Spende fürs Kinderheim
Wertschätzung für den Nachwuchs
Pressemitteilung vom 15. Dezember 2022
Weihnachten leuchten gerne besonders Kinderaugen. Den Kindern im Kinderheim eine Freude zu bereiten, war das Ansinnen der Stadtwerke. Darum erhält das Caritas Kinderheim St. Vinzenz in diesem Jahr die Weihnachtsspende. „Das Geld können wir momentan wirklich gut gebrauchen“, freute sich Kinderheim-Leiterin Magdalena Dauer, als Werkleiter Armin Bardelle die Spende überreichte. Das Geld werde im Rahmen einer dringenden Sanierung eines der Häuser an der Marienstraße, das aus dem Jahr 1899 stammt, und der Einrichtung neuer Zimmer verwendet. „So haben die Kinder direkt und langfristig etwas davon“, erklärte die Einrichtungsleiterin.
In den insgesamt vier Häusern leben aktuell rund 50 Kinder. Sie kommen überwiegend aus der Region, häufig aus Familien mit suchtkranken Eltern. „Wir haben laufend Anfragen, ob wir noch weitere Kinder aufnehmen können“, berichtet Dauer. Aber damit die Kinder optimal betreut werden können, braucht es auch entsprechende Fachkräfte. „Die Suche nach Personal ist allgemein aufwändiger geworden“, sagt Dauer. Eine Tatsache, die Werkleiter Armin Bardelle bestätigte. Branchenübergreifend suchen Firmen und Einrichtungen nach Fachkräften. „Wir ermöglichen jedes Jahr vielen Jugendlichen, einen unserer interessanten Berufe zu lernen und die Übernahme-Chancen sind besser denn je“, betont der Stadtwerke-Chef. Die Weichen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, müssen in Schulen und Elternhäuser frühzeitig gestellt werden. „Insofern ist der Beitrag, den das Kinderheim mit seiner Betreuungs- und Erziehungsarbeit leistet, nicht hoch genug einzuschätzen, wenn sie die Kinder und Jugendlichen auf ihren Weg zum eigenständigen Leben vorbereiten.“
Wer die Arbeit des Caritas-Kinderheims St. Vinzenz in Landshut und den Kindern ebenfalls etwas zugute lassen kommen möchte, kann an das Spendenkonto DE71 7435 0000 0000 0278 47 unter dem Stichwort „Kinderheim Spende“ einen Betrag überweisen.