine prozentuale Reduzierung des jeweiligen Arbeitspreises um 60 Prozent. Technische Voraussetzung hierfür ist ein separater Zähler für die steuerbare Verbrauchseinrichtung.
Modul 3 (ab 1. April 2025)
Modul 3 ist erst ab dem 1. April 2025 verfügbar. Das Modul 3 ist ebenfalls nur mit einer separaten Messung der steuerbaren Verbrauchseinrichtung möglich. Weitere Festlegungen folgen.
Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Elektroinstallateur über die verschiedenen Möglichkeiten und welche Variante für Ihre Installation die geeignetste ist. Die Stadtwerke Landshut kennen die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort nicht und geben keine Empfehlungen ab oder beraten.
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Herstellung der Steuerbarkeit durch den Messstellenbetreiber weitere Arbeiten für die Elektrofachfirma erforderlich werden können und dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.
Grundsätzlich können Betreiber die Steuerbarkeit mittels einer Vielzahl von Varianten* und Anbietern herstellen. Aufgrund der bisher unklaren Umsetzung/Nutzung, insbesondere der CLS-Komponente und der damit verbundenen fehlenden technischen Anbindung an die Leittechnik, führen die Stadtwerke Landshut derzeit noch keine Steuerungshandlungen bei entsprechenden Anlagen aus. Die Verpflichtung zu einer technischen Umsetzung, sobald die technische Machbarkeit vollständig gegeben ist, besteht gleichwohl beidseitig (Netzbetreiber/Betreiber) fort (Ausnahme BK6-22-300 10.6). Installateure sollten daher ggf. Nacharbeiten bei ihren Kunden einplanen.
* Varianten als StbVE (Einzelsteuerung an der Einrichtung) und StbNA (Sammelsteuerung über Energiemanagementsystem am Netzanschlusspunkt) ausführbar. Bei der Summation zum netzwirksamen Leistungsbezug im Falle der Variante StbVE sind Gleichzeitigkeitsfaktoren bei mehreren Anlagen zu berücksichtigen. Summation gleichartiger Anlagen zur Aufgreifschwelle von 4,2 kW.
network access
Network access conditions for the use of the power supply networks of Stadtwerke Landshut
The legal basis for the access and use of the electricity network of Stadtwerke Landshut are the Energy Industry Act (EnWG) of 07 July 2005, the Electricity Network Access Ordinance (StromNZV) of 25 July 2005, the Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) of 25 July 2005 and the Incentive Regulation Ordinance (ARegV) of 29 October 2007, as amended. Compliance with the legal requirements is monitored by the Federal Network Agency (BNetzA) and the State Regulatory Authority (LRegBeh -> Bayern Regulatory Chamber).
We make our network available to all network users on a non-discriminatory basis. Our pricing system has been determined correctly and is subject to the cost-causation principle.
For network access and network usage conditions, see "Forms and Agreements".
General network charges
Hinweis: Der Bundeszuschuss zur anteiligen Deckung der Kosten der Übertragungsnetzbetreiber wurde zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht gewährt. Damit haben sich die vorgelagerten Netzkosten erheblich erhöht. Die Preise für die Netznutzung 2024 verstehen sich vorbehaltlich etwaiger Änderungen durch die Bundesregierung sowie durch die Bundesnetzagentur.
Individual network charges according to § 19 para. 2 sentence 1 StromNEV
According to § 19 para. 2 sentence 1 StromNEV Stadtwerke Landshut are obliged to offer an end user an individual network fee, if it is obvious on the basis of existing or forecast consumption data or technical or contractual circumstances that the maximum load contribution of a final consumer predictably significantly from the simultaneous highest annual load differs from all withdrawals of this network or span level.
Stadtwerke Landshut have determined the corresponding high-load time windows per season according to the specifications of the BNetzA and subsequently published them.
The agreement with the network user on a reduced network charge pursuant to § 19 para. 2 sentence 1 StromNEV is subject since 2014 to the obligation of the last consumer to report to the regulatory authority and only after timely and complete receipt of the relevant documents to 30.09. one year with the state regulation authority (here: the government of Lower Bavaria) with retroactive effect to 01.01. of the requested year.
Inquiries for the creation of an agreement for an individual network fee pursuant to § 19 para. 2 sentence 1 StromNEV should be addressed to the following e-mail address: netznutzung@stadtwerke-landshut.de.
Tarifzeitfenster für das Modul 3 nach §14a EnWG
Individual network charges according to § 19 Abs. 2 Strom NEV
According to § 19 para. 2 sentence 2 StromNEV Stadtwerke Landshut are obliged to offer an end user an individual network fee, if a power consumption from the mains of the general supply a user hour of at least 7,000 h / a and a power consumption of more than 10 GWh is achieved.
Since 2014, the agreement to be made with the final consumer as part of the network utilization ratio via a reduced network fee pursuant to § 19 para. 2 sentence 2 StromNEV is subject to final consumer notification to the regulatory authority, and only after receipt of the relevant documents by 30.09. one year with the state regulation authority (here: the government of Lower Bavaria) with retroactive effect to 01.01. of the requested year.
Inquiries for the creation of an agreement for an individual network fee pursuant to § 19 para. 2 sentence 2 StromNEV, please address to the following email address: netznutzung@stadtwerke-landshut.de.
Individual network charges according to § 19 para. 3 Electricity NEV
The agreement on individual network charges must be before the 15.10. of the previous year for a given accounting period.
Contact
E-mail: netznutzung@stadtwerke-landshut.de
Publications
§ 23 c Abs. 3 Nr. 1 EnWG – Jahreshöchstlast und Lastverlauf als viertelstündige
Leistungsmessung
High voltage level
Jahreshöchstlast: 51.949,28 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Transformer level high to medium voltage
Jahreshöchstlast: 70.645,28 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Medium voltage level
Jahreshöchstlast: 75.432,87 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Voltage level medium to low voltage
Jahreshöchstlast: 47.472,70 kW am 30.04.2023 um 11:00 Uhr
Low-voltage level
Jahreshöchstlast: 57.150,44 kW am 23.04.2023 um 13:00 Uhr
§ 23 c Abs. 3 Nr. 2 EnWG – Summe der Netzverluste
Power losses per voltage level | unit |
Grid losses Recharge to medium voltage | 1.240.862 kWh |
Grid losses medium voltage | 2.211.564 kWh |
Power losses Recharge to low voltage | 2.161.586 kWh |
Grid losses low voltage | 4.080.235 kWh |
total | 9.694.247 kWh |
§ 23 c Abs. 3 Nr. 3 EnWG – Summenlast der nicht leistungsgemessenen Kunden und
die Summenlast der Netzverluste
1. Summenlast der nicht leistungsgemessenen Kunden
- Grafischer Lastverlauf Summenlast der nicht leistungsgemessenen Kunden 2023
- Zeitreihe Summenlast nicht leistungsgemessenen Kunden 2023
2. Summenlast der Netzverluste
§ 23 c Abs. 3 Nr. 4 EnWG – Restlastkurve der Lastprofilkunden bei Anwendung des
analytischen Verfahrens
§ 23 c Abs. 3 Nr. 5 EnWG – Höchstentnahmelast und der Bezug aus der vorgelagerten
Netzebene
Entnahme aus der Hochspannungsebene
Höchstentnahmelast: 51.949,28 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Withdrawal from the stress level high to medium voltage
Höchstentnahmelast: 75.432,87 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Withdrawal from the medium voltage level
Höchstentnahmelast: 74.857,27 kW am 05.12.2023 um 12:15 Uhr
Withdrawal from the mid-voltage to low-voltage level
Höchstentnahmelast: 47.004,67 kW am 30.04.2023 um 11:00 Uhr
Removal from the low voltage level
Höchstentnahmelast: 55.794,86 kW am 23.04.2023 um 13:00 Uhr
Reference from the upstream network level
Reference from the upstream network level | unit |
Reference from the high voltage level | 220.174.790,96 kWh |
Cover from the HS / MS transformer level | 300.508.560,67 kWh |
Reference from the medium voltage level | 158.515.002,97 kWh |
Reference from the transformer level MS / NS | 150.102.703,51 kWh |
§ 23 c Abs. 3 Nr. 6 EnWG – Summe aller Einspeisungen pro Spannungsebene aus
generating plants
Summe aller Einspeisungen in der Hochpannungsebene:
Feed-in quantity 0.00 kWh
Summe aller als Rückspeisungen erfolgten Einspeisungen in die Hochspannungsebene:
Einspeisemenge 196.146,09 kWh
Sum of all feed-in supplies as backfeeds into the transient level high to medium voltage
Einspeisemenge: 3.598.911,09 kWh
Sum of all feeds in the medium voltage level
Einspeisemenge: 73.693.746,40 kWh
Sum of all feed-backs to the medium-voltage level as regenerations
Einspeisemenge: 0,00 kWh
Summe aller Einspeisungen in der Umspannebene Mittel- zu Niederspannung
Einspeisemenge: 361.150,10 kWh
Sum of all regenerations made as regenerative feeds into the intermediate voltage level Medium to low voltage
Einspeisemenge: 0,00 kWh
Sum of all feeds in the low voltage level
Einspeisemenge: 17.972.134,07 kWh
§ 23 c Abs. 3 Nr. 7 EnWG – Mengen und Preise der Verlustenergie
Amount of energy lost | 9.694.247 kWh |
Price of energy lost | 15,00 ct/kWh |
Amount of average losses (§ 10 Abs. 2 StromNEV)
description | Average losses in% |
Transformer level HS / MS | 0,41 % |
Medium voltage level | 0,59 % |
Transformer level MS / NS | 1,36 % |
Low-voltage level | 2,43 % |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 1 EnWG – Stromkreislängen
description | length |
Circuit length cable high voltage | 0,0 km |
Circuit length cable medium voltage | 222,61 km |
Circuit length cable low voltage * | 901,96 km |
Circuit length overhead line high voltage | 0,133 km |
Circuit length overhead line medium voltage | 3,72 km |
Circuit length overhead line low voltage * | 0,70 km |
* Including service lines, without street lighting |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 2 EnWG – Installierte Leistung der Umspannebenen
description | length |
Installed power of the span high to medium voltage | 200.000 kVA |
Installed level-to-low voltage power level | 160.110 kVA |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 3 EnWG – Im Vorjahr entnommene Jahresarbeit
voltage level | Withdrawn annual work |
From the high voltage level | 220.174.790,96 kWh |
From the Umspannsebene high to medium voltage | 300.508.560,67 kWh |
From the medium voltage level | 368.391.831,75 kWh |
From the mid-to-low voltage span | 156.714.566,73 kWh |
From the low voltage level | 163.994.603,07 kWh |
Withdrawal by final consumers and downstream network and Umspannbenen |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 4 EnWG – Anzahl der Entnahmestellen
voltage level | Number of withdrawal points |
Transformer level HS / MS | 3 |
Medium voltage level | 408 |
Transformer level MS / NS | 277 |
Low-voltage level | 47.653 |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 8 EnWG – Anzahl der Entnahmestellen mit RLM und sonstige
Typ Entnahmestelle | Anzahl der Entnahmestellen |
Entnahmestellen mit RLM-Messung | 406 |
Sonstige Entnahmestellen | 47.368 |
§ 23 c Abs. 1 Nr. 9 EnWG – Name gMSB
Der gMSB im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut ist der gMSB Stadtwerke Landshut
§ 23 c Abs. 1 Nr. 10 EnWG – Name Ansprechpartner für Netzzugangsfragen
Sönke Hensel, E-Mail: s.hensel@stadtwerke-landshut.de, Telefon: 0871 / 1436 -2023
§ 23 c Abs. 1 Nr. 5 EnWG – Einwohnerzahl im Netzgebiet
Einwohnerzahl im Netzgebiet: 76.881
§ 23 c 1 Nr. 6 EnWG – Versorgte Fläche in der Niederspannung
Versorgte Fläche in der Niederspannung: 22,783 km2
§ 23 c Abs. 1 Nr. 7 EnWG – Geographische Fläche des Netzgebietes
Geographische Fläche in der Niederspannung: 52,635 km2
Basic supply electricity
Determination of the basic provider according to §§ 36, 118 Abs. 3 EnWG
Nach den gesetzlichen Vorgaben haben Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung alle drei Jahre jeweils zum 1. Juli, erstmals zum 1. Juli 2006, den Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre festzustellen sowie dies bis zum 30. September des Jahres im Internet zu veröffentlichen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde schriftlich mitzuteilen.
The basic supplier is in each case the energy supply company, which supplies most household customers in a network area of the general supply.
Hiermit teilen wir mit, dass entsprechend den oben genannten Vorgaben der Vertrieb der Stadtwerke Landshut der Grundversorger für Strom im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut ist. Die Grundversorgungspflicht der Stadtwerke Landshut gilt bis einschließlich 31.12.2027. Die nächste Feststellung des Grundversorgers findet zum 01.07.2027 statt. Die Preise und Bestimmungen des Grundversorgers finden sie here.
2024
Durchführung von Maßnahmen nach § 13 Abs. 1 EnWG bei VNB und direkt angeschlossenen Kunden in Verbindung mit § 14 Abs. 1 und 14 Abs. 1c EnWG:
12.10.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 15 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 12:00 Uhr | Ende: 14:00 Uhr
08.10.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 10 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
07.10.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 22 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
23.09.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 10 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
22.09.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 5,9 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
20.09.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 16,5 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
07.09.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 18 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
03.09.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 30 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:30 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
30.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 19 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
29.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 19 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
28.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 21,2 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
27.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 23,2 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
11.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 21 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
06.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 19 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:45 Uhr | Ende: 18:00 Uhr
05.08.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 11,6 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 13:15 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
31.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 19 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:45 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
29.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:45 Uhr | Ende: 17:45 Uhr
26.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 9 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:15 Uhr | Ende: 13:00 Uhr
19.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 13 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 15:45 Uhr
15.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
14.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 21 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
06.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 10 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
01.07.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 24 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
30.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
29.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
22.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 16:10 Uhr
19.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 35 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 17:10 Uhr
18.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 30 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
18.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 28 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 11:00 Uhr
10.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 12 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:30 Uhr | Ende: 18:10 Uhr
08.06.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 12 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
29.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 19 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
26.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 18 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
14.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 23 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 15:30 Uhr
13.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 20 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr | Ende: 15:40 Uhr
09.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 22,4 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
06.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 22 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
04.05.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 12 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:50 Uhr
30.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 22 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
29.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 15 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
27.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 15:30 Uhr
26.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 40 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 13:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
26.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 20 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 13:00 Uhr
26.04.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 15 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 09:30 Uhr | Ende: 10:00 Uhr
03.03.2024 | Reduzierung der Einspeisung um 35 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 14:15 Uhr
2023
Durchführung von Maßnahmen nach § 13 Abs. 1 EnWG bei VNB und direkt angeschlossenen Kunden in Verbindung mit § 14 Abs. 1 und 14 Abs. 1c EnWG:
10.09.2023 | Reduzierung der Einspeisung um 15 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 14:00 Uhr
09.09.2023 | Reduzierung der Einspeisung um 10 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 13:30 Uhr
08.09.2023 | Reduzierung der Einspeisung um 20, 59 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 15:00 Uhr
11.08.2023 | Reduzierung der Einspeisung um 20,3 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:20 Uhr | Ende: 15 Uhr
11.06.2023 | Reduzierung der Einspeisung um 8 MW | Grund: lokaler Netzengpass durch zu hohe Einspeisung | Beginn: 12:00 Uhr | Ende: 15:30 Uhr
2022
16.07.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 10 bzw. 15 MW | Grund: zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:00 Uhr (10 und 15 MW), | Ende: 11:30 (10 MW); 15 Uhr (15 MW)
03.07.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 10 bzw. 20 MW | Grund: zu hohe Einspeisung | Beginn: 10:30 Uhr (10 MW); 11:00 Uhr (insgesamt 20 MW) | Ende: 15:00 Uhr (10 MW); 15:55 Uhr (restliche 10 MW).
02.07.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 10 MW | Grund: zu hohe Einspeisung | Beginn: 11:Uhr | Ende: 15:00 Uhr
Durchführung von Maßnahmen nach §14 Absatz 1c EnWG bei VNB:
19.05.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 16 MW | Grund: lokaler Netzengpass im Hochspannungsnetz | Beginn: 10:15 Uhr | Ende: 14:30 Uhr
19.05.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 7,5 MW | Grund: lokaler Netzengpass im Hochspannungsnetz | Beginn: 13:00 | Ende: 16:30 Uhr
18.05.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 25 MW | Grund: lokaler Netzengpass im Hochspannungsnetz der Bayernwerk AG | Beginn: 11:45 | Ende: 16:00Uhr
Durchführung von Maßnahmen nach § 13 Abs. 2 EnWG bei VNB:
14.04.2022 | Reduzierung der Einspeisung um 13 MW | Grund: lokaler Netzengpass wegen zu hoher Einspeisung | Beginn: 10:30 | Ende: 14:28 Uhr
natural gas
mains connection
mains connection
Do you intend to reconnect or change your existing connection? Under the area builders Get detailed information about which steps are necessary. You can send us a copy of the map and the room in which the connection is to be made by mail or e-mail. If possible, include a power specification of your heat generator.
On the basis of these drawings, we will create an offer for your gas service connection.
Afterwards you receive an offer from us, in which the proportionate costs are listed.
By signing the order form, you confirm the quotation and at the same time issue us the grid connection order.
After a short processing time, you can then contact the responsible master of Stadtwerke Landshut in consultation with your contractor, architect or installer to make an appointment. Please note that seasonal lead times of approx. 4 weeks may apply.
When the installer has completed the installation, we will install a gas meter and you will be able to put your heater or gas stove into operation.
- Application for grid connection
- Merkblatt über die Anschlussbedingungen Erdgas
- Minimum technical requirements Grid connection natural gas
- Minimum technical requirements for the supply of biomethane
- AGB für den Netzanschluss für die Gasversorgung in Mittel- und Hochdruck (AGB Anschluss MD/HD)
- AGB für die Nutzung von Gas-Netzanschlüssen in Mittel- und Hochdruck (AGB Anschlussnutzung MD/HD)
- Low Pressure Connection Ordinance (NDAV)
- Supplementary conditions to the NDAV
network access
The legal basis for the access and use of the gas network of Stadtwerke Landshut is the Energy Industry Act (EnWG) of 07 July 2005, the Gas Network Access Ordinance (GasNZV) of 25 July 2005, the Gas Network Fee Ordinance (GasNEV) of 25 July 2005 and the Incentive Regulation Ordinance (ARegV) of 29 October 2007, as amended. Compliance with the legal requirements is monitored by the Federal Network Agency (BNetzA) and the State Regulatory Authority (LRegBeh -> Bayern Regulatory Chamber).
In addition, Stadtwerke Landshut has acceded to the agreement on cooperation pursuant to § 20 (1) b) EnWG between the operators of gas supply networks located in Germany. This also forms the basis for the access and use of the gas network, as applicable.
We make our network available to all network users on a non-discriminatory basis. Our pricing system has been determined correctly and is subject to the cost-causation principle.
For network access and network usage conditions, see "Forms and Agreements".
The network access charges for the individual case are communicated to the shipper by the network operator on request. This request must be in writing and must include details of the items listed in the standard transport request.
Below you will find our currently applicable fees for network usage as well as measurement, reading and data provision for natural gas.
Aufgrund geänderter vorgelagerter Kapazitäten und einer erheblich veränderten Verbrauchsprognose mussten die finalen Netznutzungsentgelte für das Jahr 2020 im Vergleich zu den vorläufigen Netzentgelten angepasst werden:
- Netzentgelte Erdgas inkl. Wälzung vorgelagerter Netzkosten ab 01.01.2025 (vorläufig)
- Netzentgelte Erdgas inkl. Wälzung vorgelagerter Netzkosten ab 01.01.2024
- Netzentgelte Erdgas ink. Wälzung vorgelagerter Netzkosten ab 01.01.2023
- Netzentgelte Erdgas inkl. Wälzung vorgelagerter Netzkosten ab 01.01.2022
- Netzentgelte Erdgas inkl. Wälzung vorgelagerter Netzkosten ab 01.01.2021
The supplier framework agreement is concluded between the shipper and the network operator and is based on the provisions of the agreement on cooperation pursuant to section 20 (1) b) EnWG between the operators of gas supply networks located in Germany.
- Lieferantenrahmenvertrag Erdgas
- Anlage 1 Preisblatt Netzentgelte Erdgas 2022
- Anlage 2 Kontaktdatenblatt Netzbetreiber Erdgas
- Anlage 3 Vereinbarung über elektronischen Datenaustausch (EDI)
- Appendix 4 Supplementary Terms and Conditions
- Appendix 5 Standard load profile procedure
- Anlage 6 § 18 NDAV Haftung bei Störungen der Anschlussnutzung
- Annex 7 Definitions
- Anlage 8 Sperrung/Entsperrung
- Anlage 8.1 Auftrag zur Unterbrechung Wiederherstellung der Anschlussnutzung
- Anlage 8.2. Rückmeldung Sperrung
- Anlage 8.3. Rueckmeldung_Entsperrung
The grid usage contract is concluded between final consumers and grid operators and is based on the provisions of the agreement on cooperation pursuant to section 20 (1b) EnWG between the operators of gas supply networks located in Germany.
- Netznutzungsvertrag (NVV) Erdgas
- Annex 3 NNV Gas Agreement on Electronic Data Interchange
- Appendix 4 NNV Gas supplementary terms and conditions
- Appendix 5 NNV Gas Standard Load Profile Procedure
- Annex 6 NNV Gas Wording of § 18 NDAV
- Appendix 7 NNV Gas Definitions
- Anlage 8 NNV Gas Übernahme Erklärung SLP-Mehr-/Mindermengenabrechnung
Publications
Publications
Erdgas-Netzdaten Stand 31.12.2023
pressure range <0.1 bar |
pressure range > 0.1 - 1 bar |
pressure range > 1 bar |
|
Length of supply lines | 135,5 km | 112,8 km | 16,5 km |
Length of connecting cables | 76,5 km | 47,5 km | 0.1 km |
Number of exit points | 5.686 | 2.914 | 4 |
Number of entry points | 2 |
Number of coupling points upstream network | 2 | |
Number of coupling points downstream network | 1 | |
Spent annual work | 856.797.343 kWh | 74.282.451 m3 |
Simultaneous annual peak load | 259 MW | 22.427 m3 |
And time of occurrence | 04.12.2023 | |
10:00 Uhr | ||
Exit quantity at redistributor | 14.045.907 kWh | 1.216.608 m3 |
Population in the network area | 92.752 |
Provided area Gem. Altdorf | 3.4 km2 |
Furnished area Gem. Kumhausen-Preisberg | 1,7 km2 |
Furnished area City of Landshut |
32 km2 |
Determination of the basic provider in accordance with § 36, 118 para. 3 EnWG
According to the legal requirements, operators of utilities have to ascertain the universal supply every three years on 1 July, for the first time on 1 July 2006, the basic supplier for the next three calendar years and publish this on the Internet by 30 September of the year and the in accordance with state law competent authority in writing.
The basic supplier is in each case the energy supply company, which supplies most household customers in a network area of the general supply.
Hiermit teilen wir mit, dass entsprechend den oben genannten Vorgaben der Vertrieb der Stadtwerke Landshut der Grundversorger für Gas im Netzgebiet der Stadtwerke Landshut ist. Die Grundversorgungspflicht der Stadtwerke Landshut gilt bis einschließlich 31.12.2027. Die nächste Feststellung des Grundversorgers findet zum 01.07.2027 statt.
You can find the prices and regulations of the basic provider here.
district heating
mains connection
mains connection
Beabsichtigen Sie einen Neuanschluss oder eine Veränderung Ihres vorhandenen Anschlusses?
Rufen Sie uns unter der Servicenummer 0800 0871 871 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) an und wir prüfen, ob wir Ihr Gebäude mit Fernwärme beliefern können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Anschluss- und Versorgungsmöglichkeiten für Ihr Gebäude und erstellen ein individuelles Angebot.
Haben Sie an uns den Auftrag für die Fernwärmeversorgung erteilt, bauen wir für Sie den Hausanschluss und stellen die Übergabestation bereit. Damit Ihre bestehende Heizungsanlage mit an die Fernwärme und Trinkwassererwärmung angebunden werden kann, beauftragen Sie einen Heizungsfachbetrieb Ihrer Wahl, mit dem wir kooperieren. Wir schließen Ihr Gebäude an das Fernwärmenetz an, setzen die Anlage in Betrieb und weisen Sie in die Technik der Anlage ein.