Abendlinien fahren wieder
Auch Fr. und Sa. zwischen 22 und 1 Uhr
Pressemitteilung vom 17. Juni 2021
Die Abendlinien fahren nun auch freitags und samstags wieder nach 22 Uhr. Seit Ende Mai wurde der Betrieb wiederaufgenommen – bisher fuhren die Abendlinien allerdings bis einschließlich Samstag nach den Fahrplänen wie Montag bis Donnerstag. Nachdem nun die Gastronomiebetriebe wieder bis 24 Uhr öffnen dürfen, werden auch freitags und samstags spätere Fahrten bedient – mit Ausnahme der Fahrten nach 1 Uhr. Sobald die Gastronomie, Bars und Clubs noch länger geöffnet haben dürfen, fahren die Abendlinien wieder regulär.
Für das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht. Die Fahrzeuge werden zudem regelmäßig durchlüftet, täglich gereinigt und desinfiziert. Mit den getroffenen Schutzmaßnahmen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Bussen und Bahnen, ergab eine Untersuchung der Charité Research Organisation (CRO). Das Forschungsinstitut hat im Auftrag der Bundesländer und des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) das Ansteckungsrisiko von Fahrgästen in Bussen und Bahnen mit dem von Pendlern verglichen, die regelmäßig mit Pkw, Motorrad oder Fahrrad unterwegs sind.
Hinweis zur Veröffentlichung von Bildmaterial:
Pressebilder der Stadtwerke Landshut dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei den Stadtwerken Landshut. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Pressebilder der Stadtwerke Landshut ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „© Stadtwerke Landshut/ Name Fotograf (sofern gesondert angegeben)“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der Stadtwerke Landshut. Bei der Veröffentlichung in Printmedien bitten wir um Übersendung eines Belegexemplars, im Falle einer Verwendung in elektronischen Medien übersenden Sie uns bitte eine digitale Kopie. Bei Verwendung in Filmen bitten wir um eine kurze Benachrichtigung mit Angabe des Filmes.