Blick hinter die Kulissen

OB und Stadträte besuchen SWLA

Neuigkeiten und Infos, Pressemitteilung, Prio App vom 30. Juli 2026

Zu einer Besichtigung ausgewählter Betriebsstätten der Stadtwerke Landshut machten sich am Mittwochnachmittag siebzehn Stadträte gemeinsam mit Oberbürgermeister und Werksenatsvorsitzendem Dr. Thomas Haslinger auf den Weg. Auf dem Programm standen der Verkehrsbetrieb, das Klärwerk, das Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) sowie das Umspannwerk Ost.

Vor Ort erhielten die Teilnehmer durch die jeweiligen Bereichs- und Sachgebietsleiter einen Einblick in die technischen Anlagen und die täglichen Betriebsabläufe der Stadtwerke. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig deren Aufgabenbereiche sind und wie sie gemeinsam zu einer zuverlässigen Daseinsvorsorge beitragen.

Die Besichtigung stieß insbesondere bei den neu gewählten Stadträten auf großes Interesse. Sie bot Gelegenheit, die komplexen technischen Zusammenhänge kennenzulernen und sich mit den Verantwortlichen vor Ort auszutauschen.

„Die Stadtwerke leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Stadt, oft im Hintergrund und für viele selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, dass wir als Stadtrat die Anlagen, die Herausforderungen und die Menschen dahinter kennen. Gute politische Entscheidungen setzen ein gewisses Verständnis der technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge voraus. Deshalb freut es mich sehr, dass das Interesse, insbesondere bei den neuen Stadträten, so groß war“, betont Haslinger.

Da im Rahmen der Rundfahrt nur ein Teil der Aufgabenbereiche der Stadtwerke vorgestellt werden konnte, soll eine Fortsetzung mit weiteren Betriebsstätten folgen.

 

Sechzehn Stadträte besichtigten mit OB Dr. Thomas Haslinger Betriebsstätten der Stadtwerke Landshut.
Sechzehn Stadträte besichtigten mit OB Dr. Thomas Haslinger Betriebsstätten der Stadtwerke Landshut.

Gruppenbild der Teilnehmenden

Hinweis zur Veröffentlichung von Bildmaterial:

Pressebilder der Stadtwerke Landshut dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei den Stadtwerken Landshut. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Pressebilder der Stadtwerke Landshut ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt „© Stadtwerke Landshut/ Name Fotograf (sofern gesondert angegeben)“ gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der Stadtwerke Landshut. Bei der Veröffentlichung in Printmedien bitten wir um Übersendung eines Belegexemplars, im Falle einer Verwendung in elektronischen Medien übersenden Sie uns bitte eine digitale Kopie. Bei Verwendung in Filmen bitten wir um eine kurze Benachrichtigung mit Angabe des Filmes.